rothenbacher
Goto Top

Eingebettete Bilder in eine Mail werden beim Senden abgeschnitten

Der Client: Toshiba Tablet mit Windows 8.1 mit Office 2013

Die Einstellungen: Outlook wird im RTF-Format betrieben, weil hier Bilder im Text eingebettet sind, man kann damit Tagesablaufspläne versenden.

Das Problem: Versendet mein Kunde damit Mails an seine Kollegen, werden die eingebetteten Bilder am linken Rand abgeschnitten.

Versendet er die Mail im HTML-Format wird die ganze Mail mit vollständigen Bildern versendet und der Empfänger sieht alles.
Wir die Mail aber im RTF-Format versendet, werden die Bilder am linken Rand um etwa 2,1 cm abgeschnitten (nur die Bilder).

Die Standard-Ansichten sind nicht angefasst worden.

Verwendet der Anwender einen Lenovo x240 mit Windows 7 und Outlook 2013 werden mit den gleichen Einstellungen keine Fehler produziert, hier kommt beim Empfänger alles an.

Wir haben die gleiche Auflösung bei beiden Geräten im Windows eingestellt, auf dem Toshiba kommt der Fehler, beim Lenovo nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Content-Key: 304776

Url: https://administrator.de/contentid/304776

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 18, 2016 at 16:03:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die frage wäre erstmal, ob die Bilde rwirklich abgeschnitten werden oder nur die darstellugn falsch ist, z.B. falsche Positionierung. Wie ist es, wenn dre Emppfänger das Bild skaliert oider verschiebt. Ist es dann auch "abgeschnitten"?

lks
Member: Rothenbacher
Rothenbacher May 18, 2016 at 18:17:46 (UTC)
Goto Top
Die Position der Bilder wird vor dem drücken des "Send"-Buttons gemacht.
Das macht der Kunde auch richtig, doch nach dem Drücken und der Übermittlung der Nachricht, an den Empfänger, ist die Nachricht um die besagten 2,1 cm im Bild abgeschnitten, das Bild kann man schieben und speichern unter, dadurch wird es nicht grösser.
Als ob Outlook eine Schere besitzt und es cuttet.

Ändert man das Format in HTML wird die Nachricht mit Bild versendet ohne Cut,
nur im RTF-Format haben wir einen Verlust von 2,1 cm.
Member: Rothenbacher
Rothenbacher Jun 14, 2016 at 11:49:37 (UTC)
Goto Top
Nach langem Suchen sind jetzt 2 Lösungen gefunden:

1. Ein Securitypatch für MS Office (KB3055012) der fehlerhaft programmiert wurde.
=> MS will das in einem späteren Patch beheben, so die Aussage aus München

2. Die einfachste Lösung ist, Mails im HTML-Format zu versenden, da hier die Codierung der Textfelder mit anderen Steuerzeichen ausgeführt wird.
=> Diese Methodik schlägt MS vor, bis der neue Patch kommt. Aller wahrscheinlichkeit in Q3.