sebastiana
Goto Top

Eingehende Mails die an BCC versendet wurden per Regel in einen Unterordner verschieben

Hallo Community,

Normalerweise habe ich eine serverbasierte Regel im Einsatz, die alle eingehende Nachrichten je nach Empfänger in verschiedene Unterordner verschiebt., was aber leider nicht funktioniert, wenn mir jemand per BCC eine Mail sendet. Leider geht auf dem Weg vom Exchange-Server (2007) zum Outlook Client (2010) im Header der E-Mail der Empfänger (BCC) verloren. Die Regel kann also nich greifen.

Ist es möglich den Exchange so einzustellen, dass er die Empfängeadresse auch übergibt wenn sie in BCC steht? Oder gibt es noch ein anderes Workaround?

Gruß Sebastian

Content-Key: 181445

Url: https://administrator.de/contentid/181445

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 05, 2012 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Normalerweise habe ich eine serverbasierte Regel im Einsatz, die alle eingehende Nachrichten je nach Empfänger
?? du bist doch der Empfänger!?

verschiedene Unterordner verschiebt., was aber leider nicht funktioniert, wenn mir jemand per BCC eine Mail sendet. Leider geht
auf dem Weg vom Exchange-Server (2007) zum Outlook Client (2010) im Header der E-Mail der Empfänger (BCC) verloren. Die
Regel kann also nich greifen.
eigentlich logisch

Ist es möglich den Exchange so einzustellen, dass er die Empfängeadresse auch übergibt wenn sie in BCC steht?
welchen Sinn würde dann BCC machen?

Oder gibt es noch ein anderes Workaround?
poste bitte hier mal deine Regel, irgendwie verstehe ich das mit dem "Empfänger" nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: sebastiana
sebastiana Mar 06, 2012 at 07:14:43 (UTC)
Goto Top
Ich hätte dazu natürlich noch sagen sollen, dass ich mehrere E-Mailadressen für ein Postfach habe und dass mehrere Mitarbeiter Zugriff auf dieses Postfach haben. Dieses Postfach hat dann pro E-Mail-Adresse wiederum Unterordner, also z.B. info@, anfrage@, Angebot@, etc. Nun habe ich eine Regel die je nach Empfänger die Mails in die jeweiligen Unterordner verschiebt.

Eine Regel lautet dann also wie folgt: "Nach Erhalt einer Nachricht mit info@ in der Nachrichtenkopfzeile diese in den Ordner Info verschieben und keine weiteren Regeln anwendetn"

Und da ist auch das Problem, der Client hat in der Nachrichtenkopfzeile keine Empfängeradresse, sofern sie in BCC stand.

Der Echange Server kennt die Adresse noch. Ich kann sie mit der Shell z.B. wie folgt ermitteln "Get-MessageTrackingLog -Start -Sender "absender@domain.com"

Kann man nicht auf dem Exchange Server direkt einstellen, dass die Mails dann dort schon in die Unterordner des Postfachs verschoben werden?
Member: NetWolf
NetWolf Mar 06, 2012 at 20:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Dieses Postfach hat dann pro E-Mail-Adresse wiederum Unterordner, also z.B. info@, anfrage@, Angebot@, etc.
das ist die falsche Vorgehensweise, i.d.R. legt man pro Emailadresse ein eigenes Postfach an.

Kann man nicht auf dem Exchange Server direkt einstellen, dass die Mails dann dort schon in die Unterordner des Postfachs verschoben werden?
mir ist da keine direkte Lösung bekannt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: sebastiana
sebastiana Mar 07, 2012 at 09:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

vielen Dank für deine Antwort.

Was ist daran falsch, dies über Unterodner zu lösen? Ich habe das bisher als Vorteil gesehen, da ich nicht für jeden Benutzer haufenweise Postfächer hinzufügen muss. So füge ich jedem ein zentrales Postfach hinzu und gebe jeweils die Rechte auf die Unterordner. Klappt eigentlich sehr gut....außer Mails mit BCC im Empfänger.

Gruß Sebastian
Member: NetWolf
NetWolf Mar 07, 2012 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nun ja, das mit dem BCC ist das eine Problem. "Senden als" würde dann als Info, Office etc. auch sinnvoll sein, um z.B. sicherzustellen, dass auch die Rückantwort wieder richtig "einsortiert" wird.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)