tfriedrich
Goto Top

Eingeschränkte Benutzerrechte für den Internetzugriff

Windows Vista - Home

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nur einem meiner Benutzer, welche an meinem PC arbeiten, den Internetzugriff erlauben möchte und dem anderen eben nicht. Leider musste ich feststellen, dass bei Windows Vista die Netzwerkeinstellungen nicht Benutzerspezifisch sondern für das gesamte Betriebssystem gelten.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das realisieren könnte???

Grüße Tobias

Content-Key: 86054

Url: https://administrator.de/contentid/86054

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 20:56:28 (UTC)
Goto Top
Mit der richtigen Vista Version geht das schon. Vista Home gibt es nicht.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 21, 2008 at 20:59:10 (UTC)
Goto Top
Ja Basic heißt die Version, aber darum gehts ja nicht, ich bin auf der Suche nach der Funktionalität face-smile
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 21:05:08 (UTC)
Goto Top
Darum geht's sehr wohl. Wenn du Funktionalität haben möchtest, darfst du nicht die billigste Version nehmen. In dem Fall ist nämlich Geiz nicht geil, sondern dumm. face-smile
Netzwerkfunktionalität und Gewähren von differenzierten Nutzerrechten fängt bei Vista Business an. Der Rest ist was fürs Spielen und für zu Hause.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 21, 2008 at 21:07:45 (UTC)
Goto Top
Ja es soll ja auch zu Hause genutzt werden und das dieses Betriebssystem schon beim Kauf installiert war und aus diesem Grund auch eine gültige Lizenz vorhanden ist, bin ich der Meinung das so ein denkbar einfaches Problem auch mit dieser Version zu lösen ist...
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 21:09:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du meinst, dann versuche mal dein Glück. Stichwort: Benutzerrechte.
Member: kingkong
kingkong Apr 21, 2008 at 22:35:11 (UTC)
Goto Top
nachdenker, durch besonders großes Engagement zeichnest du dich ja nicht gerade aus - irgendwie laufen alle deine Posts nach dem Motto "Erstmal dagegen, die anderen können eh nichts..."

Sorry für ot, aber das musste jetzt leider mal sein!


kingkong
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 23:21:23 (UTC)
Goto Top
kingkong, dafür zeichnest du dich durch besonders geistreiche Kommentare aus. Das ist dann die ausgleichende Gerechtigkeit.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 22, 2008 at 06:37:22 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir alles nicht weiter, dass es Leute gibt, die denken alles mindestens genauso gut zu können wie alle anderen, ist nichts neues aber so lässt sich mein berechtigungsproblem auch nicht lösen... face-smile

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Sorry für ot, aber das musste jetzt leider mal sein!

Moinsen,

Nachdenker nennt sich Nachdenker - leider nicht Mitdenker.

Über Gruppen oder Berechtigungen wirds wohl nicht gehen.

Dann bleibt wohl nur der alte Trick mit dem eingetragenen Proxy, den es nicht gibt übrig.

Ps: ich oute mich als absoluter Vista Nichtkenner. (2 Stunden waren mir genug)
Mitglied: 54487
54487 Apr 22, 2008 at 08:34:35 (UTC)
Goto Top
Ps: ich oute mich als absoluter Vista Nichtkenner. (2 Stunden waren mir genug)
Wie war doch gleich der Spruch von Dieter Nuhr?
Vielleicht solltest du wenigstens ab und zu mal nachdenken, das erspart Usern nutzlose Tipps.

Wenn jemand der Meinung ist, dass eine Sache, die normalerweise nicht geht bzw. nicht sinnvoll umzusetzen ist, "einfach zu lösen" ist, soll er die Lösung selbst suchen.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 22, 2008 at 09:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin Timo,

das geht, einen Proxy einrichten, den es gar nicht gibt??

Funktioniert dann die Internetverbindung immernoch bei dem anderen Benutzer? Oder ist diese Einstellung wie so oft nicht Benutzerspzifisch?

Ich werde es testen..

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Wie war doch gleich der Spruch von Dieter Nuhr?

autostart.cmd

if not %username% =="Admin" reg write "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" , "ProxyEnable", "REG_DWORD", "1"  
if  %username% =="Admin" reg write "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" , "ProxyEnable", "REG_DWORD", "0"  

Irgendwie so in der Richtung,

Vielleicht solltest du wenigstens ab und zu mal nachdenken, das erspart Usern nutzlose
Tipps.

EI EI Sir face-wink

@ Tfriedrich:

http://www.heise.de/newsticker/c-t-Kinderschutzfilter-sind-unzuverlaess ...

Im Prinzip geht das schon, aber wie du siehst, ist das alles Schminke um ein Problem herum.

Und mir ist bei den "Sprüchen" des Herrn Nachdenkers einfach das "dumm" gegen den Strich gelaufen.

Im Prinzip ist es nämlich so:

Billy kann nicht programmieren, ist aber ein Marketinggenie. Und deshalb "fixt" er Anwender mit Vista Lite an, damit die dann doch noch ein Upgrade auf Buisiness kaufen, obwohl zuhause die wenigsten ein Buisiness betreiben.

Das kann man auch netter ausdrücken, als unser Multitalent face-wink

Und JA - deine Anmerkung hab ich auch gelesen.
Ps: Wenn schon, dann schreib noch "Bart PE" und Knoppix dazu face-wink

Wenns Hier nur um einfache Lösungen geht, hab ich mir das falsche forum ausgesucht.
Mitglied: 54487
54487 Apr 22, 2008 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
@timobeil
Dir ist aber schon bekannt, dass die Proxyeinstellungen ausschließlich für den IE gelten? Es soll da aber noch andere Browser geben, auch welche, die sich z. B. auf einen USB-Stick packen lassen. Das habe ich zumindest mal gehört. face-wink

Und dass auch ein User mit eingeschränkten Rechten Änderungen in seinem Registry-Zweig vornehmen kann, ist dir auch bekannt? Dabei braucht er das gar nicht mal. Die Einstellungen des IE lassen sich auch so bearbeiten und der Proxy ist durch einen einfachen Klick wieder weg.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 22, 2008 at 09:54:04 (UTC)
Goto Top
Ich zu Anfang nicht in die Beschreibung aufgenommen, dass die Benutzer "normale", relativ unwissende, Andwender sind, dass heißt, wenn ihr mir eine Sichere Lösung mittels Registrierungsschlüssel nennen könntet wäre das schon ausreichend.

Mein vorgehen wär momentan:


if not %"kein internet - benutzer"% =="Admin" reg write "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" , "ProxyEnable", "REG_DWORD", "1"

Diese Zeile in eine internet.reg und dann würde ich das ausführen, aber ob das so funktioniert kann ich eben nicht sagen....

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie gesagt Vista "mag" ich nicht.

Bei XP ist das der Schlüssel, ob bei Vista mußt du selber nachsehen.

Schau zuerst mal, ob in der Registry dieser Schlüssel existiert und ob er sich ändert, wenn du im IE den Proxy aktivierst.

Dann diese Zeile in eine Textdatei und endung .cmd oder .bat

Doppelklick darauf (vorher aus Admin natürlich den Namen eingeben, der ins Inet soll) und probieren, obs klappt.

Klappts dann die Batch unter einem RUNKEY in der Registry eintragen.

Und nochmals zum Nachdenker:

Ich gebe (nicht nur) an dieser Stelle freiwillig bekannt, das sich mein Wissen auch daraus bezogen habe, von anderen zu lernen.
Niemand ist verpflichtet anderen zu helfen, oder sich helfen zu lassen.

Die kürzeste Verbindung von A nach B ist eine Gerade - aber Spass machen nur Strecken mit Kurven.
Mitglied: 54487
54487 Apr 22, 2008 at 11:27:52 (UTC)
Goto Top
@timobeil
Mein Wissen wurde mir auch nicht in die Wiege gelegt. Ich bin auch im Allgemeinen gern bereit zu helfen, außerdem sage ich meine Meinung ohne Umschweife gerade heraus. Dass das nicht unbedingt jedem in den Kram passt, kann ich nicht ändern, will ich auch gar nicht.

Wenn ein Hilfesuchender, der (wertfrei) mehr oder weniger unwissend ist, aber auf einen Hinweis mit "ein denkbar einfaches Problem muss doch" antwortet, fällt bei mir die Jalousie runter.
Um es mal ganz simpel auszudrücken: Entweder er möchte Hilfe, dann soll er einen Hinweis oder Rat annehmen, oder er weiß es besser, dann soll er sehen, wie er allein zurecht kommt.

Nochmal: Unter Vista Home Basic ist eine Einschränkung des Internetzugang nur für ganz Dumme ein wirksames Hindernis, das sich ziemlich einfach wieder aushebeln lässt.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 22, 2008 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
@ nachdenker:
Ich bin weder "relativ" unwissend noch bin ich ein noch bin nicht bereit fremde (in diesem Fall) deine Hilfe anzunehmen. Aber wenn deine Antworten sich nicht auf die Fragestellung beziehen, sondern diesen mehr oder weniger ausweichen, kann ich das Problem auch nicht lösen. Im Verlauf dieser Diskussion ist auch unschwer zu erkennen, dass auch andere Mitglieder dieses Formu’s meine Meinung teilen…

Grüße
Mitglied: 54487
54487 Apr 22, 2008 at 11:44:43 (UTC)
Goto Top
Meine Antwort bezog sich auf die Fragestellung. Ich weiß nicht, was an "dieses Problem lässt sich mit Vista Home Basic nicht wirksam lösen" so schwer zu verstehen ist. Im Verlauf der Diskussion steht geschrieben, warum nicht.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand die ultimative Lösung, die dir weiterhilft.

Mehr gibts dazu von mir nicht mehr. An dieser Stelle ist für mich das Thema beendet.
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 24, 2008 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
So, ich selbst hab eine professionelle Lössung, für dieses Problem, gefunden. Man benutzt einfach das mit Vista mitgelieferte Jugendschutztool, mit dessen Hilfe man viele Einstellungen bezüglich des Internetzugangs treffen kann (Black/White-list, Zeitbeschränkung..... uvm.)

@54487: Soviel zu nicht möglich mit Vista Home Basic...

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Apr 24, 2008 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du Zeit hast, dann mach doch eine Anleitung daraus face-wink

Der Fred ist ja eindeutig zu lange und unübersichtlich geworden.

Gruß
Timo