Eingeschränkte Berechtigungen in WinXP Home/Prof.

Mitglied: netstream

netstream (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 13:58 Uhr, 5361 Aufrufe, 2 Kommentare

Eingeschränkte Berechtigung auf User, Installieren von Programmen, Ordnerfreigabe

Hallo zusammen

Ich habe gleich ein Paar Problemstellungen zu Windows XP Home und Prof.

1.
Letzter Zeit ist es oft passiert, dass wenn ich einen User mit Standard-eingeschränkten Berechtigungen angelegt habe, dieser plötzlich z.B. Word nicht mehr verwenden konnte, oder die allgemeinen Dateien auf der Datenpartition nicht mehr löschen, ändern konnte was gemäss den Berechtigungen hätte gehen müssen.

2.
Weiter ist mir das Problem aufgefallen, dass wenn ich im Admin User ein Programm installiere dieses teils nicht für die anderen User zugänglich ist, obwohl das für alle User bestimmt ist. Teils gibt es bei der Installation nicht die Möglichkeit auszuwählen nur für diesen User oder für alle. Was mache ich in einem solchen Fall, damit alle User dieses Programm verwenden können?

3.
Hat jemand eine funktionierende Patentlösung wie mann schnellstmöglich und am einfachsten dieses MSN Messenger Gerümpel endgültig vom Rechner entfernt? Hat man es im Admin User raus, hat es der Standarduser noch immer etc. Auch bleiben wenn einmal angemeldet die Userdaten irgend wo gespeichert?!

4.
Funktionieren UNC Pfad Aufrufe von XP Home zu XP Prof. und umgekehrt. Irgend wie werden diese Verbindungen immer abgebrochen. Von XP Home auf Win2000Server hat das wunderbar geklappt.

Vielen, vielen Dank denjenigen die meine vielen Fragen beantworten.

Mit Gruss
Netstream
Mitglied: technix
22.08.2006 um 13:14 Uhr
als zum Messenger entfernen:

im abgesicherten Modus starten

unter Software (bei XP Windows-Komponenten) den Messenger deinstallieren ...
und dann den Programm-Ordner löschen -> Problem gelöst

bedenke jedoch die Systemwiederherstellung vorher deaktivieren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.08.2006 um 13:58 Uhr
Ich habe gleich ein Paar Problemstellungen
zu Windows XP Home und Prof.

Leider schreibst Du nicht dazu, welche Probleme Home betreffen, und welche auch Professional. Das erschwert die Ferndiagnose etwas.



2.
Weiter ist mir das Problem aufgefallen, dass wenn ich im Admin User ein Programm installiere dieses teils nicht für die anderen User zugänglich ist, obwohl das für alle User bestimmt ist. Teils gibt es bei der Installation nicht die Möglichkeit auszuwählen nur für diesen User oder für alle. Was mache ich in einem solchen Fall, damit alle User dieses Programm verwenden können?

Das ist eine üble Geschichte. Vermutlich handelt es sich um ältere Programme, die mit Benutzerprofilen noch nichts anfangen können und auch noch nichts von Systemvariablen gehört haben. Die versuchen dann oft, Einstellungsdaten entweder im Programmverzeichnis oder in c:\windows\temp abzulegen. Für beides hat ein normaler User kein Schreibrecht. Das müßtest Du ihm dann manuell geben, auch wenn damit die Sicherheit natürlich aufgeweicht wird.


4.
Funktionieren UNC Pfad Aufrufe von XP Home zu XP Prof. und umgekehrt. Irgend wie werden diese Verbindungen immer abgebrochen. Von XP Home auf Win2000Server hat das wunderbar geklappt.

Klar, wenn Du Freigaben auf einem Server-Betriebssystem hostet, geht das immer besser. Von XP Home auf Windows 2003 Server geht es auch problemlos. Das erste Problem besteht schon mal darin, daß auf einen "normalen" XP-Professional-PC nur eine bestimmte Anzahl von PCs gleichzeitig zugreifen kann (ich glaube 5 oder 10). Ich weiß nicht, wie groß Dein Netz ist, aber vielleicht liegt da Dein Problem. Oder was genau meinst Du mit "abgebrochen"?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 19 StundenFrageOff Topic18 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 21 StundenTippHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...