Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingeschränkter Administrator

Mitglied: Gladi

Gladi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 08.12.2005, 4307 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte gern eine Benutzergruppe mit der Berechtigung zur Installation von Programmen, Einrichten von Druckern und konfiguration von Netzwerk und DFÜ Einstellungen im Active Directory einrichten.

Hallo,

ich habe ein Problem auf das ich leider selbst nach längerer Suche noch keine optimale Lösung gefunden habe.

Die Problemstellung:

Wir haben eine Windows 2003 Active Directory Domäne. Unsere Mitarbeiter mit Notebooks melden sich auch an dieser Domäne an und haben nur normale Benutzerberechtigung (kein Admin). Diese Mitarbeiter können keine Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen, keine Drucker installieren und keine neue Software installieren.


Die Aufgabe:

Diese Laptop Benutzer sollen folgende Berechtigungen auf Ihrem Profil (also nicht lokal mit dem Admin oder so anmelden)
bekommen:

- Konfigurieren der DFÜ Verbindungen
- Konfigurieren der LAN Verbindungen
- Einrichten und Konfigurieren der Drucker
- Installation von Programmen

aber keinen kompletten Admin!


Was ich bereits versucht habe:

Ich habe versucht das ganze über Gruppenrichtlinien zu lösen. Die passenden Einträge für alle Berechtigungn habe ich auch gefunden und auf eine neue Organisationseinheit angewendet. Dies waren Einstellungen in den Benutzergruppenrichtlinien, sowie Computer Gruppenrichtlinien. Die Gruppenrichtlinie wurde auf dem DC vorgenommen.

Ich habe den Computer und den Benutzer sogar in die Organisationseinheit verschoben und Berechtigung auf die Gruppenrichtlinie verteilt aber ich kann auf dem Laptop keine Veränderung nach neuanmeldung erkennen.


Meine Frage:

Was mache ich bei den Gruppenrichtlinien falsch?
Gibt es noch eine bessere Lösung als über Gruppenrichtlinie zu lösen?
Wie wird dieses Problem in anderen Firmen gelöst


Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruss Gladi
Mitglied: superboh
05.12.2005 um 23:26 Uhr
Hi,

mein Vorschlag ... pack die User lokal auf den Notebooks in die Gruppe Hauptbenutzer. Das müsste dann so ziemlich dem entsprechen, was Du suchst.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
07.12.2005 um 21:12 Uhr
Würd Thomas zustimmen. Guck dir mal "Microsoft Shared Computer Toolkit" an, vllt. ist das ja auch was für dich.

Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Gladi
08.12.2005 um 09:26 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Das war die Lösung. Der Hauptbenutzer hatte aber zu wenig Berechtigung, deswegen habe ich den lokalen Admin benutzt.

Also nochmals die Lösung für andere wo das gleiche Problem haben:

- Auf dem Laptop als Domänen Admin anmelden
- Lokal in den Benutzermanager auf dem Laptop
- Der Domäne Benutzer der auf dem Laptop arbeiten soll in die Gruppe der lokalen Admins hinzufügen.
- Der Benutzer hat Adminrechte auf seinem Laptop aber nicht mehr rechte als sonst auf der Domäne.

Genau so wollte ich das haben. Vielen Dank


Gruss Gladi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Exchange Server

Postfachmigraiton Administrator Unzustellbarnachrichten

Frage von DschingisExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir möchten unseren Exchange 2007 ablösen und haben daher parallel einen 2013er isntalliert. Nach der Migraiton des Administratorpostfachs, ...

Batch & Shell

Shortcut als Administrator

gelöst Frage von AngeblichAdmimBatch & Shell6 Kommentare

Hallöchen alle zusammen, Ich halte mich mal kurz: Ich möchte mit einer einfachen Batch Datei .lnk Verknüpfungen erstellen, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 12 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 22 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

DNS
Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung
gelöst Frage von OrkansonDNS10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...