hendrik2586
Goto Top

Eingestellten Proxy einer GPO ermitteln

Guten Tag Allerseits! face-smile

Sagt mal leute ich hab hier einen 2008er Windows Server der etliche GPOs eingestellt hat. Nun wurde
da eine neue Firewall hinterlegt und das Problem ist das irgendwo ein Proxy hinterlegt ist, den wir aber nicht finden können.
Weder in GPOs noch WPAD. Haben auch auch schon einen GPRESULT gemacht und als HTML Datei ausgeben lassen um nach Proxy zu suchen, aber da ist nichts zu finden gewesen.

Ich werd hier bald noch verrückt eh........

Vielen Dank für jede Hilfe.

Content-Key: 385518

Url: https://administrator.de/contentid/385518

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2018 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Login-Script?
Wird eine Reg-Datei importiert?

Was bestärkt Dich in der Annehme, dass diese Einstellung per GPO verteilt wird?

da eine neue Firewall hinterlegt und das Problem ist das irgendwo ein Proxy hinterlegt ist, den wir aber nicht finden können.
Wo genau stört denn dieser Proxy-Eintrag?
System-Proxy überprüft?

Nebenbei:
Was hat die neue Firewall mit dem Web Proxy zu tun?

E.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 05, 2018 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Login-Script?
Wird eine Reg-Datei importiert?

Ich habe mitlerweile die Vermutung das, die Daten hier irgendwo per .bat gepusht werden.


Was bestärkt Dich in der Annehme, dass diese Einstellung per GPO verteilt wird?
wenn ich die Einstellungen ändere, speichere und mich dann ab und anmelde werden die Daten automatisch wieder rein gepusht.


da eine neue Firewall hinterlegt und das Problem ist das irgendwo ein Proxy hinterlegt ist, den wir aber nicht finden können.
Wo genau stört denn dieser Proxy-Eintrag?
System-Proxy überprüft?

Nebenbei:
Was hat die neue Firewall mit dem Web Proxy zu tun?

Die neu "FirewallL" übernimmt die Aufgabe des Proxys. Sowas wie eine Sophos.
E.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 05, 2018 at 13:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Weder in GPOs
Schonmal alle GPO Einstellungen gewissenhaft geprüft ob nicht doch etwas drin steht was sich aufgrund der GPO nicht wirklich vermuten lässt?

noch WPAD.
Gibt es denn eine / mehrere WPAD Dateien?

Haben auch auch schon einen GPRESULT gemacht und als HTML Datei ausgeben lassen um nach Proxy zu suchen, aber da ist nichts zu finden gewesen.
Nunja der Nae der GPO kann ja auch was anderesw Vermuten lassen, und was sagt ein RSOP denn im Detail?

Ich habe mitlerweile die Vermutung das, die Daten hier irgendwo per .bat gepusht werden.
Nicht Vermuten. Gewissheit verschaffen. Was ist mit startup / Logon Skripts usw. Die Verarbeitung von den Skripst im einzelnen geprüft was die tun bzw. welche weitere Skripts diese aufrufen usw.? Autostart des Computers und vom Benuter wurden ebenfalls gewissenhaft geprüft?

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 06, 2018 at 13:18:47 (UTC)
Goto Top
Kurze abschließende Info!

Es war keine GPO und auch kein Batch bzw. login script!

Es war ein Eintrag in einem IIS der dort lief, der auf eine Datei zeigte in der ein Proxy eingetragen war! Dieser wurde aber auch noch durch einen Eintrag auf dem DNS in der Foward-Zone unterstützt.....asbach uralte Einrichtung also, die heute wohl die wenigsten machen.

Vielen Dank trotzdem an euch! face-smile