Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einheitliche Domäne an 2 physikalisch getrennten Standorten

Mitglied: sasa73

sasa73 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 22:49 Uhr, 3239 Aufrufe, 2 Kommentare

2 W3k-DCs, 2 Subnetze (mit Router verbunden), 1 Windows-Domäne

Hallo,
ich arbeite mich seit Tagen durch folgendes Scenario und finde keine Lösung.

Wir haben 2 Firmenstandorte innerhalb eines Ortes. Diese sind durch Router aneinander gekoppelt. D.h, Subnetz 192.168.30.0 am Standort A kennt das Subnetz 192.168.40.0 am Standort B.

Im 30er Subnetz ist ein W3k-DC mit DNS und ADS installiert worden. Dort sind bereits 30 Clients an der Domäne "firma.local" angebunden. Der Server ist außerdem Fileserver für die Clients.

Jetzt soll im 40er Subnetz ein W3k-DC installiert werden. Dieser soll zusätzlicher Domänencontroller und Nameserver für die Domäne "firma.local" sein.

Sämtliche Versuche, den 40er-Server als zusätzlichen DC für den 30er-DC zu konfigurieren schlugen leider fehl.

Bei DNS-Server habe ich die Zonen vom 30er-Server kopiert. Das passte auch. Außerdem habe ich am 30er-DC unter Standorte einen Stanort mit dem 40er Subnetz bekannt gemacht. Desweiteren habe ich den Befehl "Adprep" am 30er-DC ausgeführt.

Jedesmal, wenn ich am 40er-Server "dcpromo" eingebe und den Anweisungen folge, kommt am Ende folgende Meldung und die Installation von ADS schlägt fehl:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Grund:

Die Überprüfung einer Schemabestätigung ist fehlgeschlagen.

Der Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden Sie in der Active Directory-Hilfe.

Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar. Im vorraus schonmal ein großes "DANKE"
Mitglied: SlainteMhath
24.11.2006 um 15:15 Uhr
Was mir dazu spontan einfällt:

- Ist irgendwo auf dem Weg zwischen dem 30er und dem 40er DC's eine Firewall aktiv?
- Warum führst Du ADPREP aus, wenn du in einer 2k3 domain einen 2k3 DC installierst?

hast Du schonmal probiert, den neuen DC erstmal im 30er Netz zu installieren und dann an den anderen Standort 'rüber zu tragen? (Hat auch den Vorteil, das die initiale Replikation des ADS die Verbindung zwischen den beiden Standorten nicht belastet)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.11.2006 um 22:49 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Printserver 2 physikalisch getrenne Netzwerke

Frage von NaibafNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bin auf der suche nach einem Printserver der 2 Netze verwalten kann. Die Netzwerke sind physikalisch getrennt ...

Microsoft Office

Geschäftliche E-Mailvorlagen (einheitlich u. einfach)

gelöst Frage von JollyJumper83Microsoft Office4 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich verzweifel bald. Ich bin seit Tagen auf der Suche und werde nicht fündig. Vielleicht fehlt ...

Vmware

HDDs physikalisch einer VM zuweisen?

Frage von Mr.HeisenbergVmware10 Kommentare

Hallo, ich nutze einen HP-Server mit ESXi 5.5 Als VM habe ich ein Synology Image eingerichtet und möchte meine ...

Windows 10

Windows 10 Startmenü Taskbar - einheitlich per GPO verteilt

Frage von stuckroseWindows 101 Kommentar

Hallo, ich will für alles das selbe Startmenü bei uns verteilen, jedoch klappt es nicht: Hier das script: Das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...