Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einige Clients übernehmen die Gruppenrichtlinien nicht

Mitglied: Seragorn

Seragorn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 15:29 Uhr, 10859 Aufrufe, 3 Kommentare

Halo allerseits,

habe folgendes Problem mit meinen Gruppenrichtlinien:

Einige der Clients in meiner Domäne übernehmen die Gruppenrichtlinien nicht.
Habe bei diesen ein gpresult ausgeführt und bekomme die Fehlermeldung "Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden".
Eingabe von rsop.msc liefert die Fehlermeldung:"Die Richtlinienergebnissdaten sind ungültig..... Details: Ungültiger Namespace".

Am Server kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Mehrheit der Clients die Gruppenrichtlinien ohne Probleme übernehmen.
Authentifizierte Benutzer haben die Berechtigung Lesen (durch Sicherheitsfilterung).
Im Eventlog auf dem Client bekomme ich bei jedem Versuch die Gruppenrichtlinien abzurufen im Ereignislog die Fehlerevents

1030 Userenv:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

1065 Userenv:
Die Filterprüfug für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={F75245C6-1274-4C4B-B161-CB176063E370},CN=POLICIES,CN=SYSTEM,DC="Meine Domäne",DC=LOCAL konnte nicht durchgeführt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server und XP SP 3 Clients.

Ich habe bdiverse Lösungsvorschläge aus Foren und Event ID Hilfeseiten probiert, bisher aber keinerlei Verbesserung erzielt.

Gruß

Daniel
Mitglied: BigBr0ther
16.03.2010 um 15:41 Uhr
Hallo Seragorn,

"Ungültiger Namespace" deutet darauf hin, dass diese Clients den Hostnamen Deines Domaincontrollers nicht auflösen können. Um ihn auflösen zu können, benötigen sie eine Verbindung zu einem DNS-Server.
Der DNS-Server ist nichts weiter als ein Dienst, der auf Deinem Domaincontrolller laufen müsste (schau sicherheitshalber mal unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - DNS Server [Gestartet] )"
Eigentlich müsste er ja laufen, wenn das Problem bei eingen Clients nicht auftritt.

Das Problem wird wahrscheinlich bei den IP-Einstellungen der Clients liegen. Dort muss die IP des DNS-Servers eingetragen sein, damit die Clients ihn auch finden.
Schau an einem der Clients mal unter:
- Start, Eigenschaften, Netzwerkverbindungen
- Rechtklick auf die Netzwerkkarte, "Eigenschaften"
- "Internetprotokoll (TCP/IP)" und "Eigenschaften"
- im unteren Bereich muss stets die IP des DNS-Servers (also Deines Domaincontrollers) stehen

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß
BigBr0ther
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
16.03.2010 um 16:59 Uhr
Du solltest die IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarten überprüfen (der clients) die muss auf die DNS-Server zeigen


AM DC bei der netzwerkkarte die IP für den DNS-Server überprüfen da muss die richtige LAN-IP rein nicht "127.0.0.1" sonst gibt es schon mal Probleme!!!


dann die clients mit "GPUPDATE /FORCE" neue richtlinien laden lassen =)
Bitte warten ..
Mitglied: Seragorn
16.03.2010 um 17:06 Uhr
Danke für den Hinweis aber leider stimmt der DNS Eintrag bei allen. Der DNS Server läuft auch.
Unter TCP/IP Einstellungen steht kein DNS weil der, wie auch die IP Adresse, vom DHCP automatisch bnezogen wird.
ipconfig /all zeigt auch für den entsprechenden LAN Anschluss den richtigen DNS Server an.

Im Netz laufen zwei DNS Server, einer vom DC und einer vom BDC. Kann es damit Probleme geben? Normal müssten die beiden DNS Server ja identische Einträge haben.
Ein Teil der funktionierenden Clients benutzt den DNS des BDC, aber wie gesagt, hier werden die Gruppenrichtlinien einwandfrei angwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör
Sprachkommunikation von Client zu Client
gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Router & Routing

VPN Client to Client ohne Portweiterleitung

Frage von MichaelPWRouter & Routing6 Kommentare

Eckdaten: Router RUT500 und OpenVPN (udp) Für den Fernzugriff auf eine SPS benötige ich eine Portweiterleitung von bestimmten Ports, ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 11 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...