systemwatcher
Goto Top

Einige Fragen zu Geräten und NGN Anschlüssen

Hallo,

die radikale Analogabschaltungsorgie der Telekom soll nun auch bei mir zugeschlagen.
Da ich (zum Glück und zum Leidwesen) bislang wenig damit zu tun hatte, bin ich mir bei einigem nicht sicher.
Kann an einem solchen Anschluss ein einfaches DSL Modem betrieben werden (der Anschluss wird nicht zum Telefonieren benutzt und soll es auch in Zukunft nicht),
d.h. bislang hängt nur ein Modem daran, da kein Telefon benötigt wurde.
Stört der Splitter?
Bislang gibt es trotzdem einen Splitter, an dem das Modem hängt, kann es daran angeschlossen bleiben oder muss auch dann der Splitter entfernt werden,
sofern das DSL Modem weiter genutzt werden kann.
Oftmals müssen solche Anschlüsse ja aktiviert werden, das geht wohl nur mit einem Router (den man heutzutage auch oft mieten muss) da ich keinen nutzen will,
kann so ein Anschluss auch anderweitig freigeschaltet werden?
In dem Fall handelt es sich um einen Deutsche Telekom Anschluss.

Gruß systemwatcher...

Content-Key: 441129

Url: https://administrator.de/contentid/441129

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 16, 2019 at 05:41:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach Modem an die TAE Dose und fertig. Splitter sind schon seit ein paar Jahren (bei der Telekom) obsolet.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 16, 2019 at 06:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @systemwatcher:

Kann an einem solchen Anschluss ein einfaches DSL Modem betrieben werden (der Anschluss wird nicht zum Telefonieren benutzt und soll es auch in Zukunft nicht),
d.h. bislang hängt nur ein Modem daran, da kein Telefon benötigt wurde.

Ja.

Stört der Splitter?

Jein. Normalerweise nicht, kann aber manchmal Probleme machen.

Bislang gibt es trotzdem einen Splitter, an dem das Modem hängt, kann es daran angeschlossen bleiben

Ja.

oder muss auch dann der Splitter entfernt werden,
sofern das DSL Modem weiter genutzt werden kann.

Wenn möglich, entfernen => Weniger Fehlerquellen.

Oftmals müssen solche Anschlüsse ja aktiviert werden, das geht wohl nur mit einem Router (den man heutzutage auch oft mieten muss) da ich keinen nutzen will,
kann so ein Anschluss auch anderweitig freigeschaltet werden?

Was willst Du da freischalten?

In dem Fall handelt es sich um einen Deutsche Telekom Anschluss.


Du brauchst nur Deine Credentials von der Telekom, d.h. Deine DSL-Zugangsdaten, die Du im Router oder in der Firewall einträgst.


lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 16, 2019 at 06:35:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

da es sich um einen Telekomanschluß handelt, die Frage ist es ein VDSL Anschluß?
Wenn ja, dann benötigst Du den Splitter nicht mehr. Denn hat man früher bei ADSL Anschlüsse benötigt.

Welches Modem / Router willst Du verwenden?

Die Aktivierungsdaten bekommst Du von der Telekom. Wenn Du einen Telekom Speedport Smart verwendest, brauchst Du garnichts zu machen. Einfach anschließen - Fertig. Die Konfiguration erfolgt automatisch.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2019 updated at 06:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

da es sich um einen Telekomanschluß handelt, die Frage ist es ein VDSL Anschluß?
Wenn ja, dann benötigst Du den Splitter nicht mehr. Denn hat man früher bei ADSL Anschlüsse benötigt.


Aber nur, wenn man auch Telefonie wollte. Ansonsten war der Splitter, der nichts anderes als ein Hoch- plus Tiefpass ist, nicht nitwendig für DSL-only.

lks
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 16, 2019 updated at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke soweit.

Telekom Speedport Smart: Den will ich nicht und habe ich auch nicht in Verwendung.
Dass es damit automatisch geht ist ja klar, das ist aber hier nicht der Fall.
Im Telekomschreiben stand etwas von Aktivierung (wenn man eben nicht die Automatik nutzt),
sprich, das reine Eintragen der Anmeldeinfos reicht nicht.

Gruß systemwatcher
Member: aqui
Solution aqui Apr 16, 2019 updated at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Kann an einem solchen Anschluss ein einfaches DSL Modem betrieben werden
Ja !
Wenn du mit "Modem" auch ein reines Modem meinst und nicht wie hier leider öfter das mit einem Router verwechselt.
Aber es ist auch egal... An diesen Anschlüssen kannst du reine DSL Modems oder auch Router mit intergrierten Modems vollkommen problemlos weiterbetreiben.
Letztlich also dein Equipment behalten was du eh schon hast. Den Splitter brauchst du wie oben gesagt dann nicht mehr, du gehst dann mit den Amtsdrähten direkt ohne Umweg in das Modem oder Router.
Einzig die analoge Telefonie wird nicht mehr funktionieren, denn die klemmen sie dir ab.
Aber auch das ist schnell mit einem kleinen VoIP Adapter gelöst wie z.B. einem Cisco SPA-112:
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Den klemmst du dir dann ins lokale Netzwerk, schliesst dort deine bestehenden Telefone und/oder Fax an (Der Adapter hat 2 Ports) und fertig ist der Lack ! Aber Telefonie war ja so oder so nicht dein Problem an dem Anschluss, also Haken dran.
Einfacher gehts nicht ! face-wink
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 16, 2019 at 09:15:17 (UTC)
Goto Top
Was ist denn aktuell für ein Modem dran?
Sollte das eines sein welches Annex J kann sollte der Splitter weg, denn dann ist die Geschwindigkeit für den Upload höher.
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 16, 2019 at 13:29:20 (UTC)
Goto Top
Aktuell ist ein D-Link 321b angeschlossen, allerdings habe ich zwei verschiedene Aussagen zur Eignung gefunden.
Member: aqui
Solution aqui Apr 16, 2019 updated at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
Und diese Aussagen wären... ??
Das D-Link Modem ist Annex J fähig, damit supportet es nicht nur den alten Standard sondern auch den aktuellen Standard von All IP (NGN) Anschlüssen perfekt !
https://eu.dlink.com/de/de/products/dsl-321b-adsl-2-ethernet-modem
Mit anderen Worten: Es eigent sich hervorragend !
Firmware Version 1.15 sollte natürlich geflasht sein !
https://eu.dlink.com/de/de/products/dsl-321b-adsl-2-ethernet-modem?revis ...
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 16, 2019 at 13:36:05 (UTC)
Goto Top
Das Teil kann kein Annex J, also kann auch der Splitter bleiben.
Das Modem kann an einem ADSl(2+)-Anschluss genutzt werden. Alle Verträge für 16/18/24 MBit/s der Telekom sollten funktionieren.
Was hast du für einen neuen Vertrag?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 16, 2019 updated at 13:38:18 (UTC)
Goto Top
EDIT:
Welche Firmware ist drauf?
Erst ab einer späteren soll Annex J gehen, damit das aber geht muss der Splitter natürlich weg.
Member: aqui
aqui Apr 16, 2019 updated at 16:05:10 (UTC)
Goto Top
Das Teil kann kein Annex J
So so... Wie kommst du zu dieser Info ??
Liest man das Datenblatt zu dem Produkt steht dort doch ganz explizit:
ADSL/ADSL 2+ Modem (Annex B - für den Einsatz in Deutschland geeignet - Annex J = IP-Anschluss, wird unterstützt vom DSL-321B Rev.Z, ab Firmware 1.08)

Na ja gut möglich das D-Link seine Kunden verar... mit dem Datenblatt aber doch wohl eher unwahrscheinlich.
Oder natürlich der TO hat eine ältere Hardware Revision D.
Aber auch damit rennt dieses Modem am Telekom All IP und das auch ohne Splitter. Da es das Voice Spektrum ausspart dann mit einem gaaanz klein wenig limitiertem Upload. Aber es rennt....
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Apr 16, 2019 at 16:18:00 (UTC)
Goto Top
Wie aqui sagt wird das Modem auf jeden Fall funktionieren.
Auf dieser Seite: https://eu.dlink.com/uk/en/products/dsl-321b-adsl-2-ethernet-modem
verlinkt D-Link auf das Datenblatt des 320B.
Bei router-faq steht auch kein Annex J, daher hielt ich das für richtig.
Ich habe mich dann aber korrigiert.
Aber egal ob es nun Annex J kann oder nicht würde ich den Splitter weglassen, denn dann wird Annex J genutzt, falls es geht.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2019 at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
Laut TO ist es aber ein DSL-321B und kein 20er....
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 18, 2019 at 06:59:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die regen Kommentare und Beiträge.
Der Anschluss ist geschaltet und es musste nichts aktiviert werden, die Eintragung der Zugangsdaten war ausreichend.
Allerdings funktioniert es nicht mit dem erwähnten Modem (weder mit noch ohne Splitter),
woran es liegt konnte ich noch nicht festmachen, ggf. ist es tatsächlich eine veraltete Firmware.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2019 at 07:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @systemwatcher:

Der Anschluss ist geschaltet und es musste nichts aktiviert werden, die Eintragung der Zugangsdaten war ausreichend.

Was anderes hätte mich auch gewundert.

Vielleicht meinten die mit "aktivieren", daß man um die Telefonie umzustellen einmal "rausrufen" muß, damit das in deren System "aktiviert" wird, wenn man nicht mehrere Stunden warten will.

Allerdings funktioniert es nicht mit dem erwähnten Modem (weder mit noch ohne Splitter),
woran es liegt konnte ich noch nicht festmachen, ggf. ist es tatsächlich eine veraltete Firmware.

Oder anderer Standard an dem Anschluß als das Modem überhaupt unterstützt. Aber zum Glück gibt es genügend Auswahl (draytek, Allnet, etc.).

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 18, 2019 at 07:28:39 (UTC)
Goto Top
Welche Geschwindigkeit wurde dir denn geschaltet?
Alles über 24MBit/s wäre VDSL (sofern nicht symetrisch) und damit braucht es ein VDSL(2(Vectoring))-Modem.
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 18, 2019 updated at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Es soll (laut Anleitung) zur Aktivierung eine 0800er Nummer angerufen werden (vielleicht dient es auch bloß einem Test es wird aber von Aktivierung gesprochen).

Mit dem Modem kann ja sein, damit wende ich mich aber an die Telekom.

Es handelt sich um einen symmetrischen 6000er Anschluss, das war allerdings vorher auch der Fall, ob sich auf Grund des VOIP trotzdem was an der Technik geändert hat weiß ich nicht.
Member: aqui
aqui Apr 18, 2019 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
woran es liegt konnte ich noch nicht festmachen, ggf. ist es tatsächlich eine veraltete Firmware.
Veraltete Firmware könnte sein, aber die ist ja in 5 Minuten schnell neu geflasht.
Dir sollte aber auch klar sein, das bei einem reinen Modembetrieb das nachgeschaltete Gerät dann die PPPoE Einwahl macht unbd NICHT das Modem. PPPoE Einwahl Credentials müssen also am nachgeschalteten Gerät angegeben werden. Bei VDSL muss man zudem klären ob das Modem dann das VLAN 7 Tagging übernimmt oder das nachgeschaltete Gerät.
Das solltest du beachten !
Member: systemwatcher
systemwatcher Apr 18, 2019 at 13:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

woran es liegt konnte ich noch nicht festmachen, ggf. ist es tatsächlich eine veraltete Firmware.
Veraltete Firmware könnte sein, aber die ist ja in 5 Minuten schnell neu geflasht.
Dir sollte aber auch klar sein, das bei einem reinen Modembetrieb das nachgeschaltete Gerät dann die PPPoE Einwahl macht unbd NICHT das Modem. PPPoE Einwahl Credentials müssen also am nachgeschalteten Gerät angegeben werden. Bei VDSL muss man zudem klären ob das Modem dann das VLAN 7 Tagging übernimmt oder das nachgeschaltete Gerät.
Das solltest du beachten !

Das mit dem Modembetrieb ist klar, so "Firm" bin ich schon, ist/war ja bereits so.
Member: aqui
aqui Apr 19, 2019 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Niemand hat das Gegenteil behauptet... face-wink