cmfm01
Goto Top

Einige User bekommen Mails einer Verteilergruppe nicht. Exchange 2016, Outlook 2016

Hallo zusammen,

Es gibt 2 Nutzer, die Mails aus Verteilergruppen nicht empfangen, obwohl sie
Mitglieder sind. Der Fehler tritt nur bei Verteilergruppen auf. Sonst können die Anwender Mails senden und
empfangen. Intern wie Extern. Ist also kein Proxyproblem. Das interessante ist, wenn man die Verteilergruppe
aufklappt, so das bei "Empfänger" nun alle E-Mail Adressen der Mitglieder der Verteilerliste sichtbar sind, klappt
auch der Empfang der Mail bei diesen beiden Anwendern.

In Exchange sind die Anwender identisch wie alle anderen Anwender angelegt. Da das Senden beim Aufklappen
der Verteilerliste ja funktioniert, scheint es mir ehr ein Outlook Problem zu sein.

Dank und Gruß

Content-Key: 546321

Url: https://administrator.de/contentid/546321

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wobit94
wobit94 Feb 12, 2020 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest mal Versuchen die betroffenen User aus der Gruppe zu entfernen - und diese anschliessend erneut hinzufügen.
Ggf. könntest Du dich selbst (oder einen anderen User) der Gruppe hinzuzufügen und das Verhalten einmal testen.

Ich freue mich auf dein Feedback dazu.
Member: wobit94
wobit94 Feb 12, 2020 at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit könnte ggf. auch sein, dass die Option "Require that all senders are authenticated"
aktiviert ist.

Siehe dazu: https://www.servolutions.com/support/articles/distributiongrouprejectse. ...

Konfigurieren kannst du das Ganze über folgenden Command
Set-DistributionGroup "<Distribution Group Name>" -RequireSenderAuthenticationEnabled $False
Member: Falaffel
Falaffel Feb 12, 2020 at 13:57:10 (UTC)
Goto Top
Tritt das Problem bei jedem Absender von E-Mails an diese Verteilergruppe auf? Evtl. haben manche Anwender noch eine alte Version der Vertreilergruppe im autocomplete cache, welche diese beiden Nutzer nicht enthält. Sind das neue Nutzer?
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 12, 2020 updated at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Habt ihr mal einen anderen Exchange-Server gehabt, wovon diese betroffene User eventuell zu dem aktuellen EX mirgiert wurden?
Wenn ja, füge bei beiden betroffenen User mal eine X500-Adresse hinzu.

Welchen Namen der Verteiler auflöst ist erst mal nicht relevant, da du nicht siehst welches explizite Objekt auf dem Server gemeint ist.
Es kommt nämlich gerne mal vor, dass die Verteiler solch eine Migration in Teilen nicht so toll finden, und die E-Mails an Objekte des alten Servers zustellen möchte, der ja nicht mehr vorhanden ist.

Dabei helfen dann die X500 Adressen.

Wenn alles o.g. zutrifft solltet ihr NDRs vom Exchange bekommen, daraus könnt ihr X500 Adressen bauen.
https://www.experts-exchange.com/articles/32052/How-to-Edit-and-Add-a-Le ...


Alternativ hilft bei sowas immer das Messagetrackinglog:
get-transportservice | get-messagetrackinglog -wa 0 -recipient "User@contonso.de" -Sender "Verteiler@contonso.de" -Start ("12.02.2020 12:00" | Get-Date) -End ("12.02.2020 15:00" | get-date) | where {$_.sender -notmatch "HealthMailbox" -and $_.recipients -notmatch "Health"}


Einfach den User / Verteiler als Empfänger / Absender und den Zeitrahmen für die Suche nach "-Start" und "-End" festelgen, damit die Suche nicht unnötig lange läuft.
Member: cmfm01
cmfm01 Feb 17, 2020 at 09:42:15 (UTC)
Goto Top
Erstmal besten Dank für die Antwort. Und ja, die Postfächer und Verteilerlisten waren vor einiger Zeit auf einen Exchange 2010 Server. Habe die Verteilergruppen aber zwischenzeitlich mit anderen Namen neu erstellt. Sind bei den betroffenen Nutzern auch im Adressbuch aktuell. Ich werde das mit den X500 Adressen mal testen.