Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige Websites sind nicht erreichbar

Mitglied: tsunami

tsunami (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2019 um 17:25 Uhr, 363 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Idee:
Also: Ich habe mehrere Rechner über eine Fritzbox 7490 und Deutsche Glasfaser am Internet hängen. Alles wunderbar. Einige Websites sind aber nicht erreichbar. Zum Beispiell mall.info und noch einige andere. Weder pingbar, noch aufrufbar. Weder via URL noch über die Ip.

Wenn ich allerdings übers Handy via WLAN gehe, geht es nicht, gehe ich übers Mobilnetz geht es. Alle andere Seiten wie google, amazon oder tagesschau.de gehen.
Erst dachte ich, dass dier Virenscanner oder der Browser stress macht, aber alle drei Browser genommen. Ganz anderes Netzwerk, da geht es.
In der Fritzbox sind keine Blacklists etc. eingerichtet. Expliziet über Whitelist geht es auch nicht. Nach Rücksprache mit DG die Fritzbox resettet und den NT ebenfalls. Keine Änderung.
Lt. Hotline gibt es bei DG keine Blacklist. Die Idee ist, dass es ggf einen Angriff auf besagte Websites gab, die CMS Version zu alt ist und daher DF die Websites bkockiert. Das andere war auch eine .de Domain. Anderer Provider.

Das Phänomen trat plötzlich auf und besteht seit rund 6 Wochen. Also keine temp. Störung bestimmmter IP-Bereiche oä.
Gibt es dass, das de Fritzbox nur bestimmt Websites durch lässt? Der DNS Server wird bei den PCs vorgegeben, beim Smartphone per DHCP vergeben. Also kann da auch keine Fehlfunktion /- konfiguration vorliegen. Zudem müsste es ja dann über die IP gehen.

Meine Vermutung geht über fehlerhafte DNS Servervon Deutsche Glasfaser... Oder bin ich auf dem Holzweg?


Vielen Dank für Ideen
mfG
tsunami
Mitglied: Kraemer
26.06.2019, aktualisiert um 18:04 Uhr
Zitat von tsunami:
Meine Vermutung geht über fehlerhafte DNS Servervon Deutsche Glasfaser... Oder bin ich auf dem Holzweg?
01.
nslookup mail.info fritz.box
02.
nslookup mail.info 8.8.8.8
03.
nslookup mail.info 1.1.1.1
und nun alles miteinander vergleichen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2019 um 19:04 Uhr
Hallo,

Zitat von tsunami:
Einige Websites sind aber nicht erreichbar. Zum Beispiell mall.info und noch einige andere. Weder pingbar, noch aufrufbar. Weder via URL noch über die Ip.
Prüfe dir erhaltenen IPs (IPv4 und IPv6 der Seiten die du erreichen willst) und vergleiche die mit dein Handy und das Mobilnetz.

Das Phänomen trat plötzlich auf und besteht seit rund 6 Wochen. Also keine temp. Störung bestimmmter IP-Bereiche oä.
Dein Anbieter bastelt mit IPv6 und IPv4?

Gibt es dass, das de Fritzbox nur bestimmt Websites durch lässt?
Jaein. Nur die welche du besuchen willst werden durchgelassen

Der DNS Server wird bei den PCs vorgegeben
Bedeutet?

Also kann da auch keine Fehlfunktion /- konfiguration vorliegen
Erst wenn du die Konfiguration geprüft hast kannst du sagen das es nicht die Konfiguration deines Netzes ist.

Zudem müsste es ja dann über die IP gehen.
Nur wenn du die richtige IP nimmst und, heutztage wichtiger, wenn die URL die richtige ist und diese auf die richtige IP zeigt. Also DNS prüfen.

Meine Vermutung geht über fehlerhafte DNS Servervon Deutsche Glasfaser
Kann, kann nicht. Prüfen
IPv4 Netz?
IPv6 Netz?
IPv4 und IPv6 Netz?
DNS mal neu gestartet? Bei ne Fritte einfach strom weg.
Welche IPs bekommst du bei welcher URL?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2019, aktualisiert um 09:11 Uhr
Moin,

Das ist normalerweise entweder kaputtes DNS oder kaputtes Routing.

Prüfe anhand von nslookup, ob die Namen korrekt aufgelöst werden indem Du z.B. die Antworten Deines Provider-DNs gegen die Antworten von google (8.8.8.8), cloudflare (1.1.1.1) oder quad9 (9.9.9.9) vergleichst.

ggf. auch in einem anderen Netzwerk nachschauen oder temporär der Fritte einen anderen NS vorgeben statt dem Provider-NS.

Sollte die NS-Antworten o.k. sein, solltest Du mit traceroute und ping das Routing und die erreichbarkeit prüfen.

Manchmal ist es auch einfach nur ein kaputter Dual-Stack beim Provider.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2019 um 10:49 Uhr
Möglich auch ein MTU Problem (Fragmentierung) im Router:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2019 um 10:52 Uhr
Zitat von aqui:

Möglich auch ein MTU Problem (Fragmentierung) im Router:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...

Das müßte dann aber beim Provider Deutsche Glasfaser sein, denn die Fritzbox ist da normalerweise "schmerzlos".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
01.07.2019 um 12:36 Uhr
Hi,
@Peter. Strom weg von Fritzbox und DF NT sind durchgeführt worden und das Netz ist ein 4er. DNS vorgegeben heißt, kein DHCP.
Hm, nslookup, macht das vom Smartphone aus SInn und dann via App?
Weil in einem alt. Netz sind die Adressen gleich.
Müsste dann ins ander Netz, wo es via PC und DF und Fritzbox nicht geht und via Android Smartphone schon. Nur ist das sinnvoll, wegen Funkmast?
Gruß
tsunami
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
01.07.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe nun nslookup geprüft. Via app und mobilfunk, sowie lan und windows. Die Adressen sind dieselben. Und dann noch in eine weiteren WindowsNetz.
46.30.60.170

Kein Ping Möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.07.2019 um 16:49 Uhr
Kein Ping Möglich.
Seht ja dann irgendwie nach Firewall oder Access Liste aus !
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
02.07.2019 um 06:26 Uhr
Die Idee hatte ich auch schon.
Aber weder in der Fritzbox gibt es eine Blacklist, noch bei der deutschen Glasfaser. Umgekehrt habe ich es auch mal mit einer Whitelist versucht.
Nichts.
Ich habe bislang auch keine Geminsamkeiten feststellen können, woran man es festmachen könnte. Was weiß ich koreanische Adressen oder alle im Bereich 40.136.x.x
Der DNS Server ist neu gestartet worden. Aber auch da, passt es nicht. Wieso sollte der server xyt.de auflösen und xyz.de nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2019, aktualisiert um 08:37 Uhr
Zitat von tsunami:

Der DNS Server ist neu gestartet worden. Aber auch da, passt es nicht. Wieso sollte der server xyt.de auflösen und xyz.de nicht?


Ja was denn nu? Oben hast Du geschrieben daß die Namen zu IP-Adressen koreekt aufgelöst werden, weil es dieselben wie in anderen Netzen sind. Jetzt schreibst Du, das die Namen bei manchen Domains nicht a6fgelöst werden.

Wenn letzters stimmt, nimm einfach mal einen anderen Nameserver wie z.B. quad-nine (9.9.9.9), cloudflare (1.1.1.1) oder google (8.8.8.8) temporär zum testen.

Dann versuchst Du einen traceroute zu der ermittelten IP-Adresse.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2019, aktualisiert um 08:31 Uhr
Kollege LKS meint sicher einen Traceroute (tracert bei Winblows)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2019 um 08:38 Uhr
Zitat von aqui:

Kollege LKS meint sicher einen Traceroute (tracert bei Winblows)


Jo, das r ist auf dem Tatschfon schnell beiseitegesprungen, so daß ich stattdessen das e erwischt habe.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Administrator.de Feedback

Mail nicht erreichbar

gelöst Frage von erikroAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Moin, heute kam das hier: Kann nicht sein, da das meine Dientsmail ist, die ich hinterlegt habe. Ich habe ...

Windows Server

NAS nicht erreichbar

Frage von cramtroniWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir wollen in einem U eine neue Domäne (2012 R2) einrichten, bzw. haben das schon gemacht. ...

Windows 10

Adminshare nicht erreichbar

Frage von Andob86Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem mit einem Computer in meinem Netzwerk. Und zwar kann ich mich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 712 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...