amd64
Goto Top

Auf einmal keine Lan Verbindung mehr möglich!

Hallo alle......

Config:

Windows XP
Onboard Lan (Nforce4) MSI-K8N NEo4
Netgear Router WGT624

Auf einmal ohne das irgendetwas geändert wurde kann ich keine LAN verbindung mehr herstellen. Egal ob zum Router oder zu einem anderen Rechner. Der Router funkt. einwandfrei da 2 andere Rechner im Netzt probl. funkt.

Pingen geht auch nicht. Weder vom probelmrechner raus noch rein.

Trotzdem wird mir aber eine 100mbit verbindung angezeigt.

Jemand ne Idee was der Fehler sein könnte?

mfg

amd64

Content-Key: 24377

Url: https://administrator.de/contentid/24377

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Jan 24, 2006 at 19:06:24 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen, vielleicht eine Firewall?
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 19:25:44 (UTC)
Goto Top
Hast mal das LAN Kabel ausgesteckt und wieder rein??
Member: Kigh
Kigh Jan 24, 2006 at 19:39:21 (UTC)
Goto Top
moin

schwer zu sagen, in der tat.
ich würde die einstellungen der netzwerkverbindung checken.

aktiviert ist sie ja scheinbar, wenn dir ein aktives 100MBit lan zur verfügung steht.

öffne mal eine befehlzeile (ausführen -> "cmd") und vergleich die ausgabe des befehls "ipconfig" mit einem der beiden anderen rechner im netzwerk.
sind die ersten 3 stellen der IP Adresse identisch? (zB: 192.168.0.xx)
stimmt die subnetmask überein? (255.255.255.0 ?)

falls nicht: ändere die IP entsprechend der konfiguration der anderen rechner. (netwerkverbindungen -> eigenschaften der lan-verbindung -> doppelklick: TCP-IP.. dort sollte nun eine maske auftauchen wo du die beiden daten korrigieren kannst)
Member: amd64
amd64 Jan 24, 2006 at 20:17:28 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für die schnellen antworten.

Firewall habe ich mir auch schon gedacht.is es auch nicht. Funkt. genauso wenig wenn ich die Firewall deaktiviere. Firewall vom router hab ich deakt. und auch die windowsfirewall.

Kabel raus kabel rein..... hab ich schon alles probiert.

ip adressen und subnet stimmen.

hab auch schon versucht diesen rechner direkt mit einem anderen zu verbinden. Ohne Router. nur mit einem Hub - keinen änderung. Direkt ohne hub nur mit dem gekreutzten kabel- auch keine änderung.

bekomme aber immer eine aktive lanverbindung angezeigt.

? ? ?
Member: Kigh
Kigh Jan 24, 2006 at 20:29:28 (UTC)
Goto Top
leuchtet die link lampe am router denn?

ähnliches ist in meiner WG auch passiert, als letzte lösung steckt nun eine andere netzwerkkarte (bzw zusätzliche weil bisher onboard in nutzung war) in dem rechner.
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 20:46:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist die NIC am A!
Member: amd64
amd64 Jan 24, 2006 at 22:53:34 (UTC)
Goto Top
Ja link Lampe leuchtet an beiden Seiten. Langsam glaub ich echt daß das Onboard Lan im a.... ist. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. is ertens kein billig Board und zweitens erst 6 Monate alt.

Sonst noch ideen?????
Member: amd64
amd64 Jan 24, 2006 at 23:52:41 (UTC)
Goto Top
face-smile

hab den Fehler gefunden! face-smile

Weiß zwar nicht wie das sein kann aber es hat sich anscheinend die Hardware Firewall des Mainboards von selber aktiviert. habe die eingentlich nicht genutzt und habe deshalb auch diese Access Software nicht installiert gehabt. Da habe ich einfach mal dieses Tool von Nvidia installiert und siehe da aufeinmal funktioniert alles. Tool wieder deinstalliert und es funkt auch weiter.

Sehr eigenartig..... mich würd interessieren was diese aktivierung der firewall ausgelöst hat?