Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einmal täglich XP Absturz, kein Booten mehr möglich

Mitglied: 48758

48758 (Level 1)

03.11.2007, aktualisiert 04.11.2007, 4486 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

mein PC macht seit ein paar Tagen sehr ungwöhnliche Probleme:

Beim ersten Start des Tages fährt Windows vorerst normal hoch, stürzt jedoch nach ein paar Minuten (auch wenn nach dem Booten nicht gearbeitet wird, also keine Auslastung besteht) einfach ab und startet neu. Nun kann er Windows jedoch nicht mehr booten, der Ladebildschirm friert beim "Einblenden" ein, bleibt also sehr dunkel und nichts passiert mehr. Einzige Möglichkeit danach: Reset. Nun bekomme ich das Menü, wo ich in den abgesicherten Modus starten kann. Bei Auswahl von "Windows normal starten" - gleiche Symptomatik wie vorher. Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch immer. Erst wenn ich dort chkdsk durchlaufen lasse startet auch das normale XP wieder. Dies passiert wohlgemerkt nur einmal am Tag, danach kann ich den Rechner neustarten wie ich will, es funktioniert alles normal.

Womöglich ein Virus (Antivir brachte kein Ergebnis)?

Mein System: Athlon 64 3000+, Gigabyte K8NF-9 Mainboard, 2x512MB RAM, HDD 160GB-SATA (4 Partitionen: 1xNTFS, 2xExt3,1xSwap).

Danke schon einmal im Voraus!
Mitglied: Rafiki
03.11.2007 um 22:22 Uhr
Prüfe ob der Kühlkörper auf der CPU wirklich fest und plan auf der CPU liegt. Das Syptom ist typisch wenn der Rechner einen "Not-Aus" macht weil die CPU zu heiß wird.
Ich kenne dein Mainboard nicht, aber geh mal in BIOS in suche ob dir die CPU Temeratur angezeigt wird. Wenn der PC dann auch nach einiger Zeit im BIOS abstürzt liegt es nicht am Betriebssystem.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 48758
04.11.2007 um 10:24 Uhr
Nein, an der CPU-Temperatur kann es nicht liegen, da er ja unter Linux und im abgesicherten Modus einwandfrei läuft. Habe trotzdem das System einfach im BIOS-Setup laufen lassen, keine Abstürze, CPU-Temperatur völlig normal.
Nun erkennt mein Rechner jedoch auch keine PCI-Karten mehr, also schon im BIOS nicht. Ich denke eher, dass mein Mainboard Probleme macht, da der abgesicherte Modus ja fast ohne Treiber geladen wird. Wenn nun also etwas nicht vollständig oder nicht erkannt wird, könnte sich dann gleich das ganze Windows verabschieden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Absturz bei "strcat"
gelöst Frage von kunert0345C und C++5 Kommentare

Seit dem ich die Codezeile "strcat( string1, tmp1);" in meinem Queltext habe stürzt das Programm immer ab. Hat einer ...

Vmware
Absturz ESXI 5.1
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaussetzer- Switch Absturz
Frage von GrEEnbYteNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo ich habe in einem Netzwerk, insbesondere an einem PC, seltsame Aussetzer. D.h. der PC friert kurz ein um ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...