Einrichten eines Anmeldekennworts bei Netzwerk-PC

Mitglied: schirokko

schirokko (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2006, aktualisiert 26.06.2006, 3577 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

ich besitze Windows XP Professional und mein Computer ist an einem Netzwerk angeschlossen und ich bin der Administrator. Da der Computer öffentlich steht und jeder andere Zugriff auf meinen Computer hat, möchte ich ihn durch ein Anmeldekennwort (später auch mit dem Kennwort des Bildschirmschoners) schützen.
Leider weiß ich nicht, wie ich ein Kennwort einrichten kann, da der PC mir nur erlaubt für das gesamte Netzwerk ein Passwort zu errichten und nicht für nur einen PC.
Deshalb brauche ich unbedingt Hilfe, denn ich möchte meine Daten nicht alle einzeln schützen und möchte zusätzlich noch uneingeschränkt auf das Netzwerk zugreifen (nicht als Gast angemeldet sein).
Gibt es bei XP diese Möglichkeit noch?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: nimrod2k
24.06.2006 um 11:29 Uhr
Strg-Alt-Entf --> Kennwort ändern.

Oder hast du die Schnelle Benutzerumschaltung aktiviert?

Wenn ja, gehst du in die Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen -> rechtsklick auf deinen Benutzer -> Kennwort festlegen

Gruß
nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: schirokko
24.06.2006 um 16:42 Uhr
Hallo nimrod2k

Vielen Dank.
Ich habe es mir nochmals erklären lassen: Ich bin Benutzer mit Administratorenrechten. Der PC ist im Netzwerk mit einem Benutzernamen eingerichtet, da sonst bestimmte Programme nicht funktionieren
In diesem Bereich sind auch meine ganzen anderen Daten und Programme vorhanden. Und diesen Bereich möchte ich schon bei der Anmeldung nach strg+alt+entf drücken mit einem Passwort sichern.

Bei den Benutzerkonten-Einstellungen steht
Benutzername/Domän eGruppe
1./Administrator/WSA3
Admnistratoren
2./WSA3 (mein Bereich)/unsere Domäne/Administratoren

bei 1. kann ich Kennwort zurücksetzen anklicken
im 2. ist diese Option nicht vorhanden

Und wie ich die schnelle Benutzerumschaltung ausschalten kann, weiß ich nicht, wenn das noch möglich ist.
Vielen Dank nochmals
schirokko
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
24.06.2006 um 19:32 Uhr
Also wenn der Rechner sich in einer Domäne befindet ist die schnelle Benutzerumschaltung sowieso deaktiviert.

Bei einem Domänenbenutzer kannst du lokal in den Benutzerkonten nicht das Kennwort ändern.
Das machst du dann am einfachsten per Strg-Alt-Entf.

Gruß nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: schirokko
26.06.2006 um 14:50 Uhr
Hallo

Wenn ich das mache, kommt eine Meldung, dass ich dazu keine Berechtigung hätte.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Computer als Ganzes zu sperren?

Vielen Dank
schirokko
Bitte warten ..
Mitglied: nimrod2k
26.06.2006 um 17:27 Uhr
Dann musst du das mit dem Domänenadmin klären, dass er ein Passwort für deinen Useraccount anlegt, welches du dann umgehend ändern solltest....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 10 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...