velniux
Goto Top

einrichten eines heimnetzwerks mit wlan

Hallo, ich versuche bei mir zuhause ein Netzwerk einzurichten, mit 2 XP-Rechnern über einen WLAN-Router. beide können ins Internet, können aber nicht miteinander kommunizieren ! Ich hab das schon mit "heimnetzwerk einrichten" probiert, dann seh ich den anderen rechner zwar im Explorer, kann aber nicht darauf zugreifen. Da kommt dann eine Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte, darauf zuzugreifen. So ein Blödsinn... Und auf dem anderen Rechner hängt sich der windows-explorer dann auf...

Die Rechner lassen sich auch nicht einmal anpingen. Liegt das an der Firewall ? Was mach ich bloß falsch ? Kann mir jemand von Euch helfen ? Danke im voraus ! face-smile

Content-Key: 6531

Url: https://administrator.de/contentid/6531

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Pheenix2k
Pheenix2k 09.02.2005 um 21:57:20 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du eine Firewall benutzt, musst Du der "sagen", dass der Rechner im Netzwerk darauf zugreifen darf. Sobald Du versuchst, auf den Rechner zuzugreifen, blockt diese es ab. Welche Firewall benutzt Du? Wenn Du die IP Adresse des anderen Rechners freigibst, geht wieder alles.

Gruß Alex
Mitglied: Velniux
Velniux 10.02.2005 um 07:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo !

Danke für den Tip face-smile Ich hab das aber bereits vor ein paar Tagen gelöst. Ich fand heraus, wie man in den Firewalls IP-Adressen freigibt, und dann sah ich auch noch, dass auf meinem einen Rechner Zone Alarm UND die XP-Firewall liefen, was auch zu Problemen führte. Jetzt ist aber alles behoben und läuft bestens face-smile Trotzdem Danke !!

LG,
Stefan
Mitglied: otti
otti 21.07.2005 um 19:51:52 Uhr
Goto Top
hallo ich wollte dich fragen, wie hast du dieses Problem mit zone alarm und der XP-Firewall gelöst? Das schein auch mein Problem zu sein. Leider kenn ich mich nicht allzu gut damit aus. Habe zwar viel gelesen, aber irgendwann habe ich nichts mehrverstanden. Bin total fertig.
Wäre super wenn Dumir da weiter helfen könntest!!!
Mitglied: Velniux
Velniux 21.07.2005 um 20:57:47 Uhr
Goto Top
Hallo ! Wichtig ist, dass bei dir entweder die Windows-Firewall ODER Zone Alarm aktiv ist. Beides gleichzeitig verträgt sich nicht ! Dann musst du noch in den Optionen deiner Firewalls die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners eingeben, so dass sie einen Zugriffsversuch desselben nicht als Angriff bewerten und blockieren. Damit sollte es funktionieren ! Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sag mal Bescheid, ob es bei dir geht !

Grüße
Stefan
Mitglied: otti
otti 22.07.2005 um 16:23:01 Uhr
Goto Top
Wahnsinn es funkt zwischen den beiden Rechnern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!face-smile
Vielen Tausend Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! face-wink
Ich bin um tausend Tonnen erleichtert. Jetzt muß ich nur noch den Drucker freigeben.
Aber ich denke das ich das hinbekomme, das ist ja nicht so schwer.
Nochmal tausend Dank an Dich!!!!
VlG
Otti
Mitglied: otti
otti 22.07.2005 um 16:45:29 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wenn ich jetzt etwas in dieOrdner z.B. Gemeinsame Musik für das Netzwerk machen möchte, geht das nicht. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung : " exploder.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Was muß ich denn jetzt machen hab ich was falsch eingestellt????
Hoffe Es kann mir jemand weiterhelfen face-sad
VlG
otti