Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

einrichten eines heimnetzwerks mit wlan

Mitglied: Velniux
Hallo, ich versuche bei mir zuhause ein Netzwerk einzurichten, mit 2 XP-Rechnern über einen WLAN-Router. beide können ins Internet, können aber nicht miteinander kommunizieren ! Ich hab das schon mit "heimnetzwerk einrichten" probiert, dann seh ich den anderen rechner zwar im Explorer, kann aber nicht darauf zugreifen. Da kommt dann eine Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte, darauf zuzugreifen. So ein Blödsinn... Und auf dem anderen Rechner hängt sich der windows-explorer dann auf...

Die Rechner lassen sich auch nicht einmal anpingen. Liegt das an der Firewall ? Was mach ich bloß falsch ? Kann mir jemand von Euch helfen ? Danke im voraus ! :) face-smile

Content-Key: 6531

Url: https://administrator.de/contentid/6531

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 14:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: Pheenix2k
Hi,

wenn Du eine Firewall benutzt, musst Du der "sagen", dass der Rechner im Netzwerk darauf zugreifen darf. Sobald Du versuchst, auf den Rechner zuzugreifen, blockt diese es ab. Welche Firewall benutzt Du? Wenn Du die IP Adresse des anderen Rechners freigibst, geht wieder alles.

Gruß Alex
Mitglied: Velniux
Hallo !

Danke für den Tip :) face-smile Ich hab das aber bereits vor ein paar Tagen gelöst. Ich fand heraus, wie man in den Firewalls IP-Adressen freigibt, und dann sah ich auch noch, dass auf meinem einen Rechner Zone Alarm UND die XP-Firewall liefen, was auch zu Problemen führte. Jetzt ist aber alles behoben und läuft bestens :) face-smile Trotzdem Danke !!

LG,
Stefan
Mitglied: otti
hallo ich wollte dich fragen, wie hast du dieses Problem mit zone alarm und der XP-Firewall gelöst? Das schein auch mein Problem zu sein. Leider kenn ich mich nicht allzu gut damit aus. Habe zwar viel gelesen, aber irgendwann habe ich nichts mehrverstanden. Bin total fertig.
Wäre super wenn Dumir da weiter helfen könntest!!!
Mitglied: Velniux
Hallo ! Wichtig ist, dass bei dir entweder die Windows-Firewall ODER Zone Alarm aktiv ist. Beides gleichzeitig verträgt sich nicht ! Dann musst du noch in den Optionen deiner Firewalls die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners eingeben, so dass sie einen Zugriffsversuch desselben nicht als Angriff bewerten und blockieren. Damit sollte es funktionieren ! Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sag mal Bescheid, ob es bei dir geht !

Grüße
Stefan
Mitglied: otti
Wahnsinn es funkt zwischen den beiden Rechnern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-) face-smile
Vielen Tausend Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-) face-wink
Ich bin um tausend Tonnen erleichtert. Jetzt muß ich nur noch den Drucker freigeben.
Aber ich denke das ich das hinbekomme, das ist ja nicht so schwer.
Nochmal tausend Dank an Dich!!!!
VlG
Otti
Mitglied: otti
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wenn ich jetzt etwas in dieOrdner z.B. Gemeinsame Musik für das Netzwerk machen möchte, geht das nicht. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung : " exploder.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Was muß ich denn jetzt machen hab ich was falsch eingestellt????
Hoffe Es kann mir jemand weiterhelfen :-( face-sad
VlG
otti
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 21 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 5 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...