Wie einrichten, dass User nur bestimmte Internetadressen aufrufen können

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 14:12 Uhr, 4555 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte einrichten, dass die User nur von mir vorher exakt freigeschaltete Internetadresen aufrufen können und dass alle anderen automatisch gesperrt sind.

Als Firewall haben wir GDATA, womit es so nicht geht.

Wie macht Ihr das???

Grüße Kev
Mitglied: MBausB
18.12.2008 um 12:35 Uhr
Hi!

Schau Dir mal Jana-Server an. Jana-Server hat einen eingebauten Proxy der auch auf Whitelist konfiguriert werden kann, d.h. es können nur noch explizit angegebene Seiten aufgerufen werden. Das Teil ist Freeware für den privaten Gebrauch. Guckst Du hier: http://www.janaserver.de/

LG,
MBausB
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
18.12.2008 um 12:39 Uhr
Hm, wir nutzten ja demnächst Exchange. Mal schauen...

Danke und Gruß aus dem Norden
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
18.12.2008 um 12:44 Uhr
Hallo,

ein Mail-Server (Exchange) wird dir da nicht weiterhelfen. Du brauchst einen Proxy-Server (ISA, Squid, o.ä.).
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
18.12.2008 um 12:50 Uhr
ok, danke für die Info.

Was setzt Ihr den neben Exchange ein???

Gruß Kev
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
18.12.2008 um 13:09 Uhr
Hallo,

wie sieht denn Dein Internet-Zugang aus? Das Gerät/die Software/der Server bietet vielleicht Richtlinien oder Konfigurationsmöglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
18.12.2008 um 13:52 Uhr
Wir haben derzeit noch kein Internet für die Angestellten...
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
18.12.2008 um 14:12 Uhr
ok. Wir setzen Cisco-Router ein, da kann man Filter setzen. Andere Hardware bietet das bestimmt auch an.
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
18.12.2008 um 18:04 Uhr
Zitat von pollux2:
Andere Hardware bietet das bestimmt auch an.
Als Freie Alternative (vorausgesetzt, ihr habt noch einen (alten) PC zur Verfügung) wäre IPCop mit dem AdvancedProxy und URL-Filter (einfach Google fragen, der kennt die URLs)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

inspiratioFrageVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Java

Aufruf der web.xml

gelöst qwertz1FrageJava3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware

Aufruf Zeichen leuchtet gelb

gelöst jarimlimFrageServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell

Parameter für plink-Aufruf

gelöst trobonarfFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

Router & Routing

Juniper SSG5 routing für bestimmt Clients im selben Subnetz

netnup18FrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hab eine juniper ssg5 im Einsatz. Im Netz 192.168.2.0/24 befinden sich Server und Clients. Alle werden über ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud