113909
Goto Top

Einrichtung Domäne

Hallo,

habe mir den Windows Server 2012 Datacenter R2 daheim installiert. Der Client ist PC mit Windows 8.1 Pro 64bit.

Ich habe dem Server eine feste IP gegeben und den DNS = Server-IP (192.168.188.1), Fritzbox Router 7390 (Gateway): 192.168.188.100

Habe DNS eingerichtet (Reverse-Lookup: 192.168.188.; Weiterleitung an 192.168.188.100 (Auflösung funktioniert)

Dem Client gesagt wo DNS ist (192.168.188.1, alternativ: 192.168.188.100)

Dann DC installiert (home.local), funktioniert soweit alles.

Wenn ich den Client in die DOmäne lassen möchte, erhalte ich verschiedene Fehlermeldungen, einmal das der DNS-SUffix nicht stimmt und von "" auf "home.local" geändert wurde". Dann nach einen Neustart geht alles los. Client ist in der Domäne. Allerdinsgs funktioniert die Anmeldung nicht, weil er sagt das der Anmeldeserver nicht verfügbar ist.

Dann ändere ich die Einstellungen, das beim Start auf das Netzwerk gewartet werden soll und dann kommt wieder eine Fehlermeldung, die ich gerade nicht weiß (iwas mit UPip oder so)

Kann mir jemand sagen was ich am Client alles einstellen muss, was Windows von sich auf auf einen "Privatanwender" eingestellt hat, das der Betrieb in einer Domäne funktioniert??

DANKE!

Content-Key: 220806

Url: https://administrator.de/contentid/220806

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 updated at 14:46:41 (UTC)
Goto Top
Die Root Domain .local sollte man niemals mit DNS verwenden, denn das kollidiert mit mDNS (Multicast DNS) im lokalen Netz was diese Doamin per Definition verwendet.
Besser also .intern o.ä. verwenden sonst sind Probleme vorprogrammiert !
Mitglied: 113909
113909 Oct 30, 2013 at 15:11:47 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die Info.
werde ich gleich ausprobieren ;)
für was gibt es dann die .local netze? Wir haben das auf der Arbeit auch dachte mir mach Ichs ähnlich ;) in der Arbeit haben wir sbs 2011 und 7 clients ein 7 pro
Member: aqui
aqui Oct 30, 2013 updated at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
Das ist dann schlichte Unkenntniss der Materie. .local zu nutzen ist ein schlichter Fehler im DNS Design. Verantwortungsvolle Netzwerker wissen sowas !
Guckst du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Den Rest findest du hier:
http://www.wiegehtdas.ch/how-to/windows-server-2012/windows-server-2012 ...
http://www.edv-lehrgang.de/active-directory-installieren/
usw.
Member: Kosh
Kosh Oct 30, 2013 updated at 15:30:49 (UTC)
Goto Top
Die Domain home.local passt schon.
Vor 10 Jahren war das Standard, heute macht mans allerdings nicht mehr, eben zwecks Komplikationen mit mDNS bzw Bonjour.

Ich würde hier eher auf ein DNS Problem tippen.
Forward und Reverse Zonen müssen passen,
der Client sollte ausschliesslich AD DNS Server eingetragen haben (also in dem Fall nur deinen AD Server).
Sonst kommts zu anmeldeproblemen.
Ausserdem sollte am DHCP Server auch das DNS-Suffix "home.local" an die Clients verteilt werden. (Option 015, DNS Domänenname)
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 30, 2013, updated at Oct 31, 2013 at 08:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

ich finde deine Aussage interessant, kann sie aber nicht gänzlich nachvollziehen.

Ich habe mir jetzt die beiden Wikipedia Artikel noch nicht durchgelesen nur knapp überflogen
mit den Passagen die mit .local beschrieben sind.

Die Anleitung "von wiegehtdas" beschreibt aber genau das, was jeder Microsoft SBS Server macht:

"Als Namen geben wir schweden.local ein. Es wäre auch möglich, eine ganz normale Top Level Domain zu benutzen wie beispielsweise schweden.se, da wir jedoch ein lokales Netzwerk haben und der Domänen Controller nur im lokalen Netzwerk betrieben wird, nennen wir diesen schweden.local. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, das es sich nur um einen lokalen DC handelt."

das .local ist als interne Domäne wahrscheinlich in 99,9% der installierten SBS Server genau so im Einsatz,
da man das .local nur durch eine Installation mittels Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation ändern kann.
Das weis ich, weil ich gerade letzte Woche für einen Kunden eine Migration von SBS2003 auf 2011 durchgeführt habe
und im Raum stand .local bei der internen Domäne zu ändern, da die MACs die der Kunde im Einsatz hat, ggf. ein Problem
damit haben da dort .local auf lokale Ressourcen verweist. War aber nicht notwendig da die MACs alle Windows per Bootcamp
installiert haben und nur diese innerhalb der Domäne genutzt werden.


Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage: Warum nutzt Microsoft eine Voreinstellung die laut Deiner Aussage auf Unkenntnis der Materie
beruht und so garnicht eingesetzt werden sollte bzw. laut Aussage von Kosh einen Posting weiter unten ein Relikt aus alten Tagen ist?

Es lässt sich drüber streiten das Microsoft gerne an alten Standards festhalten mag solange sie funktionieren, aber ich glaube nicht das
sie bei einem Server Betriebssystem das aktuellen Datums ist und weltweit in vielen (großen) Firmen im Einsatz ist, etwas derart "schlechtes"
einbauen als Standard Umgegbung. Schon garnicht wenn das ein grober Fehler im DNS verursachen würde, da ein einwandfrei funktionierendes AD
ein funktionierendes DNS voraussetzt...

Würde mal gerne Deine Meinung dazu hören und was man ggf. verbessern könnte, gerade im Bezug auf Windows Domänen.


Mfg.
Mitglied: 113909
113909 Oct 30, 2013 at 16:56:22 (UTC)
Goto Top
DAAAAANKE face-smile

Server neu installiert, Client auch und eine .intern Domäne verwendet ;)
Perfekt!!!