it-baerchen
Goto Top

Einrichtung G Data MailGateway auf Windows 2003 SBS mit Exchange 2003

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben in unseren bestehenden Netzwerk das Virenprogramm ausgetauscht und setzen nun G Data Business Suite ein. Die Installation war bis jetzt kein Problem, allerdings kriegen wir den MailGateway nicht eingerichtet.

Wir wollen Ihn auf einen Windows 2003 Small Business Server mit Exchange 2003 installieren. Bisher holt der Exchange die Mails mittels eingebauten Popper von div. Mailkonten ab. Die ausgehenden Mails gehen per STMP an unseren Webserver (Relay).

Nach der Installation des MailGateways werden zwar die Postfächer abgeholt, aber nicht an die Benutzer verteilt. Der Versand funzt.

Wo könnte der Fehler liegen. Die Ports haben wir nicht umgestellt. Wie können div. Domains per Popper abgeholt werden?
Vielen Dank!!

Content-Key: 31261

Url: https://administrator.de/contentid/31261

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Neo2k
Neo2k 28.04.2006 um 13:28:54 Uhr
Goto Top
Mahlzeit face-wink

folgende Konfigurationen müßen vorgenommen werden:

1. GData Mailgateway starten.

Jetzt gehen wir Reiter für Reiter durch....:

Eingehend (SMTP) : Hier wird nichts aktiviert oder rein geschrieben !

Ausgehend (SMTP): "Empfang und Weiterleitung" Einen Haken bei "Ausgehende Mail verarbeiten". Port, auf dem die Mails eingehen: 7025

IP-Adressen/Subnetze der Rechner, die ausgehende Mails senden: <- hier kommt einmal der Localhost, (also 127.0.0.1) rein und die IP-Adresse Deines Exchange-Servers !

"Mail an diesen Smtp-Server weiterleiten" : Hier wird der SMTP-Server Eures Provider rein ! Port ist 25 ! (DNS zum Versenden der Mails verwenden MUSS deaktiviert sein/bleiben) !

Nächster Reiter: Eingehend (POP3): Empfang und Weiterleitung: Pop3-Anfragen verarbeiten <- Häkchen setzten ! Port auf 7110 stellen !

Mails von diesem Pop3-Server abholen: Hier den pop3-Server Eures Provider eintragen, Port ist 110

Zeitüberschreitung beim Mail-Programm vermeiden <- anhaken !

Nächster Reiter: Erweitert: Auf diesem Reiter ist eigentlich nur wichtig, dass hier "DNS zum Versenden der Mails verwenden" angehakt ist.

WICHTIG: Da ich nicht weiß, welchen Pop3-Connector ihr verwendet, kann ich diesbzgl. keine Angaben machen. Wichtig ist eigentlich nur, daß dort beim Servernamen die IP-Adresse des Exchange-Servers übergeben wird und es ist darauf zu achten, dass die Ports, wie beim Mailgateway, angepasst werden ! (z.B. 7110, statt 110).

Mfg.
Sascha
Mitglied: IT-Baerchen
IT-Baerchen 04.08.2006 um 09:16:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie verwenden den POP3-Connector-Manager der mit dem Win 2003 SBS ausgeliefert wird.
Wo findet man dort die Portangaben, das man den Gateway mit dem Connector verbinden kann.

Danke