mtejado
Goto Top

Einrichtung Mail Verteiler in Lotus Domino Admin 7.0 und SMTP Versand in Lotus Domino - Notes

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen den kompletten EDV Bereich einer Firma übernommen (diesen Bereich gab es bisher nicht wirklich) und stosse bei Lotus Domino/Notes auf ein paar "Probleme"

Wir haben hier eine eMail Adresse edv@firmenname.de. Diese wurde bisher nur einer Person zugestellt. Alles Nachrichten an diese Email-Adresse sollen nun aber an mindestens 3 Personen um Verzeichnis zugestellt werden. Wenn ich diese Email Adresse der Person hinzufüge bekomme ich einen Fehler nach dem Versand angezeigt:

Recipient user name edv (edv@firmennamea.de) not unique. Several matches found in Domino Directory.

Kann mir jemand helfen wie ich diese Problematik richtig angehe? Lotus Notes ist absolutes Neuland für mich, da es nach der SAP Einführung eingestampft wird und durch Exchange ersetzt will ich mich auch nicht mehr gross in diese Thematik hineinversetzen.

Dazu noch eine Frage: per Veritas Backup Exec möchte ich nach erfolgreichen oder fehlerhaften Job eine Email versenden lassen. Kann mir jemand in Bezug auf SMTP mit Lotus Domino weiterhelfen? Wie wäre der SMTP Server Name? Zugriff per Authentifizierung, welchen Benutzer sollte ich nehmen (ggf. neuen anlegen)?

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 169310

Url: https://administrator.de/contentid/169310

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 07, 2011 at 13:27:45 (UTC)
Goto Top
Eine Gruppe nehmen?
Ist im NAB nur etwas unterhalb von Personen.
Dort eine neue Gruppe anlegen, Name edv, Internet Address edv@firmenname.de und bei Members die Namen der Personen die es bekommen sollen.
Und es bei den Einzelpersonen wieder rausnehmen.

Und der SMTP Server heißt wie der DNS Name des Domino Servers, wie denn sonst auch?
Und zumThema Authentifizierung, eingehende, d.h. Emails an Empfänger innerhalb eines Mailservers, brauchen normalerweise nie eine Authentifizierung. Das ist nur bei Relaying nötig.
Member: mtejado
mtejado Jul 07, 2011 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Super! Dankeschön. Hat geklappt (sowohl die Gruppe als auch der SMTP Versand).