donzo5
Goto Top

Einrichtung privater FTP-Server - Zugriff über Internet

Morgen,

habe gestern mit Filzilla-Server versucht mir einen FTP-Server aufzubauen.
In meinem Internen Netz klappt der Zugriff ohne Probleme.

Um über das Internet zugreifen zu können habe ich mir dann bei dyndns einen Account angelegt.
Mit dem Tools von dyndns (zur aktualisierung der IP) hatte ich Probleme und da habe ich die dyndns Daten direkt im Router hinterlegt.
Über den Ping Befehl wird auch der Name in die IP aufgelöst.

Meine Frage ist, wie greife ich über das I-Net auf meinen Laptop, in dem Fall dann auf den FTP-Server (filezilla) zu?
Wenn ich über den dyndns Namen gehe lande ich doch auf dem Router oder? Jedenfalls wird der Name ja in die IP des Routers aufgelöst.

Muss ich bei der Vergabe des Dyndns Names als Domäne den PC-Namen meines Laptops angeben?

Content-Key: 78499

Url: https://administrator.de/contentid/78499

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: MCClane
MCClane 18.01.2008 um 09:53:14 Uhr
Goto Top
Hi

hast du schon mal was von Port Forwading gehört??

Bis jetzt ist doch alles ok. Das mit der Dyndns Adresse und dem Router der sich einwählt und damit die Adresse bekannt macht.

Aber woher soll der Router den wissen wohin er anfgragen senden soll.

Das heisst eine FTP Anfrage kommt zu router und dieser muss jetzt wissen wo hin er die weiter schicken soll.
Beispiel:
IP des FTP Servers: 192.168.2.2
Port auf dem der FTP Server Arbeitet: 21 (Standart)
So muss du im Router sagen wenn Anfrage auf Port 21 dann sende diese an IP adresse 192.168.2.2
Heisst auch das dein SErver statisch sein muss.
Dann kannste vom Internet aus über die dyndns adresse deinen FTP server erreichen.


Hoffe ich konnte helfen
bei fragen einfach wieder melden.

MCCLane
Mitglied: donzo5
donzo5 29.01.2008 um 16:44:11 Uhr
Goto Top
Natürlich, danke, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Die Weiterleitung von dem Router auf den PC / Server war ja genau das Problem.

Dann muss ich direkt mal in meinem Router gucken ob sich das da einstellen lässt.

Vielen Dank!!!!