Was ist bei einer Einrichtung eines VPNs zu beachten unter W2000

Mitglied: jeneral

jeneral (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 14:49 Uhr, 2536 Aufrufe, 1 Kommentar

Muss Montag einen Vorführung machen, und beweisen, dass innerhalb eines Netzwerkes ein VPN IPPaket verschlüssert für andere ist und für die dazu gehörigen sichtbar ist unter WireShark. ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich

Hallo zusammen,

muss Montag einen Vorführung machen, und beweisen, dass innerhalb eines Netzwerkes ein VPN IPPaket verschlüssert für andere ist und für die dazu gehörigen sichtbar ist unter WireShark. ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.

Jetzt weiß ich nicht wie ich anfangen soll..

Ist die Überlegung richtig, dass ich erst einen DHCP Server errichte und dann die Clients hinzufüge, und danach erst für einen kleineren Teil davon ein VPN einrichte?

Kontrolliert werden soll das ganze über Wire Shark.

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tips.

Ich realisiere das Ganze auf dem Windows 2000 Betriebssystem..

Gruß
Mitglied: aqui
12.10.2007 um 14:49 Uhr
Ein DHCP Server hat mit so einem VPN Demo Szenario überhaupt nichts zu tun ! Ob du statische oder dynmaische IP Adressen für die Clients benutzt ist doch vollkommen unerheblich wenn du nur nachweisen willst das eine VPN Session verschlüsselt ist !

Leider schreibst du nichts über dein VPN Setup z.B. welches VPN Protokoll du nutzen willst und wo die VPN Sessions der Clients terminiert werden so das wir das nun alles leider hier erraten müssen

Gesetzt den Fall du willst was wahrscheinlich PPTP als VPN Protokoll fahren und die Sessions auf dem Server terminieren, dann sieht ein Testnetz dafür eigentlich ganz banal aus, wie z.B. hier:

f0d4335905da56836c08254b54722d97-wiresh-vpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Einen Client lässt du eine normale Verbindung auf den Server machen und einen eine über einen VPN Tunnel. Am Server Anschluss hast du über einen Hub den Wireshark eingeschleift und siehst dir dann gemütlich deine beiden Verbindungen parallel an.
Dann kannst du entspannt zurückgelehnt zeigen das eine Verbindung vercryptet ist die andere aber offen indem du z.B. einfach mal eine kleine Textdatei vom Server lädst.

Wenn du einen intelligenten Switch hast benötigst du nichtmal den Hub sondern kannst über einen Mirror Port den Serverport spiegeln und dort dann den Wireshark anschliessen.

Falls du das in einem Live Netz mit noch anderen Endgeräten machst richtest du auf dem Wireshark einen Capture Filter ein auf die IP Adressen der beiden Clients, so das nur deren Traffic angezeigt wird und nicht der ganze andere Rest, der dich nicht interessiert für diese Demo !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung VPN Client Always ON VPN
DevilsKitchnFrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, Ich bin Praktikant und stehe vor einem Problem. Ich habe den Auftrag die Einrichtung nach diesem Whitepaper ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst thomasjayFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - Einrichtung und diverse Fragen
gelöst 131361FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das Thema VPN in Angriff genommen. Leider hat mich schnell die Motivation verlassen, ...

Router & Routing

DS-Lite - VPN (Einrichtung LANCOM Router)

gelöst fc2011FrageRouter & Routing8 Kommentare

Hi zusammen, bedingt durch die aktuelle Situation haben auch wir einige Mitarbeiter ins Home Office verbannt. Die meisten besitzen ...

Netzwerke

VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert

gelöst MIlexxFrageNetzwerke23 Kommentare

Hallo, nachdem ich nun den Hypervisor und die VMs installiert habe, möchte ich noch eine Firewall und einen VPN-Server ...

Mac OS X

Vodafone Mpls C-Net Vpn Einrichtung OSX

patrickebertFrageMac OS X2 Kommentare

Hallo alle zusammen :) Da ich zurzeit durch Krankheit viel zu Hause arbeite und ich leider zu wenig Ahnung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud