caddy0815
Goto Top

Einrichtung WLAN AccessPoint. Ich bin verzweifelt

Ich versuche einen WLAN Accesspoint einzurichten und komme nicht weiter.

Hi @all.

Ich verzweifle gleich beim Einrichten eines WLAN.
Wir haben in der Firma einen bintec w1002n von Funkwerk.
Ich versuche jetzt schon den zweiten Tag das Ding in Gang zu bringen.
Der AP hat eine eigene IP bekommen (10.0.0.1) und soll als DHCP IP vergeben, von 10.0.0.2 bis 10.0.0.99.
Das Gateway für den AP ist die 10.0.0.253.
Das ganze läuft über ein VLAN.
Bis jetzt komme ich mit einem Laptop ins WLAN und kann mit dem AP google anpingen.

Problem: ich komme mit dem Laptop nicht ins Internet.
Entweder ich stehe extrem auf der Leitung oder ich bin zu blöd.
Eine Fritzbox oder einen Linksys AP habe ich auch schon eingerichtet und das ging in 10 Minuten.

Habt ihr eine Idee oder einen Hinweis, wo ich hindenken muss.

Danke.

Content-Key: 167324

Url: https://administrator.de/contentid/167324

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 01.06.2011 um 11:43:14 Uhr
Goto Top
Hey,


werden die Adressen vom DHCP richtig verteilt? Welches GW bekommt dein Client?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.06.2011 um 11:43:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Caddy0815:
Problem: ich komme mit dem Laptop nicht ins Internet.

Dem widerspricht, daß Du google anpngen kannst, Also "kommst" Du ins Internet.

Einfach mal schauen, ob DNS geht. Was sagt traceroute, was sagt nmap? Hast Du eine Firewall/einen Paketfilter, der die Sachen wegfiltert? NAT?
Mitglied: Connor1980
Connor1980 01.06.2011 um 11:45:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ist vielleicht ein Proxy eingestellt? Gibt es evtl. einen weiteren DHCP-Server?

Grüße
Mitglied: Caddy0815
Caddy0815 01.06.2011 um 11:50:23 Uhr
Goto Top
Ich kann mit dem AP direkt pingen und traceroute geht auch. Der AP hat dazu extra ein Wartungsmenü für ping, dns-test und traceroute.
Nur vom Laptop, der am AP hängt komme ich nicht ins Netz.

Ich habe auch keinen Proxy oder Nat oder so.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.06.2011 um 12:01:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Caddy0815:
Ich kann mit dem AP direkt pingen und traceroute geht auch. Der AP hat dazu extra ein Wartungsmenü für ping, dns-test
und traceroute.
Nur vom Laptop, der am AP hängt komme ich nicht ins Netz.

Und was sagt ipconfig, netstat, tracerroute und nslookup auf den Notebook?
Mitglied: Caddy0815
Caddy0815 01.06.2011 um 12:32:55 Uhr
Goto Top
Danke schon mal für die Hilfe.

Die Nutzung der Befehle sagt mir,
ipconfig: Gateway für den PC ist der AP, IP Adresse hat er richtig bezogen
netstat: 1051,1052,1055,1054 Hergestellt
nslookup: Der Servername für die Adresse 10.0.0.1 (das ist der AP) konnte nicht gefunden werden: Non-existing domain

Was sagt mir das?
Der DNS für den PC sollte doch der DNS des AP sein, oder?
Der AP kann ja google.de auch auflösen.

Für das WLAN kann ich keinen eigenen DNS definieren.
Mitglied: kopie0123
kopie0123 01.06.2011 um 13:31:07 Uhr
Goto Top
nslookup: Der Servername für die Adresse 10.0.0.1 (das ist der AP) konnte nicht gefunden werden: Non-existing domain

Das beudetet nur, dass kein Reverse-Eintrag für diese IP existiert. Ist aber nicht verwunderlich, dein AP wird ja kein voller DNs Server sein.

Gibt es vielleicht im AP die Option das Internet zu sperre bzw. freizuschalten?

Gruß
Mitglied: Caddy0815
Caddy0815 01.06.2011 um 13:45:28 Uhr
Goto Top
Da kein Eintrag in der Firewall steht, gehe ich aus, dass es frei ist.
Ich habe aber auch schon eine Freigabe mit any versucht, ohne Erfolg.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 01.06.2011 um 14:00:44 Uhr
Goto Top
Ich kenn die Bintec APs nicht, ich nutz nur die Router, aber kann es sein, dass der AP gar nicht routen kann? Sprich du müsstest per DHCP die 10.0.0.253 als Standard-Gateway ausgeben oder eventuell das IP-Routing auf dem AP aktivieren. Eventuell fehlt auch ne Rückroute.
Mitglied: rkleineka
rkleineka 01.06.2011 um 14:33:16 Uhr
Goto Top
Doch, der AP kann routen.
Man muss ihm aber die Routen definieren.
Ich würde lieber den Internet-Router als Gateway setzen. Mach eigentlich keinen Sinn, zusätzlich den AP als
Router zu verwenden.
Mitglied: Caddy0815
Caddy0815 01.06.2011 um 15:25:08 Uhr
Goto Top
Ich habe als Gateway den Gateway der UTM, also da wo der AP dran hängt.
Als DNS habe ich auch die DNS der UTM drin.

Es klappt einfach nicht.
Ich glaube ich genieß jetzt das lange Wochenende und gehe Montag nochmal auf die Suche. Vielleicht bringt das Wochenende neue Ideen.

Ich danke euch aber schon mal für die Hinweise und Hilfe.

Gruß