Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung WLAN bei Notebook Toshiba Satellite Pro 2600 unter Windows 2000 Professional

Mitglied: bpointZ

bpointZ (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 07.03.2006, 14564 Aufrufe, 6 Kommentare

Probleme bei der Einrichtung des WLAN bei Notebook Toshiba Satellite Pro 2600 unter Windows 2000 Professional

Hallo liebe Spezialisten,

habe Probleme meine Neuerrungenschaft bei meinem WLAN-Netzwerk einzubinden. Immer wenn ich das WEP-Passwort eingeben will kommt ein Fehler. Der Fehler besagt das irgendwie das Passwort eine falsche Länge oder so ähnlich hat. Das Passwort stimmt aber auch die Länge...

Wie kann ich Abhilfe schaffen oder ist es generell nicht möglich das interne WLAN Modul dieses Notebooks zu laufen zu bringen. Auch die Hotline von Toshiba konnte nach fast einer halben Stunde mir nicht helfen ....
Mitglied: trapper-tom
28.02.2006 um 10:02 Uhr
Hi BpointZ,

1. Verwendest Du WEP-128, WEP-64 oder WPA als Verschlüsselung?
2. Gibst Du den Schlüssel im ASCII oder HEX-Modus ein?
3. Funktioniert die WLAn-Verbindung unverschlüsselt?
4. Was kommt genau für eine Meldung?

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
28.02.2006 um 10:30 Uhr
Hi Tom,

zu deinen Fragen:

1. verwende WEP-128
2. Ascii-Modus
3. funktioniert irgendwie genauso wenig
4. die Meldung tritt auf bei der Software Toshiba Wireless Solution: Verwenden Sie 5 druckbare Zeichen (bzw 13 bei Goldkarte)????? passwort ist aber mehr als 5 Zeichen, sogar zehn Zeichen (also 6 Kleinbuchstaben und 4 Ziffern

Weiss nicht mehr weiter . Hat schon jemand mal eine Toshiba Mini WLAN card intern

PS: Übrigens benutze Win2000 Profesional Service Pack 4
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
28.02.2006 um 11:03 Uhr
Hi BpointZ,

wenn Du WEP-128 verwendest muss das Kennwort meines Wissens 13 ASCII-Zeichen lang sein. Die Software rechnet dann die 13 ASCII-Zeichen in Hex um.

Unverschlüsselte Verbindungen müssen aber funktionieren.

Ich würde als Erstes die Verbindung unverschlüsselt einrichten. Erst wenn das funktioniert (mit Netz und Internet und DHCP oder festen IP's) dann die Verschlüsselung aktivieren.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2006 um 12:20 Uhr
Die Verwirrung ist deswegen so groß, da einige Hersteller hier ein "Passwort" abfragen aus denen dann der WEP Schlüssel errechnet wird. Andere machen das aber nicht und wollen den Schlüssel in ASCII oder HEX haben. Meist steht das aber in der Clientconfig was der Adapter sehen möchte. Bei ASCII oder HEX Angebabe ist dann natürlich die exakte Länge relevant.
Hier:

http://www.mein-dsl-anschluss.de/wep-verschluesselung.html

wird alles nochmal erklärt !
Bitte warten ..
Mitglied: bpointZ
05.03.2006 um 12:48 Uhr
also das ist nicht das Probleme.... Es funktioniert definitiv nicht, auch nicht ohne Passwort oder besser gesagt ohne WEP-Verschlüsselung. Bei den zwei anderen Win XP funktioniert es tadellos... Bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht werde ich mit eine PCMICA Karte ulegen für Win 2000 mit Software. Ist die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2006 um 16:08 Uhr
OK, dann liegt das Problem in der Tat woanders. Wenn es komplett ohne Verschlüsselung nicht funktioniert könnte das eine Inkompatibilität zwischen Clientadapter und AP sein was in der Tat aber höchst selten ist wenn beide Hersteller zum WiFi Frorum gehören.
Kannst du mit dem Toshiba deinen AP "sehen" d.h. die SSID sehen (nur sofern du SSID Broadcast nicht unterdrückt hast..) Das Programm "netstumbler" zeigt dir z.B. alle APs an die in deiner Nähe senden ohne das du verbunden sein musst:

http://www.netstumbler.com/downloads/

Was sagt z.B. "ipconfig -all" auf der WLAN Karte ? Hast du es ggf. mal mit einer statischen Client IP Adresse versucht, falls DHCP fehlschlägt ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional Upgrade

gelöst Frage von malikaWindows Installation6 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen alten Lenovo T520 und würde gerne ein Upgrade von Windows 7 Professional auf Windows ...

LAN, WAN, Wireless

Notebook LAN WLAN LTE trennen

Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, TP-Link, HP Notebook

gelöst Frage von 124842LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

TP-Link Wlan AP: Feste IP im Netzwerk (zum konfigurieren); DHCP ausgeschaltet; WPA2-PSK Verschlüsselung Notebook: HP Compaq 6720s mit Broadcom ...

Windows 7

Windows Professional 7 - Bildschirmschoner

Frage von TlBERlUSWindows 75 Kommentare

Hallo Zusammen, eine unserer Mitarbeiterinnen erstellt pro Woche einen Stapel an *.jpg-Dateien die als Bildschirmschoner(an einem "Terminal"-PC) verwendet werden ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 10 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...