Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einrichtungsprobleme von Postfix und dem SMTP Zugang mit TLS Verschlüsselung von Office 365

Mitglied: DragonValor

DragonValor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 23:59 Uhr, 3798 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Emailversendung über den SMTP-Sever von Office 365 mit hilfe von Postfix.

Hier einmal die mail.log Einträge des Fehlers.
Des weiteren hier die main.cf von Postfix.
und zum Schluss noch der aufbau der generic (wo ich das Gefühl habe, wenn ich mir die Log anschaue, das diese überhaupt nicht verwendet wird, da nur von "root@example" und nicht von "info@example" was geschrieben wird.
Vielleicht hat ja einer das selbe Problem bzw. kennt sich mit Postfix sehr gut aus. Ich finde den Fehler hierbei nicht.

Grüße und vielen Dank im voraus

Pad
Mitglied: AndiEoh
05.02.2014 um 19:02 Uhr
Hallo,

Das ist wohl dein Problem:

warning: pod51014.outlook.com[157.56.249.54]:587 offered null AUTH mechanism list

Eine Diskussion dazu findet man hier:

https://groups.google.com/forum/#!topic/list.postfix.users/OqEv1kPLLo0

Mögliche Lösung: Falls Cyrus SASL verwendet wird müssen "plain" und "login" aktiviert sein. Eventuell hilft schon "smtp_sasl_security_options = noanonymous".

Mehr dazu ist hier zu finden:

http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: DragonValor
03.03.2014 um 15:33 Uhr
Hi,
habe das mit dem Postfix nach zwei Wochen verworfen und es über SSMTP realisiert. Allerdings gibt es noch ein Problem mit dem verschicken einer Mail mit einer anderen "From"-Adresse.
Gibt es da bei Office 365 Einstellungsmöglichkeiten das zu aktivieren oder kennt jemand das Phänomen?

Bekomme beim Abschicken der Mail immer folgenden Fehler:

Mar 3 12:24:48 webserver sSMTP[52040]: 550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender


Beim abschicken einer Email mit der Adresse, welche auch für den Login am Server benutzt wird funktioniert alles.

G Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
04.03.2014 um 13:47 Uhr
Hallo,

ich nehme an das ist ein "Feature" um das Fälschen der Absender Adresse zu unterbinden.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: DragonValor
05.03.2014 um 10:42 Uhr
Hi Andi,
ja das war das Problem. Allerdings kann ich jetzt nur als root eine Mail mit der geänderten From-Adresse verschicken. Sobald der von Apache genutzte User www-data eine Mail verschicken will, kommt der selbe Fehler.
Kann man den User ändern oder gibt es da einen anderen Weg?`

G Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: DragonValor
22.05.2014 um 12:42 Uhr
Habe es nun mit SSMTP zum laufen gebracht. Falls jemand Informationen dazu brauch einfach kurz schreiben. G Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix TLS einrichten
Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Exchange Server
Exchange SMTP-Zugang in CRM
gelöst Frage von 118080Exchange Server11 Kommentare

Hi! Ich bin gerade dabei in neues CRM einzuführen, und ich kann direkt aus diesem CRM raus Mails versenden, ...

E-Mail

Postfix SMTP empfangen per SMTPS weiterleiten

Frage von Windows10GegnerE-Mail28 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen Postfix aufzusetzen. Dieser soll Mail per SMTP empfangen und dann ganz normal an z.B. ...

Exchange Server

Office 365 mit (ausgehenden) SMTP Smarthost

Frage von slemkeExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich bin in einer etwas blöden Lage - es geht dadrum, dass ich gerne eine Mail-Organisation nur zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 45 MinutenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 17 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...