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Nach Einschalten keine Internetverbindung - Nach Neustart alles ok

Hallo,

habe hier einen ca. 6 Monate alten Computer der dann, wenn man ihn herunter fährt und wieder einschaltet keine Internetverbindung hat.
Startet man den Computer neu ist die Verbindung immer da.
Problem ist also immer nur dann da, wen der Computer heruntergefahren wurde.

Windows 10 ist auf 1909 und hat alle Updates.
Ist auch dann so, wenn kein Virenschutz (G DATA) installiert ist.
Im Ereignis Log ist nichts auffällig es zu sehen.
Der Schnellstartmodus wurde auch schon deaktiviert.

Realtek GBE Adapter wurde bereits auf die aktuelle Treiber aktualisiert

Kennt dieses Problem jemand?

Gruß, Herry

Content-Key: 521250

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Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Dec 02, 2019 at 19:42:47 (UTC)
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Zitat von @Akcent:

Hallo,


Kennt dieses Problem jemand?

Gruß, Herry

Hallo

Da fehlt der wichtigste Part. Was sagt dein Netzwerkadapter, wenn du nicht ins Internet kommst? APIPA? Gar keine Verbindung erkannt? Ist der Adapter nach dem ersten Booten im Gerätemanager zu finden? Wenn eine korrekte IP vergeben ist, was ergibt der Ping auf 8.8.8.8 bzw google.de?

Was hast du bereits als Fehlersuche betrieben?

Gruß Mikro
Member: Akcent
Akcent Dec 02, 2019 at 19:45:59 (UTC)
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Zitat von @Mikrofonpartner:

Zitat von @Akcent:

Hallo,


Kennt dieses Problem jemand?

Gruß, Herry

Hallo

Da fehlt der wichtigste Part. Was sagt dein Netzwerkadapter, wenn du nicht ins Internet kommst? APIPA? Gar keine Verbindung erkannt? Ist der Adapter nach dem ersten Booten im Gerätemanager zu finden? Wenn eine korrekte IP vergeben ist, was ergibt der Ping auf 8.8.8.8 bzw google.de?

Was hast du bereits als Fehlersuche betrieben?

Gruß Mikro
Ich bin leider nur per Teamviewer verbunden.
Muss morgen mal mit dem User schauen was da angezeigt wird
Member: NordicMike
NordicMike Dec 02, 2019 at 20:05:02 (UTC)
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Wenn er kein Internet hat, bist Du mit dem Teamviewer verbunden?
Member: Akcent
Akcent Dec 02, 2019 at 20:08:12 (UTC)
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Zitat von @NordicMike:

Wenn er kein Internet hat, bist Du mit dem Teamviewer verbunden?
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 02, 2019 updated at 20:54:59 (UTC)
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Das klingt nach einem Fehler einer Firewall / Endpoint Protection.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Dec 02, 2019 at 20:45:54 (UTC)
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Zitat von @Akcent:

Zitat von @NordicMike:

Wenn er kein Internet hat, bist Du mit dem Teamviewer verbunden?
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.

Wie findet die Anmeldung über Teamviewer statt? ID oder Windows-Credentials? Meine Glaskugel sagt Windows und DNS-Probleme.
Member: Akcent
Akcent Dec 02, 2019 at 20:49:59 (UTC)
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Zitat von @Mikrofonpartner:

Zitat von @Akcent:

Zitat von @NordicMike:

Wenn er kein Internet hat, bist Du mit dem Teamviewer verbunden?
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.

Wie findet die Anmeldung über Teamviewer statt? ID oder Windows-Credentials? Meine Glaskugel sagt Windows und DNS-Probleme.
Mit ID und Teamviewer Kennwort
Member: TK1987
TK1987 Dec 03, 2019 at 05:23:34 (UTC)
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Zitat von @Akcent:
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt, bitte auch mal die Netzwerkadressen im Router checken. Ein solches Phänomen habe ich schon des öfteren beobachtet, wenn ein Router 2 Geräten die selbe IP-Adresse zugewiesen hat.
Member: Akcent
Akcent Dec 03, 2019 at 06:22:45 (UTC)
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Zitat von @TK1987:

Zitat von @Akcent:
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt, bitte auch mal die Netzwerkadressen im Router checken. Ein solches Phänomen habe ich schon des öfteren beobachtet, wenn ein Router 2 Geräten die selbe IP-Adresse zugewiesen hat.
dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Member: TK1987
TK1987 Dec 03, 2019 updated at 07:46:27 (UTC)
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Zitat von @Akcent:
dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Member: Akcent
Akcent Dec 04, 2019 updated at 07:01:35 (UTC)
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dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Es gibt nur 4 Geräte.
Heute morgen, alle Geräte aus.
Router 1x neu gestartet
Den betroffenen PC 10min später eingeschaltet --> keine Internetverbindung.
PC 1x neu gestartet --> alles ok / Internet ist da.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 04, 2019 at 08:04:23 (UTC)
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Was zeigt die Netzwerkkarte in dem Moment an?

Rotes Kreuz?
Nicht verbunden?
Netzwerkidentifizierung?
Verbunden?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Dec 04, 2019 at 09:35:21 (UTC)
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Zitat von @Akcent:

dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Es gibt nur 4 Geräte.
Heute morgen, alle Geräte aus.
Router 1x neu gestartet
Den betroffenen PC 10min später eingeschaltet --> keine Internetverbindung.
PC 1x neu gestartet --> alles ok / Internet ist da.

Und wo sind die vorher gestellten Fragen beantwortet?
Member: Akcent
Akcent Dec 04, 2019 at 10:53:39 (UTC)
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Zitat von @NordicMike:

Was zeigt die Netzwerkkarte in dem Moment an?

Rotes Kreuz?
Nicht verbunden?
Netzwerkidentifizierung?
Verbunden?
Ich fahre morgen mal vor Ort und schaue mir das direkt an. Melde mich dann nochmal
Member: Akcent
Akcent Dec 04, 2019 at 10:53:58 (UTC)
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Zitat von @Mikrofonpartner:

Zitat von @Akcent:

dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Es gibt nur 4 Geräte.
Heute morgen, alle Geräte aus.
Router 1x neu gestartet
Den betroffenen PC 10min später eingeschaltet --> keine Internetverbindung.
PC 1x neu gestartet --> alles ok / Internet ist da.

Und wo sind die vorher gestellten Fragen beantwortet?
sollten alle beantwortet sein
Member: NordicMike
NordicMike Dec 04, 2019 at 11:06:07 (UTC)
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Hast Du Endpoint Protection und Firewall schon testweise deaktiviert und zwar so, dass es auch beim Neustart deaktiviert bleibt?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Dec 04, 2019 at 12:34:12 (UTC)
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Zitat von @Akcent:
sollten alle beantwortet sein

Echt?

Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte, als kein Internet ging?
Wenn die IP korrekt vergeben ist, geht der Ping auf 8.8.8.8 bzw. funktioniert DNS?

Ich sehe keine der Fragen beantwortet, die am Anfang gestellt worden sind.
Member: Akcent
Akcent Dec 04, 2019 at 14:56:03 (UTC)
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Zitat von @Mikrofonpartner:

Zitat von @Akcent:
sollten alle beantwortet sein

Echt?

Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte, als kein Internet ging?
Wenn die IP korrekt vergeben ist, geht der Ping auf 8.8.8.8 bzw. funktioniert DNS?

Ich sehe keine der Fragen beantwortet, die am Anfang gestellt worden sind.
oh sorry, wird nachgeliefert.
Member: Akcent
Akcent Dec 05, 2019 at 07:10:23 (UTC)
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Fehler gefunden. Der Fehler lag wirklich wie von NordicMike vermutet an Firewall / Endpoint Protection.

Ich hatte die G DATA Internet Security (IS) deinstalliert, neu gestartet, AV Cleaner benutzt und im Explorer alle Ordner mit GDATA gelöscht.
Wieder neu gestartet und die IS neu installiert. Fehler noch vorhanden.

Dann haben ich die IS einmal noch einmal deinstalliert und siehe da, der PC war gestern Abend herunter gefahren worden und heute morgen nach dem Einschalten war sofort die Internetverbindung da.