Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Einschalten keine Internetverbindung - Nach Neustart alles ok

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2019, aktualisiert 20:25 Uhr, 537 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

habe hier einen ca. 6 Monate alten Computer der dann, wenn man ihn herunter fährt und wieder einschaltet keine Internetverbindung hat.
Startet man den Computer neu ist die Verbindung immer da.
Problem ist also immer nur dann da, wen der Computer heruntergefahren wurde.

Windows 10 ist auf 1909 und hat alle Updates.
Ist auch dann so, wenn kein Virenschutz (G DATA) installiert ist.
Im Ereignis Log ist nichts auffällig es zu sehen.
Der Schnellstartmodus wurde auch schon deaktiviert.

Realtek GBE Adapter wurde bereits auf die aktuelle Treiber aktualisiert

Kennt dieses Problem jemand?

Gruß, Herry
Mitglied: Mikrofonpartner
02.12.2019 um 20:42 Uhr
Zitat von Akcent:

Hallo,

Gruß, Herry

Hallo

Da fehlt der wichtigste Part. Was sagt dein Netzwerkadapter, wenn du nicht ins Internet kommst? APIPA? Gar keine Verbindung erkannt? Ist der Adapter nach dem ersten Booten im Gerätemanager zu finden? Wenn eine korrekte IP vergeben ist, was ergibt der Ping auf 8.8.8.8 bzw google.de?

Was hast du bereits als Fehlersuche betrieben?

Gruß Mikro
Bitte warten ..
02.12.2019 um 20:45 Uhr
Zitat von Mikrofonpartner:

Zitat von Akcent:

Hallo,

Gruß, Herry

Hallo

Da fehlt der wichtigste Part. Was sagt dein Netzwerkadapter, wenn du nicht ins Internet kommst? APIPA? Gar keine Verbindung erkannt? Ist der Adapter nach dem ersten Booten im Gerätemanager zu finden? Wenn eine korrekte IP vergeben ist, was ergibt der Ping auf 8.8.8.8 bzw google.de?

Was hast du bereits als Fehlersuche betrieben?

Gruß Mikro
Ich bin leider nur per Teamviewer verbunden.
Muss morgen mal mit dem User schauen was da angezeigt wird
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
02.12.2019 um 21:05 Uhr
Wenn er kein Internet hat, bist Du mit dem Teamviewer verbunden?
Bitte warten ..
02.12.2019 um 21:08 Uhr
Zitat von NordicMike:

Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Bitte warten ..
LÖSUNG 02.12.2019, aktualisiert um 21:54 Uhr
Das klingt nach einem Fehler einer Firewall / Endpoint Protection.
Bitte warten ..
02.12.2019 um 21:45 Uhr
Zitat von Akcent:

Zitat von NordicMike:

Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.

Wie findet die Anmeldung über Teamviewer statt? ID oder Windows-Credentials? Meine Glaskugel sagt Windows und DNS-Probleme.
Bitte warten ..
02.12.2019 um 21:49 Uhr

Zitat von Akcent:

Zitat von NordicMike:

Wie findet die Anmeldung über Teamviewer statt? ID oder Windows-Credentials? Meine Glaskugel sagt Windows und DNS-Probleme.
Mit ID und Teamviewer Kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
03.12.2019 um 06:23 Uhr
Zitat von Akcent:
Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt, bitte auch mal die Netzwerkadressen im Router checken. Ein solches Phänomen habe ich schon des öfteren beobachtet, wenn ein Router 2 Geräten die selbe IP-Adresse zugewiesen hat.
Bitte warten ..
03.12.2019 um 07:22 Uhr
Zitat von TK1987:

Zitat von Akcent:
Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt, bitte auch mal die Netzwerkadressen im Router checken. Ein solches Phänomen habe ich schon des öfteren beobachtet, wenn ein Router 2 Geräten die selbe IP-Adresse zugewiesen hat.
dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
03.12.2019, aktualisiert um 08:46 Uhr
Zitat von Akcent:
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Bitte warten ..
04.12.2019, aktualisiert um 08:01 Uhr
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Es gibt nur 4 Geräte.
Heute morgen, alle Geräte aus.
Router 1x neu gestartet
Den betroffenen PC 10min später eingeschaltet --> keine Internetverbindung.
PC 1x neu gestartet --> alles ok / Internet ist da.
Bitte warten ..
04.12.2019 um 09:04 Uhr
Was zeigt die Netzwerkkarte in dem Moment an?

Rotes Kreuz?
Nicht verbunden?
Netzwerkidentifizierung?
Verbunden?
Bitte warten ..
04.12.2019 um 10:35 Uhr
Zitat von Akcent:

Es gibt nur 4 Geräte.
Router 1x neu gestartet

Und wo sind die vorher gestellten Fragen beantwortet?
Bitte warten ..
04.12.2019 um 11:53 Uhr
Zitat von NordicMike:

Was zeigt die Netzwerkkarte in dem Moment an?

Rotes Kreuz?
Nicht verbunden?
Netzwerkidentifizierung?
Verbunden?
Ich fahre morgen mal vor Ort und schaue mir das direkt an. Melde mich dann nochmal
Bitte warten ..
04.12.2019 um 11:53 Uhr

Zitat von Akcent:

Es gibt nur 4 Geräte.
Router 1x neu gestartet

Und wo sind die vorher gestellten Fragen beantwortet?
sollten alle beantwortet sein
Bitte warten ..
04.12.2019 um 12:06 Uhr
Hast Du Endpoint Protection und Firewall schon testweise deaktiviert und zwar so, dass es auch beim Neustart deaktiviert bleibt?
Bitte warten ..
04.12.2019 um 13:34 Uhr
Zitat von Akcent:

Echt?

Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte, als kein Internet ging?
Wenn die IP korrekt vergeben ist, geht der Ping auf 8.8.8.8 bzw. funktioniert DNS?

Ich sehe keine der Fragen beantwortet, die am Anfang gestellt worden sind.
Bitte warten ..
04.12.2019 um 15:56 Uhr

Zitat von Akcent:

Echt?

Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte, als kein Internet ging?
Wenn die IP korrekt vergeben ist, geht der Ping auf 8.8.8.8 bzw. funktioniert DNS?

Ich sehe keine der Fragen beantwortet, die am Anfang gestellt worden sind.
oh sorry, wird nachgeliefert.
Bitte warten ..
05.12.2019 um 08:10 Uhr
Fehler gefunden. Der Fehler lag wirklich wie von NordicMike vermutet an Firewall / Endpoint Protection.

Ich hatte die G DATA Internet Security (IS) deinstalliert, neu gestartet, AV Cleaner benutzt und im Explorer alle Ordner mit GDATA gelöscht.
Wieder neu gestartet und die IS neu installiert. Fehler noch vorhanden.

Dann haben ich die IS einmal noch einmal deinstalliert und siehe da, der PC war gestern Abend herunter gefahren worden und heute morgen nach dem Einschalten war sofort die Internetverbindung da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60
gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, ein HP MSA60 einzuschalten bzw. auch auszuschalten. Auf der Rückseite befindet ...

Windows Netzwerk

Windows 7 keine Internetverbindung über Kabel, LAN und Wifi OK

Frage von kochi09Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei einem Notebook ein Problem, dass ich nicht verstehen kann. Plötzlich (ohne dass ein ...

Batch & Shell

Internetverbindung überprüfen beim starten von Win7, anderfalls neustart durch batchbefehl

gelöst Frage von DerBaer1971Batch & Shell11 Kommentare

hallo freunde der nacht :) wie der name schon sagt "internetverbindung überprüfen beim starten von Win7, anderfalls neustart durch ...

LAN, WAN, Wireless

Webserver aus LAN plötzlich nicht mehr erreichbar - Neustart Switch, danach wieder ok

gelöst Frage von tobitobsnLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Wir haben ein Problem. Aus dem LAN greifen wir auf einen Webserver zu (HTTP, HTTPS, SSH), der bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...