perseues
Goto Top

Beim Einschalten laufen Lüfter nur kurz an, dann Nichts

SBS 2003 Server lief drei Jahre ohne Probleme durch. Dann hing das System. Nichts ging mehr. Nach einem "Kaltstart" passierte nichts mehr. Beim Einschalten laufen Gehäuselüfter und Prozessorlüfter für einen Sekundenbruchteil an. Dann passiert nichts mehr.

HW: Server mit Thunder K8SD Pro (S2882-D) und zwei Opterons 2,0 GHz, 4 GB RAM. RAID 3ware 9550.
Der Server lief immer problemlos. Dann hing das System. Es lies sich nicht anpingen, lokal blieb der Monitor schwarz. Die LEDs der RAID Platten waren auf Dauerleuchten.
Also habe ich den Netzschalter drei Sekunden gedrückt. System aus und das wars. Beim Einschalten laufen die Prozessorlüfter und der Gehäuselüfter für einen Sekundenbruchteil an, die SystemLED blitzt auf und das wars. Wiederholen lässt es sich nur, wenn das Netzteil kurz vom Strom getrennt wird (also Netzstecker ziehen oder Schalter an NT). Habe die HDs und die RAID Karte entfernt, keine Änderung. Weitere Steckkarten sind nicht verbaut.
Liegt es am NT, Mainboard oder an einem der Prozessoren. Wie gesagt, bis zum Bios komme ich gar nicht. Mehr als eine kurze Reaktion kann ich dem System nicht entlocken.

Grüße p

Content-Key: 95941

Url: https://administrator.de/contentid/95941

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: johannes91
johannes91 Sep 02, 2008 at 19:50:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Evtl. Clear CMOS (Bios löschen über Jumper)
Steht in der Anleitung vom Mainboard.
http://www.tyan.com/manuals/m_s2882d_100.pdf

Evtl. auch Bios Batterie austauschen.

Mfg

johannes91
Member: vbMaxi
vbMaxi Sep 02, 2008 at 20:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Freund von mir hatte das auch einmal. Er hatte seinen Home Computer selbst zusammen geschraubt. Und sein Netzteil, ein BeQuiet P6 glaub ich, war im Eimer. Also würd ich das mal checken. Ich weiß ich schließe hier von einer Workstation auf einen Server, trotzdem seit mir bitte nicht böse.

mfg Maxi
Member: Alforno
Alforno Sep 02, 2008 at 22:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo perseues,

ich hatte vor kurzem bei einem Rechner die gleichen Symptome, dort war die CPU schrott.
Ich tippe deswegen auch in deinem Fall auf die CPU.

mfg
Alforno
Member: csw
csw Sep 03, 2008 at 06:09:03 (UTC)
Goto Top
Ich sehe auch das Netzteil als Hauptverdächtigen. Eine defekte CPU halte ich für unwahrscheinlich. Hast Du die Spannungen auf der 5 und der 12 Volt - Schiene gemessen?

Greetz
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 03, 2008 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

mein Tipp: Netzteil !!

Wetten werden noch entgegen genommen ! ;)

Gruß

Marcel
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Sep 03, 2008 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Bios-Batterie ist es definitiv nicht!!!

Ich tippe auf Mainboard und / oder Netzteil
Member: perseues
perseues Sep 04, 2008 at 14:42:34 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für ihre Einschätzung. Mein erster persönlicher Verdächtiger war auch das Netzteil gefolgt vom Mainboard. Ich habe dann gestern, nachdem sich auch die Mehrzahl der hier schreibenden für das Netzteil ausgesprochen haben, nur ein Netzteil und kein Mainboard geordert. Ich habe es heute auch gleich eingebaut, eingeschaltet und... es wurde Licht (und laut) face-wink
Messungen habe ich am alten NT nicht gemacht, da ich ein Messgerät erst am Spätnachmittag bekommen hätte. Da war der Ersatz aber schon unterwegs.

Also, danke nochmals
Grüße p