brain2011
Goto Top

Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8

Hallo,

ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der Installation von Windows-Server-BS zu beschäftigen.

Ich hätte vorab ein paar Fragen zur Vorbereitung einer Server-Installation mit dem von HP empfohlenen "Intelligent Provisioning"':

1) Kann man die Intelligent Provisioning Komponente, die wohl beim Booten über F10 zugänglich wird, updaten? Falls ja, wie?
Denn vermutlich hängt ja auch von der Aktualität der "verankerten" Intelligent Provisioning Komponente ab, welche Server Betriebssysteme überhaupt unterstützt werden.

In einem Youtube-Video zu diesem Gerät sah ich, dass der Anwender "nur" Windows Server auswählen konnte, als keine Versionsnummer etc. Ist das üblich? Oder könnte dies mit einer veralteten Intelligent Provisioning Komponente zusammenhängen, die ich bei meinem erworbenen Gerät erst noch aktualisieren muss?

2) Was genau passiert, wenn ich bspw. mit Intelligent Provisioning Windows Server auswähle?
Wird bspw. automatisch der verbaute RAID-Controller erkannt und der richtige Treiber für Windows Server "herausgesucht"?
Und wo wird dieser abgelegt für die eigentliche ServerBS-Installation von einem Bootmedium aus? Auf einer virtuellen Treiberdisk o. ä., die dann während der Serverinstallation selektiert werden kann?

3) Bevor ich nun loslege: Wie update ich vorab alles, was upgedated werden kann (BIOS etc.) für den HP ProLiant DL380p Gen 8?


Herzlichen Dank und viele Grüße
brain2011

Content-Key: 381048

Url: https://administrator.de/contentid/381048

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 22, 2018 at 11:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
1) Kann man die Intelligent Provisioning Komponente, die wohl beim Booten über F10 zugänglich wird, updaten? Falls ja, wie?
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03458406

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 13:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja die Homepage von HP AKA Hewlett Packard ist auch sehr schwer im Internet zu finden?
Gut @Pjordorf hat Dir ja schon den Link herausgesucht.

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
Und nur zur Information.
Hier findest Du die HP Server Matrix für Betriebssysteme,
welche installiert werden können.

2) Was genau passiert, wenn ich bspw. mit Intelligent Provisioning Windows Server auswähle?
Wird bspw. automatisch der verbaute RAID-Controller erkannt und der richtige Treiber für Windows Server "herausgesucht"?
Und wo wird dieser abgelegt für die eigentliche ServerBS-Installation von einem Bootmedium aus? Auf einer virtuellen Treiberdisk o. ä., die dann während der Serverinstallation selektiert werden kann?
Findest Du alles auf der HP Homepage.

3) Bevor ich nun loslege: Wie update ich vorab alles, was upgedated werden kann (BIOS etc.) für den HP ProLiant DL380p Gen 8?
Auch dies findest Du auf der HP Homepage.

Gruss Penny
Member: brain2011
brain2011 Jul 22, 2018 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin:

Welchen Sinngehalt kann man derartigen Aussagen wie den Deinigen beimessen?
Du wirst hier nicht eine einzige Frage finde, die man nicht auch hätte mit "Findest Du auf Seite XY oder im Buch Z" beantworten können.

@all bzgl. meiner Frage 2) von oben:

Unter
https://www.hpe.com/de/de/product-catalog/detail/pip.5219984.html
wird angegeben:

Leistungsstarke Konfigurationsfunktionen in die Benutzeroberfläche integriert

Intelligent Provisioning bietet die Möglichkeit zum Herunterladen von Treibern, Firmware und Systemsoftware über eine direkte Verbindung mit HPE.com zur Durchführung von Updates und Installation eines Betriebssystems im gleichen Schritt.

Bietet Bereitstellungseinstellungen, mit der eine Sammlung von Konfigurationseinstellungen erstellt und bearbeitet werden kann. Diese werden in einem portablen Paket gespeichert und in 1: vielen Servern über HPE Integrated-Lights Out (iLO) Skriperstellung oder 1:1 mit einem USB-Schlüssel eingesetzt.


Diese Angaben beantworten nicht meine gestellt Frage!

Was genau geschieht, wenn ich bspw. Windows Server selektiere?
Werden dann von der HP-Seite alle herstellerspezifischen Treiber für Windows Server, die während der Installation benötigt werden, geladen und WIE werden diese bei der Installation von Windows Server zugänglich gemacht? Ein Bekannter von mir meinte, dass die erzeugten Treiber-Pakete in einem virtuellen Laufwerk abgelegt würden, aber darauf finde ich auf der HP-Seite keinen Hinweis.


Danke und viele Grüße
brain2011
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2018 at 14:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
Diese Angaben beantworten nicht meine gestellt Frage!
Lesen UND Verstehen UND die von HP gebräuchliche Sprachweise UND Worte richtig verarbeiten UND nachdenken was denn gesagt wurde. Oder du bittest deinen Chef er möge dir einen/mehrere HP Lehrgänge bezahlen.

Was genau geschieht, wenn ich bspw. Windows Server selektiere?
Ausprobieren.

Ein Bekannter von mir meinte, dass die erzeugten Treiber-Pakete in einem virtuellen Laufwerk abgelegt würden, aber darauf finde ich auf der HP-Seite keinen Hinweis.
Ausprobieren oder auf HP Lehrgänge dich begeben.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
1. Hättest Du gleich im Internet bei HP nachgeschaut, wären Dir viele Fragen beantwortet worden.

2.
Was genau geschieht, wenn ich bspw. Windows Server selektiere?
Werden dann von der HP-Seite alle herstellerspezifischen Treiber für Windows Server, die während der Installation benötigt werden, geladen und WIE werden diese bei der Installation von Windows Server zugänglich gemacht? Ein Bekannter von mir meinte, dass die erzeugten Treiber-Pakete in einem virtuellen Laufwerk abgelegt würden, aber darauf finde ich auf der HP-Seite keinen Hinweis.

Genau wie es Dein Bekannter gemeint hat.
die erzeugten Treiber-Pakete in einem virtuellen Laufwerk abgelegt würden
D.h. die Installation des Betriebssystems bei HP sollte man immer über der HP SmartStart.
Und auch die Updates werden in diesem Verfahren bereitgestellt. Diese Treiber kannst Du auch bei HP runterladen.

Gruss Penny
Member: brain2011
brain2011 Jul 22, 2018 at 14:53:20 (UTC)
Goto Top
Du hättest doch gleich sagen können, dass Du ebenfalls keine Ahnung in Bezug auf meine Fragestellung bzw. HP Servern hast.
Das würde sowohl Dir als auch mir Zeit ersparen.

Viele Grüße
brain2011
Member: brain2011
brain2011 Jul 22, 2018 at 14:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich nicht vorher die HP Seiten gelesen hätte, würde ich wohl kaum zu Ansicht gelangt sein, dass die dort gebotenen Infos (vgl. zitierte HP-quelle oben) meine Frage eben NICHT konkret beantworten.

ad HP SmartStart:

Nach allem, was ich bisher durch Recherchen im WWW und auch Rücksprache mit einem Bekannten erfahren konnte, ist die HP SmartStart FRÜHER die Methode der Wahl gewesen und eben durch Provisioning abgelöst worden. Stellt sich nun die Frage, ob das stimmt!?

Danke und Gruß
brain2011
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2018 at 15:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
Stellt sich nun die Frage, ob das stimmt!?
Ja.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 15:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brain2011:

Du hättest doch gleich sagen können, dass Du ebenfalls keine Ahnung in Bezug auf meine Fragestellung bzw. HP Servern hast.
Das würde sowohl Dir als auch mir Zeit ersparen.
Das meinst Du.

Viele Grüße
Kannst Du Dir sparen.
brain2011
Member: brain2011
brain2011 Jul 22, 2018 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir!

Viele Grüße
brain2011
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Es nicht nicht wichtig zu wissen, WIE die HP Tools Treiber Updates bzw. die Installation von Betriebsystemen durchführen.
sondern man muss wissen, daß man HP SmartStart dafür nutzen muss.

Ja ich gebe zu die Webseite von HP ist nicht grade für intuitive Suche bekannt.
Zumindest wäre sinnvoll gewesen, dass du bereits bei HP gesucht hattest, aber nicht fündig geworden bist.

@warum wird das JEDESMAL vergessen zu schreiben?
In Deiner Frage steht NICHTS davon, daß Du bereits bei HP oder im Internet gesucht hast.
Member: brain2011
brain2011 Jul 22, 2018 at 16:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Du weiter oben dem Beitrag von Pjordorf entnehmen kannst, scheint auch er die Auffassung zu vetreten, zu der ich durch Recherchen und die Aussagen eines Bekannten gelangt bin: HP SmartStart hat man früher bei HP Servern genutzt. Heute kann man dies über die Provisioning Funktionalität ohne HP SmartStart realisieren.

DAS scheint auch eines der großen Probleme für Leute zu sein, die sich erstmals mit HP Pro Liant Server auseinandersetzen: Die Google & Co Ergebnisse sind letztlich nicht immer unmittelbar hilfreich, weil sich inzwischen wieder Dinge geändert haben, also bspw. GEN9 usw. auf dem Markt sind.

Viele Grüße (auch, wenn ich mir das sparen kann face-wink
brain2011
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2018 at 16:08:49 (UTC)
Goto Top
GEN10 ist auch schon auf dem Markt.
Gut früher hieß es SmartStart, heute heißt es Intelligent Provisioning.
Die Namen ändern sich, die Funktionalität bleibt.

Ich hatte jetzt den Alten Namen noch im Kopf,...

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2018 updated at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
HP SmartStart hat man früher bei HP Servern genutzt. Heute kann man dies über die Provisioning Funktionalität ohne HP SmartStart realisieren.
Nur ein anderer Name für die alten geschichte. Und auch HPE will gar nicht das jeder dahergelaufene sich kostenloss alles an Wissen aneignet was deren verfahren oder anwendungen betreffen. Wovon sollen die dann leben?

DAS scheint auch eines der großen Probleme für Leute zu sein, die sich erstmals mit HP Pro Liant Server auseinandersetzen:
ProLiant wird immer noch zusammengeschrieben oder ist das ein neuer Name für altes Gedphns?

Die Google & Co Ergebnisse sind letztlich nicht immer unmittelbar hilfreich, weil sich inzwischen wieder Dinge geändert haben, also bspw. GEN9 usw. auf dem Markt sind.
Also wir reden schon von Gen10 aber es uist immer noch alles das gleiche, nur unter anderem Namen. Und wenn du wirklich wissen willst wie HP, HPE was wie nennt und wie macht, wirst du dir dies bei HP erkaufen müssen.
https://education.hpe.com/de/de/training/index.html
https://education.hpe.com/de/de/training/portfolio/proliant.html
https://www8.hp.com/de/de/software-solutions/enterprise-software-educati ...
https://www.it-fortbildung.com/Schulung/HP-Server-Schulung.php
https://www.also-training.com/de/module/manufacturers/9-hewlett-packard- ...

Gruß,
Peter