Einstellen, dass Hinweis kommt, wenn Programm bereits von einem anderen benutzt wird.

Mitglied: sagitaria

sagitaria (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 3486 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein Programm ist auf dem Server installiert und es sollen auch alle darauf Zugriff haben, jeder hat sein eigenes Passwort.

Da es aber Probleme gibt, wenn zwei sich gleichzeitig im Programm rumtreiben, würde ich gerne haben, dass eine Meldung kommt, wenn schon ein anderer im Programm ist. Wie in Excel oder Word " Datei wird gerade von... benutzt, wollen sie eine schreibgeschützte Kopie öffnen?" Derzeit verwenden wir die Steinzeit-methode durchs Büro rufen

Kann man das wo einstellen oder benötigt man ein Zusatzprogramm, wo gibt es sowas als gratis-download? Im Programm selbst habe ich hierzu keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Vielen DAnk für Eure Hilfe
Mitglied: Xerebus
16.08.2007 um 00:38 Uhr
Wenig infos in deinem Posting.
So wie ich das kapiert habe ist es nicht das Programm sondern die Daten die probleme machen.
Ist das Programm so geheim das du es hier nicht nennen darfst?
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
16.08.2007 um 08:45 Uhr
Hallo,

meine Lösung ist zwar sehr einfach sollte aber dennoch funktionieren. Du könntest ein kleines Script nehmen, welches das vorhandensein einer Datei (z.B. inUse.txt) auf einer Freigabe überprüft. Ist diese Datei nicht vorhanden, wird sie erstellt und das Programm gestartet. Die Datei muss keine bestimmten Inhalt haben, es würde sich aber anbieten, den Usernamen dort zu hinterlegen.

Nach dem Beenden des Programms wird die Datei wieder gelöscht. Falls die Datei beim Start des Programms bereits vorhanden ist, wird eine Meldung ausgegeben, ggfls. kannst du nun den in der Datei hinterlegten Benutzernamen mit in die Meldung einbauen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: sagitaria
16.08.2007 um 18:27 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Aber leider bin ich nur ganz normaler Programm-Anwender und kann keine Scripte oder so etwas erstellen. Ich dachte es gäbe sowas vielleicht als zusätzliches eigenes Programm zum download.

Diese Probelmatik müsste doch öfter auftauchen.

Das mit Excel war nur ein Beispiel, woher ich das kenne.

Das Programm das verwendet wird ist ein Programm zum Erstellen von Etiketten und Datenblättern, es wird daraus aber nur gedruckt auf Papier oder als PDF, Dokumente/Dateien erstellt und abgespeichert, wie in Excel werden nicht.

Es soll einfach nur eine Meldung kommen, wenn das Programm, das auf einem für z.B. 5 Personen zugänglichen Server liegt, bereits von einem anderen benutzt wird.

Die Lösung, es auf jedem Arbeitsplatz einzeln zu installieren wäre wenig sinnvoll, da diverse Einstellungen hinterlegt sind bezüglich Texten, Größe, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
17.08.2007 um 19:54 Uhr
Wenn du willst, können wir dir hier auch bei der Erstellung eines Scripts helfen. Hierfür benötigen wir den genauen Pfad des zu startenden Programmes und ein Netzlaufwerk, auf dass die Benutzer Schreibzugriff haben. sende mir ggfls eine PN.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Microsoft Authenticator Hinweis deaktivieren

gelöst altmetallerFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, bei meinem privaten Notebook bekomme ich nach jedem Neustart im Info-Bereich einen Werbehinweis für den Microsoft Authenticator. Wie ...

Exchange Server

Exchange 2016 CU9 steht bereit

DerWoWussteInformationExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Ubuntu

Hinweis zu Unifi Controller Update 5.13.29

Looser27FrageUbuntu5 Kommentare

Guten Tag werte Kollegen, ich habe beim Update des Unifi Controllers feststellen müssen, dass das CP dabei scheinbar zerstört ...

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Oggy01FrageWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Router & Routing

Gateway das einen ProxyServer benutzt

gelöst UnbekannterNR1FrageRouter & Routing11 Kommentare

So ist zwar noch nicht Freitag, trotzdem würde ich gerne mal eine rein Theoretische Frage in den Raum stellen. ...

Webbrowser

Hinweis bei Adobe Raeder DC 2018.011.20040

gelöst Bommi1961FrageWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, wir Installieren jetzt den Adobe Raeder DC auch WIN 7 32/64 Bit und auf WIN 10 64Bit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud