Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstellen, dass Hinweis kommt, wenn Programm bereits von einem anderen benutzt wird.

Mitglied: sagitaria

sagitaria (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 3446 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein Programm ist auf dem Server installiert und es sollen auch alle darauf Zugriff haben, jeder hat sein eigenes Passwort.

Da es aber Probleme gibt, wenn zwei sich gleichzeitig im Programm rumtreiben, würde ich gerne haben, dass eine Meldung kommt, wenn schon ein anderer im Programm ist. Wie in Excel oder Word " Datei wird gerade von... benutzt, wollen sie eine schreibgeschützte Kopie öffnen?" Derzeit verwenden wir die Steinzeit-methode durchs Büro rufen

Kann man das wo einstellen oder benötigt man ein Zusatzprogramm, wo gibt es sowas als gratis-download? Im Programm selbst habe ich hierzu keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Vielen DAnk für Eure Hilfe
Mitglied: Xerebus
16.08.2007 um 00:38 Uhr
Wenig infos in deinem Posting.
So wie ich das kapiert habe ist es nicht das Programm sondern die Daten die probleme machen.
Ist das Programm so geheim das du es hier nicht nennen darfst?
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
16.08.2007 um 08:45 Uhr
Hallo,

meine Lösung ist zwar sehr einfach sollte aber dennoch funktionieren. Du könntest ein kleines Script nehmen, welches das vorhandensein einer Datei (z.B. inUse.txt) auf einer Freigabe überprüft. Ist diese Datei nicht vorhanden, wird sie erstellt und das Programm gestartet. Die Datei muss keine bestimmten Inhalt haben, es würde sich aber anbieten, den Usernamen dort zu hinterlegen.

Nach dem Beenden des Programms wird die Datei wieder gelöscht. Falls die Datei beim Start des Programms bereits vorhanden ist, wird eine Meldung ausgegeben, ggfls. kannst du nun den in der Datei hinterlegten Benutzernamen mit in die Meldung einbauen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: sagitaria
16.08.2007 um 18:27 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Aber leider bin ich nur ganz normaler Programm-Anwender und kann keine Scripte oder so etwas erstellen. Ich dachte es gäbe sowas vielleicht als zusätzliches eigenes Programm zum download.

Diese Probelmatik müsste doch öfter auftauchen.

Das mit Excel war nur ein Beispiel, woher ich das kenne.

Das Programm das verwendet wird ist ein Programm zum Erstellen von Etiketten und Datenblättern, es wird daraus aber nur gedruckt auf Papier oder als PDF, Dokumente/Dateien erstellt und abgespeichert, wie in Excel werden nicht.

Es soll einfach nur eine Meldung kommen, wenn das Programm, das auf einem für z.B. 5 Personen zugänglichen Server liegt, bereits von einem anderen benutzt wird.

Die Lösung, es auf jedem Arbeitsplatz einzeln zu installieren wäre wenig sinnvoll, da diverse Einstellungen hinterlegt sind bezüglich Texten, Größe, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
17.08.2007 um 19:54 Uhr
Wenn du willst, können wir dir hier auch bei der Erstellung eines Scripts helfen. Hierfür benötigen wir den genauen Pfad des zu startenden Programmes und ein Netzlaufwerk, auf dass die Benutzer Schreibzugriff haben. sende mir ggfls eine PN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Problem mit dem AdobeReader-AddOn des IE, Programm benutzt AxAcroPDF-Steuerelement

Frage von MesaouVisual Studio

Hi, Ich bekomme beim Start meines Programms auf manchen Rechnern folgende Fehlermeldung: Diese lässt sich umgehen, wenn im Internet ...

Windows 10

Microsoft Authenticator Hinweis deaktivieren

gelöst Frage von FA-jkaWindows 1012 Kommentare

Hallo, bei meinem privaten Notebook bekomme ich nach jedem Neustart im Info-Bereich einen Werbehinweis für den Microsoft Authenticator. Wie ...

Windows Server

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Exchange Server

Exchange 2016 CU9 steht bereit

Information von DerWoWussteExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 14 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...