Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstellung einer Gruppenrichtlinie am Client ändern

Mitglied: Bright

Bright (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 15:12 Uhr, 5511 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe nun einen Gruppenrichtlinie erstellt, die mir ein Computerzertifikat anfordert und alle nötigen drahtgebundenen 802.1X Einstellunge setzt.
Funktioniert soweit alles super, keine Probleme!

Jetzt gibt es allerdings einige Anwender die diese 802.1X Einstellungen öfter ändern müssen (Ausendienst).
Leider steht über der Einstellung Diese Einstellungen werden vom Administrator verwaltet.
Dies hat zur folge, dass die Einstellungen ausgegraut und nicht änderbar sind.

1. Am besten wäre eine Einstellung (vermutlich über GPO) mit der ich einfach die Konfiguration von o.g. zulassen kann
  2. Alternativ wäre eine Sicherheitsgruppe in der ich die Rechner aufnehmen, die diese Einstellungen nicht übernehmen sollen

zu 2. habe ich bereits versucht:
  • GPO erstellt
  • Gruppe hinzugefügt
  • Gruppe auf verweigern gestellt

Hat bei mir nur leider nicht funktioniert. Mit einzellnen PCs schon.

Meine Umgebung:
- Windows Server 2003 als DC
- Windows XP SP3 Client
- 802.1X aktiviertes Netzwerk (nicht unbedingt beschränkt auf 802.1X..denke da sollte es eine allgemeine Lösung geben)

Danke schonmal und schöne Grüße
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 15:23 Uhr
Du kommst glaub ich mit den Benutzer und Computerrichtlinen drucheinander.

Netzwerkverbindungen sind Computerrichtlinen. Somit muss die im Container der Rechner hinterlegt werden.
Bitte warten ..
01.02.2010 um 15:27 Uhr
hab ich schon gemacht
das passt schon

unter Benutzer kann man das noch nicht mal angeben von dem her kann man hier nichts falsch machen
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 15:34 Uhr
Was spuckt er den bei gpresult aus?
Bitte warten ..
01.02.2010 um 15:46 Uhr
in gpresult seh ich, dass mein Computer nicht in der neu erstellten Sicherheitsgruppe ist

muss ich beim anlegen der Sicherheitsgruppe irgendetwas beachten?
hab jetzt nur Gruppe erstellt und Computer hinzugefügt...

bei meiner Frage wollte ich mehr auf den Umstand raus, dass ich Einstellungen, die ich per GPO verteilt hab nicht mehr lokal verändern kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router Einstellung
gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Kerio Einstellung gesucht
Frage von Finchen961988E-Mail4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe zum Kerio eine ganz spezielle Frage und zwar ist es möglich, ich hoffe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...