dziadeki
Goto Top

Einstellungen übernehmen

Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Problem, dass ich meinen Rechner (Notebook Windows XP Home) nicht mehr hochfahren konnte – selbst nicht im abgesicherten Modus, und auch das Überinstallieren von Windows war nicht möglich. Mir blieb als einziger Ausweg an meine Daten zu kommen, eine neue Festplatte einzubauen und alles neu einzurichten.
Auf die Daten der alten Festplatte kann ich nun über USB als externe Festplatte zugreifen.

Nun möchte ich aber, dass ich die liebgewonnenen Einstellungen der alten Festplatte auf das neue System übergehen (Einstellungen wie Schriftartgröße, Symbolgröße etc.; über Start->Systemsteuereung->Darstellung und Design bekomme ich es nicht mehr so hin wie es war).

Wie kann ich diese Einstellungen übernehmen?

Ein weiteres Problem sind die Einstellung meines Browsers Fiefox, dessen Einstellungen ich ebenfalls übernehmen möchte (Passwörter, Lesezeichen, Schriftgröße…)

Frage auch hier: Wie komme ich an diese Einstellungen?

Wer kann mir weiterhelfen?

-dziadeki-

Content-Key: 69273

Url: https://administrator.de/contentid/69273

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Sep 22, 2007 at 17:24:28 (UTC)
Goto Top
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Rafiki liegt die NTUSER.DAT, als verstecke Datei. Das ist der Registryteil für den Benutzer. Einfach diese Datei von dem alten System auf das neue Kopieren und viele Einstellungen werden übernommen. Allerdings wird auch viel übernommen was irgendein andres Programm mal für diesen Benutzer an Einstellungen abgespeichert hat.

Da deine aktuelle NTUSER.DAT gerade verwendet wird kannst du nicht einfach deine eigene überschreiben. Über die Zeit hat sich wahrscheinlich viel Schrott in der der alten NTUSER.DAT angesammelt. Deshalb rate ich lege dir einen neuen Benutzer an und melde dich einmal unter dem neuen Namen an damit die Einstellungen und eine frische NTUSER.DAT angelegt werden. Dann wieder abmelden und unter deinen eigentlichen Benutzernamen anmelden. Jetzt die alte NTUSER.DAT über die des neu angelegten Benutzers kopieren. Die alte Datei wird um einiges größer sein.

Probiere ob es gelingt sich mit dem neuen Benutzer anzumelden, welche Einstellungen wurden erfolgreich übernommen und wie viele Fehlermeldungen oder Probleme gibt es. Dann überlege dir ob du die Einstellungen an deinem echten Benutzerkonto lieber von Hand machst oder wie gerade geschehen überkopierst. Nur Feiglinge und kluge Benutzer legen sich vorher eine Kopie der NTUSER.DAT an. face-wink


Gruß Rafiki
Member: dziadeki
dziadeki Sep 22, 2007 at 18:14:15 (UTC)
Goto Top
das hat leider nicht funktioniert.

wie kann ich denn noch an die Voreinstellungen von Firefox kommen?
Member: Rafiki
Rafiki Sep 22, 2007 at 19:54:40 (UTC)
Goto Top
das hat leider nicht funktioniert.
Hey, schreib bloss nicht zu genau was warum nicht funktioniert. Man könnte sonst noch die Idee haben dir zu helfen......

Firefox speichert seine einstellungen in dem Profil des Benutzers.
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Wie man mit dem Firefox Profil umgeht steht hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil