trombe
Goto Top

einstellungen nach installation automatisieren

tach auch,

ich muss immer wieder neue rechner aufsetzen. damit ich nichts vergesse habe ich mein zettel, auf dem steht, welche einstellungen ich treffen muss (z.b. outlook express deinstallieren, hintergrundblid deaktivieren, monitor standby auf 2 stunden setzen usw.) und das ist für jeden neuen pc gleich.
kann man dies nicht irgendwie automatisieren? (win2k und xp)

danke schon mal für jeden hinweis ...

Content-Key: 1839

Url: https://administrator.de/contentid/1839

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 05, 2004 at 12:46:39 (UTC)
Goto Top
Ja das geht, allerdings ist das schon mit etwas aufwand verbunden und muß an mehreren Stellen gemacht werden.


Beispielsweise kannst du die BootCD so preperieren, daß bestimmte Tools erst gar nicht mitinstalliert werden. Hierzu mußt du die INF Dateien editieren. Für WIndows XP gibt es hierfür sogar ein kostenloses Tool namens NLITE. Hier kannst du Ballast wie Paint, Speec Support, Outlook Express etc. deaktivieren.

Daß das Hintergrund Bild deaktiviert etc. und ähnliche Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinie verteilen lassen. Auch Ordnerumleitungen oder Mapping lassen sich dur Gruppenrichtlinien definieren. Das geht auch mit Skriptdateien.

Daß die Software bestimmte Einstellungen hat, beispielsweise Ofiice => Pfade, Toolbars etc...
Hierfür gibt es dann MST Dateien, mit denen man in der Softwareverteilung arbeiten kann.
Member: tomgoose
tomgoose Aug 05, 2004 at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Installiere dir einen Rechner genau so wie du auch alle anderen haben möchtest.
Jeweils einen für Xp und einen für 2000.

Anschließend präparierst du beide mit dem Tool " SYSPREP.EXE"

Erklärung dazu hier:

WinXP: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Win2000: http://www.ub.uni-bayreuth.de/SISIS/SSV/SSV/ssv_0203/cloning.pdf
(Acrobat Reader wird benötigt ;o)

Anschließend erstellst du dir von beiden ein Image auf eine freie Platte oder CD..... Das war´s schon !

Gruss...... Tom
Member: linkit
linkit Aug 05, 2004 at 17:10:33 (UTC)
Goto Top
@tom...


grins... auch eine Möglichkeit...
Member: trombe
trombe Aug 06, 2004 at 07:05:37 (UTC)
Goto Top
hmm das mit dem image hört sich echt gut an, da hab ich auch schon ghost für gefunden, aber es sind halt immer wieder andere modelle d.h. die hardware verändert sich.
dann müsste ich je jedes mal wieder das image anpassen ... Oder liege ich da falsch?

"Daß das Hintergrund Bild deaktiviert etc. und ähnliche Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinie verteilen lassen. Auch Ordnerumleitungen oder Mapping lassen sich dur Gruppenrichtlinien definieren. Das geht auch mit Skriptdateien."

Wo kann ich solche Scriptdateien herbekommen?

Danke!
Member: tomgoose
tomgoose Aug 06, 2004 at 07:30:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch wenn du unterschiedliche Hardware hast, ist es kein Problem, da die Hardware-Einträge mit Sysprep nach der Versiegelung des Systems aus der Registry gelöscht werden´. Wenn du das Image dann aufspielst wird die Hardware neu initialisiert.

Von den Scripten würde ich abraten, das macht eigentlich nur Sinn für einheitliche Steuerungen innerhalb einer Dömane und ist sehr aufwendig. Fertige Scripte downloaden bringt auch nicht viel, da du diese an deine Umgebung anpassen mußt

Gruss.... Tom !
Member: trombe
trombe Aug 06, 2004 at 13:27:17 (UTC)
Goto Top
das werde ich doch gleich mal ausprobieren.

hast du villeicht noch quellen bezüglich den Scripten? Ich möchte einfach mal schauen wie diese aufgebaut sind ....

das wäre toll

thx
trombe
Member: tomgoose
tomgoose Aug 09, 2004 at 06:56:56 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier nach :

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/ergebnis.asp?prod= ...

Dort findest du einige links zum Technet-Script Center von Microsoft, da gibt es auch Beispielscripte und eine FAQ Seite.
Aber................ ist wirklich nicht ganz einfach, je nach Umfang ;o)

Gruss... Tom !
Member: trombe
trombe Aug 12, 2004 at 09:15:40 (UTC)
Goto Top
hmm viel zu den Scripten habe ich nicht gefunden, aber egal ...
mich interessiert aber noch die winnt.sif . Ich habe eine erstellt und auf Diskette geladen. wenn ich nun von der mitgelieferten Compaq-OS-CD starte, und in der Antwortdatei "AutoPartition=1" gesetzt habe, stoppt die Installation trozallem bei der Partitionierung. Warum??

2. Kann ich das Ofiice-Setup auch automatisieren? Den Start des Setups hab ich durch eine *.bat hinbekommen, aber es wäre halt toll, wenn die automatische Serial No eintragung auch funzen tät.