Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

einstellungen nach installation automatisieren

Mitglied: trombe
tach auch,

ich muss immer wieder neue rechner aufsetzen. damit ich nichts vergesse habe ich mein zettel, auf dem steht, welche einstellungen ich treffen muss (z.b. outlook express deinstallieren, hintergrundblid deaktivieren, monitor standby auf 2 stunden setzen usw.) und das ist für jeden neuen pc gleich.
kann man dies nicht irgendwie automatisieren? (win2k und xp)

danke schon mal für jeden hinweis ...

Content-Key: 1839

Url: https://administrator.de/contentid/1839

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 19:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: linkit
Ja das geht, allerdings ist das schon mit etwas aufwand verbunden und muß an mehreren Stellen gemacht werden.


Beispielsweise kannst du die BootCD so preperieren, daß bestimmte Tools erst gar nicht mitinstalliert werden. Hierzu mußt du die INF Dateien editieren. Für WIndows XP gibt es hierfür sogar ein kostenloses Tool namens NLITE. Hier kannst du Ballast wie Paint, Speec Support, Outlook Express etc. deaktivieren.

Daß das Hintergrund Bild deaktiviert etc. und ähnliche Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinie verteilen lassen. Auch Ordnerumleitungen oder Mapping lassen sich dur Gruppenrichtlinien definieren. Das geht auch mit Skriptdateien.

Daß die Software bestimmte Einstellungen hat, beispielsweise Ofiice => Pfade, Toolbars etc...
Hierfür gibt es dann MST Dateien, mit denen man in der Softwareverteilung arbeiten kann.
Mitglied: tomgoose
Hi,
Installiere dir einen Rechner genau so wie du auch alle anderen haben möchtest.
Jeweils einen für Xp und einen für 2000.

Anschließend präparierst du beide mit dem Tool " SYSPREP.EXE"

Erklärung dazu hier:

WinXP: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Win2000: http://www.ub.uni-bayreuth.de/SISIS/SSV/SSV/ssv_0203/cloning.pdf
(Acrobat Reader wird benötigt ;o)

Anschließend erstellst du dir von beiden ein Image auf eine freie Platte oder CD..... Das war´s schon !

Gruss...... Tom
Mitglied: linkit
@tom...


grins... auch eine Möglichkeit...
Mitglied: trombe
hmm das mit dem image hört sich echt gut an, da hab ich auch schon ghost für gefunden, aber es sind halt immer wieder andere modelle d.h. die hardware verändert sich.
dann müsste ich je jedes mal wieder das image anpassen ... Oder liege ich da falsch?

"Daß das Hintergrund Bild deaktiviert etc. und ähnliche Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinie verteilen lassen. Auch Ordnerumleitungen oder Mapping lassen sich dur Gruppenrichtlinien definieren. Das geht auch mit Skriptdateien."

Wo kann ich solche Scriptdateien herbekommen?

Danke!
Mitglied: tomgoose
Hi,
auch wenn du unterschiedliche Hardware hast, ist es kein Problem, da die Hardware-Einträge mit Sysprep nach der Versiegelung des Systems aus der Registry gelöscht werden´. Wenn du das Image dann aufspielst wird die Hardware neu initialisiert.

Von den Scripten würde ich abraten, das macht eigentlich nur Sinn für einheitliche Steuerungen innerhalb einer Dömane und ist sehr aufwendig. Fertige Scripte downloaden bringt auch nicht viel, da du diese an deine Umgebung anpassen mußt

Gruss.... Tom !
Mitglied: trombe
das werde ich doch gleich mal ausprobieren.

hast du villeicht noch quellen bezüglich den Scripten? Ich möchte einfach mal schauen wie diese aufgebaut sind ....

das wäre toll

thx
trombe
Mitglied: tomgoose
Schau mal hier nach :

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/ergebnis.asp?prod= ...

Dort findest du einige links zum Technet-Script Center von Microsoft, da gibt es auch Beispielscripte und eine FAQ Seite.
Aber................ ist wirklich nicht ganz einfach, je nach Umfang ;o)

Gruss... Tom !
Mitglied: trombe
hmm viel zu den Scripten habe ich nicht gefunden, aber egal ...
mich interessiert aber noch die winnt.sif . Ich habe eine erstellt und auf Diskette geladen. wenn ich nun von der mitgelieferten Compaq-OS-CD starte, und in der Antwortdatei "AutoPartition=1" gesetzt habe, stoppt die Installation trozallem bei der Partitionierung. Warum??

2. Kann ich das Ofiice-Setup auch automatisieren? Den Start des Setups hab ich durch eine *.bat hinbekommen, aber es wäre halt toll, wenn die automatische Serial No eintragung auch funzen tät.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 5 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...