Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einstellungen an der Uhr im System Tray verhindern

Mitglied: TomArenal

TomArenal (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 12:48 Uhr, 3905 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Also ich kann mir vorstellen das das wohl eine der am komischsten klingenden Anfragen jemals hier im Forum ist. Folgende Problemstellungen:

Wir müssen auf irgend eine Art und weisse verhindern das unsere User in der Lage sind die Einstellungen für die Systemuhr zu ändern, da diese für einen Timestamp in einem Programm gebraucht wird. der Abgleich durch einen Timeserver scheidet aus, da dieser schon diverse male Fehler verursacht hat.

Allerdings möchten unsere User auch nicht auf die Anzeige der Uhrzeit verzichten ( ja es hätte fast eine kündigung deswegen gegeben,.... und das is mein ernst,...)

Hat jemand von euch eine einfach lösung, um die user davon abzuhalten die Einstellungen der Uhr zu verhindern allerdings die Systemuhr trotzdem anzuzeigen? Wenn möglich ohne Third party soft, wenn allerdings net anders möglich, auch so,...


Besten Dank

Tom
Mitglied: Raven383
21.11.2006 um 11:02 Uhr
Was ahben der oder die User denn für Rechte.
Bei mir sind alle "USER" und die können die Zeit nicht verändern (WIN Standart)
PS. W2K
Bitte warten ..
Mitglied: Pa11adium
21.11.2006 um 11:06 Uhr
Moiien,

Benutzt Ihr WinXp?

Versuch es mal mit nem Registry Eintrag unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Da einen neuen DWORD-Wert eintragen mit dem Namen "NoTrayContextMenu" (Groß- und Kleinschreibung beachten). Den Wert musst du noch auf 1 setzten.
Damit sperrst du das Kontextmenu bei Rechtsklick auf Taskbar, Start-Button und der Uhr.

Dann kannst du noch in der Systemsteuerung den Button für Datum und Uhrzeit ausblenden:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel
einen neuen Schlüssel Anlegen Name: "Don't Load"

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Don't Load
Unter dem Schlüssel einen neue Zeichenfolge anlegen: TIMEDATE.CPL
Wert=1

Dann wird Datum und Uhrzeit nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt

Gruß Greg
Bitte warten ..
Mitglied: TomArenal
21.11.2006 um 11:17 Uhr
Hi nochmal,

Danke für die schnellen Antworten!

Hat geholfen, und die Mitarbeiterin wird weiter hier arbeiten,...

Merci

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.11.2006 um 12:48 Uhr
Wenn es nur um die Systemzeit geht, muß man doch nciht gleich alles andere auch sperren:

Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Ändern der Systemzeit oder das ganze in der GPO, falls es eine Domain ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Windows Server
NTP zurück auf Bios Uhr
Frage von 77282Windows Server1 Kommentar

Hallo, welche schritte muss ich durchführen um mir nicht mehr die Zeit von dem NTP Server zu holen, sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail15 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...