Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstellungen von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server übernehmen?

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 06.11.2007, 3861 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Frage, ich sitze gerade an meinem ersten Windows 2003 Server und stehe vor der Aufgabe einen Windows 2000 Server durch diesen 2003 Server zu ersetzten. Der 2003 soll als DC und Fileserver dienen.

Jetzt mal die Frage, wenn die Daten alle rüberkopiert habe, wie mache ich dann am besten weiter?

Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Domänenbenutzer, Passwörter, Einstellungen usw. vom 2000 Server auf 2003 Server zu übernehmen, automatisch und ohne viel Aufwand oder muss ich das alles manuell machen.

Ach ja, und wie richte ich die Dömänenbenutzer ein, bei 2003 Server? Da ist ja die Verwaltungskonsole doch etwas anders als bei 2000. Die Domäne, eine ganz neue existiert schon. Kann mir da jemand mit Rat weiterhelfen, bin ja bei 2003 Server noch in der Lernphase.. Danke schonmal im Voraus.
Mitglied: Warze69
05.11.2007 um 20:21 Uhr
Den Windows Server 2003 als Memberserver in die Domäne hängen. Die Dateifreigaben (Shares) kopierst Du am einfachsten mit dem FileServerMigrationTool von Microsoft. Dieses Tool ist kostenlos. Als nächstes musst Du das Active Directory updaten. Windows Server 2003-CD ins Laufwerk und über die Systemsteuerung DNS- und WINS-Server installieren. Das Tool ADPREP von der CD ausführen.

cd:\i386\adprep.exe /forestprep

cd:\i386\adprep.exe /domainprep

Nach erfolgreicher Aktualisierung des Schemas, wird der Windows Server 2003 zum Domäncontroller "erhoben".

Start -> Ausführen -> dcpromo -> ENTER

Mit dem nun folgenden Assistenten kann man eigentlich nichts falsch machen. Nach dem Reboot den DNS konfigurieren. Primäre Zone - AD integriert und die Replikation abwarten. Den Windows Server 2003 zu Globalkatalogserver machen. Den WINS-Server einrichten. Ereignisprotokoll nach Fehlern durchsuchen. Die FSMO-Rollen übertragen.

Wenn alles ohne Fehler verlaufen ist, mit "dcrpomo" den Windows Server 2000 zum Memberserver der Domäne machen. Dann die Replikation vom WINS-Server abschalten. DNS sollte mit der Entfernung des Windows Server 2000 aus der Domäne, automatisch "bereinigt" werden.

Zwecks Ausfallsicherheit, kannst Du den Windows Server 2000 als zusätzlichen Domäncontroller im Netz belassen.

[EDIT]http://twenty.at/docs/update.pdf[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.11.2007 um 21:15 Uhr
Den WINS-Server einrichten

Sorry, dass ich so blöd frage, aber wer braucht heutzutage noch WINS? Für welche Anwendungen wird das noch benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
06.11.2007 um 12:26 Uhr
Z.B.: Exchange, es gibt auch genug andere Software die das benötigt oder besser damit läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Windows 7

Windows Update findet Proxy Einstellung nicht automatisch

Frage von flyingKangarooWindows 7

Hallo, wir haben hier ein Test-Netz für das wir _absichtlich_ keine Updates über den WSUS laden möchten, sondern direkt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...