gabb3r-gandalf
Goto Top

einstellungsprobleme mit router

hi!
bin neu in diesem forum. muss sagen is echt gut aufgebaut und antworten sind nicht schlecht!

so. jetz zu meinem problem.
ich hab mir einen digitus 10/100 4port router (mit WAN, thcp, ppoe, un was es nicht alles gibt unterstützung) zugelegt.hab rechner u´nd router eingestellt wie im handbuch beschrieben aber die einzige chance zu connecten ist wenn ich das patchkabel das zum dsl-modem führt in einen normalen port stecke. allerdings kann dann nur ein rechner ins inet. wenn ich das kabel wie es sich gehört in den wan-port stecke klappts bei gar keinem.
ich hab einen thcp server laufen. die rechner verwenden xp prof. bzw server 2003

internetanbindung: t-online 1mBit flat


bitte um schnelle gute antworten!

mfg gabb3r

Content-Key: 16400

Url: https://administrator.de/contentid/16400

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 20, 2005 at 17:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

grübel, gehört in den WAN-Port nicht ein Crossoverkabel?

Gruß, Rene
Member: Dani
Dani Sep 20, 2005 at 17:33:02 (UTC)
Goto Top
So bald ein Router ins Spiel kommt, arbeitet man normal mit Patchkabel!!
Member: GABB3R-Gandalf
GABB3R-Gandalf Sep 20, 2005 at 18:03:55 (UTC)
Goto Top
naja das is doch dann schon mal richtig.
muss ich thcp oder ppoe nehmen?
welche daten muss ich 1. in den router und 2. ins windows bei neue verbindung eingeben. denn im router steht nur was con isp un im windows nur anbieter un kontoname un passwort. ja aber was ist mit der anschlusskennung?
wo muss ich diese daten eingeben?
ich glaub es ist evtl ganz gut wenn ich n paar screeshots von der router.seite (da wo man alles einstellen kann) schicke.
geht das hier?

danke!
Member: fugu
fugu Sep 20, 2005 at 19:49:13 (UTC)
Goto Top
Moin!

Du musst folgendes machen:

Hardware/Kabel

- Patchkabel vom DSL-Modem zum Router (WAN-Port)
- Patchkabel vom PC zum Router (LAN-Port)
- ich gehe davon aus, dass die restliche Verkabelung (Splitter, NTBA, etc.) richtig ist

am Router

- eine PPPOE (Point to Point Over Ethernet) Verbindung erstellen mit deinen T-Online Zugangsdaten

- dann sollte dir der Router unter Status anzeigen, dass er online ist

- unter den LAN-Einstellung gibt es irgendwo den Punkt DHCP-Server. Der sollte auf "aktiviert" stehen. Das vereinfacht die Sache für den Anfang.

am PC

- die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen

- Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)

- IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen anklicken

- im Internet-Explorer unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen die T-Online DSL-Verbindung rausschmeissen

Fertig! Jetzt solltest du über den Router rauskommen!

Gruss, Fugu
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 20, 2005 at 21:53:57 (UTC)
Goto Top
Ich vermute ja mal, daß diese merkwürdige (Spyware-belastete) T-Online-Software installiert ist und so konfiguriert ist, daß ein DSL-Modem angesteuert wird. Wozu ?

Weg mit dem ganzen Ballast.
Reine Netzwerkverbindung zum Router.
Und den Router richtig konfigurieren, daß er sich einwählen kann.
Benutze mal die Suchfunktion und suche nach "T-Online DSL Anschlußkennung" oder so...
Member: GABB3R-Gandalf
GABB3R-Gandalf Sep 21, 2005 at 18:34:04 (UTC)
Goto Top
das is doch mal ne gute anleitung! werd ich morgen mal probieren.
keine angst! so blöd bin ich nicht! ich verbinde mich über das windows ( mit erstellter breitbandverbindung). hab mal Cfos benutzt aber das bringt ja nicht wirklich was.
ich schreib dann morgen nochmal obs geht.

thx!! mfg gabb3r
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 21, 2005 at 18:54:22 (UTC)
Goto Top
Aha,
Du verbindest Dich über das DFÜ-Netzwerk (Breitbandverbindung) !
Löschen !

Die Verbindung zum Router geschieht über das ganz einfache unkonfigurierte LAN !
Member: GABB3R-Gandalf
GABB3R-Gandalf Sep 21, 2005 at 18:59:50 (UTC)
Goto Top
habsch gemacht.
jetzt gehts!
ich danke euch echt! hab noch vor einen 2. router davor zu schalten. und zwar geht nur eine leitung zu mir hoch. unten steht ein rechner der ins inet geht. un hier oben 2. das heisst ich teile einmal unten das siganl und dann nochmal oben. geht das? können dann alle gleichzeitig ins inet?
wie geht es? kann es noch nicht ausprobieren da mein andrer router in reparatur ist. schreibt aber plz schon mal was.

danke!
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 21, 2005 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Argh,

installiere unten (in der Nähe des Telefonanschlußes) den Router und schließe den PC an. Lege ein Kabel nach oben und stecke es in einen kleinen 100MBit-Switch (20 Euro) in den Uplink-Port oder bei modernen (Billig-) Switches (Auto-MDX) ist es egal. An den Switch kannst Du dann viele PCs anschließen.
Member: GABB3R-Gandalf
GABB3R-Gandalf Sep 21, 2005 at 20:17:47 (UTC)
Goto Top
können dann alle gleichzeitig ins internet?