Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eintraege des Event Viewers mit Konsolenbefehl in *.txt speichern

Mitglied: kritzel

kritzel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4176 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Lösung die Einträge des Event Viewers per Konsolenbefehl als *.txt Datei zu speichern um sie später nach bestimmten Strings durchsuchen zu lassen.

ich weiß das es die Funktion "Liste exportieren" gibt aber eben nur wenn man in der Ereignissanzeige z.B. Anwendungen markiert und dann unter "Aktion" "Liste exportieren" anklickt.

Genau diese Liste hätte ich gerne, nur eben nicht über den Umweg der grafischen Oberfläche und diversen Mausklicks.

weiß jemand wie sich das bewerkstelligen lässt?!

Wenn jemand eine andere Vorgehensweise kennt, wie man diese Events noch als Textdatei bekommt, bin ich natürlich auch dafür offen!


Vielen Dank schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten!
Mitglied: 11078
06.11.2006 um 18:17 Uhr
Hallo,

lies mal hier, da werden einige Möglichkeiten vorgestellt:

http://www.oreilly.de/catalog/windowsvrckbkger/chapter/ch08.pdf

Dann hast Du zumindest schon einmal Kommandozeilenzugriff auf das Ereignisprotokoll. Von hier bis in eine Textdatei sollte es dann ganz trivial sein.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
06.11.2006 um 19:15 Uhr
Also genau das pdf habe ich auch schon ergooglet...habs noch nich ganz gelesen!

morgen schreib ich ob es mir weiterhelfen konnte.

aber danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
07.11.2006 um 00:03 Uhr
Hi,

Sysinternal's psloglist hilft hier weiter. Danach noch ein gschmeidiger "grep" aus den "UnxUtils" und schon ists fertig

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kritzel
07.11.2006 um 14:11 Uhr
ok, das psloglist ist das was ich suche, aber wir haben diese geschichte jetzt doch anders realisiert.

und zwar mit NS_Net die befehlszeile sieht der von psloglist sehr ähnlich.

aber danke!


PS: nagios ftw!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Es wird nicht immer ein Event Log Eintrag erstellt

Frage von fdh71gWindows Server

Hallo zusammen Wir haben auf bestimmten Verzeichnissen über den File Server Ressource Manager das File Screening aktiviert. Wir haben ...

Batch & Shell

Checkbox Event

gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Windows 7

Event 16 MSSOAP

gelöst Frage von keine-ahnungWindows 75 Kommentare

Moin all, ich habe ab und an folgendes event auf einem W7Pro gelogt: Provider Name MSSOAP EventID 16 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 34 MinutenInternet

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...