leadon
Goto Top

Eintrag in Gruppenrichtlinie nicht vorhanden

Hallo, ich habe ein eigenartiges Verhalten in meiner Gruppenrichtlinienverwaltung.

In der Vorschau der Einstellungen für die Gruppenrichtlinie die ich anpassen möchte wird der Punkt "Druckerverbindungen" angezeigt.
bildschirmfoto 2018-08-17 um 08.46.29

Wenn ich dann in der Bearbeitung der Richtlinie an diese Stelle navigiere ist dort nichts.
bildschirmfoto 2018-08-17 um 08.47.14

Wie kann das sein bzw. wie komme ich denn an die Druckerverbindungen ran?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Es handelt sich um Windows 2012 R2 Server

Content-Key: 383696

Url: https://administrator.de/contentid/383696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 17.08.2018 um 09:09:03 Uhr
Goto Top
Moin leadon,

erstmal ist es wichtig, dass du die GPO auf einem Gerät öffnest und konfigurierst, dass die Empfangen soll. Wenn ich das bspw auf meinem Win10 Gerät mache, bekomme ich dort auch die Anzeige für bereitgestellte Drucker.

Mit freundlichen Grüßen,
Tjelvar
Mitglied: leadon
leadon 17.08.2018 um 09:29:43 Uhr
Goto Top
Hi Tjelvar,

ich bin direkt auf dem AD Server drauf. Muss ich da auch noch was konfigurieren?
Mitglied: Tjelvar
Lösung Tjelvar 17.08.2018 um 09:35:07 Uhr
Goto Top
Den Fehler hab ich auch gemacht. Bis ich bei einer GPO Schulung eingebläut bekommen habe, Gruppenrichtlinien IMMER vom Ziel OS aus zu erstellen. Weil der Server nicht alle (Jetzt frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung) Templates für die GPOs hat. Das kann man zwar über nen bestimmten Ordner syncen, ich weiß aber grad nicht mehr welchen. Am einfachsten ist es, du nimmst dir einen Win10 Rechner, schmeißt da RSAT drauf und arbeitest darüber. Dann brauchste nicht mehr mit RDP/Teamviewer oder sonst wie auf den Server, sondern kannst alles Lokal von deinem Rechner aus machen.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.08.2018 um 09:36:54 Uhr
Goto Top
Hi

IMHO kommt der Punkt, wenn die Druckerverwaltung -Rolle installiert wird.
Also wurde das vermutlich über einen anderen Server erstellt, der diese hat.
Öffne die Richtlinie mal über den Server, oder installiere die Rolle auf dem Server, wo du das halt brauchst.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.08.2018 um 09:40:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

Den Fehler hab ich auch gemacht. Bis ich bei einer GPO Schulung eingebläut bekommen habe, Gruppenrichtlinien IMMER vom Ziel OS aus zu erstellen.
Nö. Immer vom eigenen Client aus. Damit da alle Gruppenrichtlinien zu sehen sind, kopiert man die Vorlagen nach
Das kann man zwar über nen bestimmten Ordner syncen,
\\Domainname\SysVol\FQDN\Policies\PolicyDefinitions\

schmeißt da RSAT drauf und arbeitest darüber
Genau. Zusammen mit einem zentralen Store einfach wunderbar face-smile
Mitglied: Tjelvar
Lösung Tjelvar 17.08.2018 um 09:42:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @Tjelvar:

Den Fehler hab ich auch gemacht. Bis ich bei einer GPO Schulung eingebläut bekommen habe, Gruppenrichtlinien IMMER vom Ziel OS aus zu erstellen.
Nö. Immer vom eigenen Client aus. Damit da alle Gruppenrichtlinien zu sehen sind, kopiert man die Vorlagen nach
Da mein eigener Client das Ziel OS hat, ist es in meinem Fall das gleiche ;)

Das kann man zwar über nen bestimmten Ordner syncen,
\\Domainname\SysVol\FQDN\Policies\PolicyDefinitions\

Danke. Der Pfad hat mir gefehlt, ich hätte zwar auch google befragen können, aber war bisher nicht notwendig
schmeißt da RSAT drauf und arbeitest darüber
Genau. Zusammen mit einem zentralen Store einfach wunderbar face-smile
Mitglied: leadon
leadon 17.08.2018 um 09:57:00 Uhr
Goto Top
Die Druckerverwaltungsrolle ist allerdings auf einem anderen Server. Dieser wiederrum ist kein DC und hat daher die GRPO nicht.
Ich werd jetzt das RSAT einmal auf meiner Windows 10 VM installieren. Mal gucken wie weit ich da komme ^^

Danke schon mal für die Tipps
Mitglied: bloodstix
bloodstix 17.08.2018 um 11:22:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Eintrag kommt von per GPP zugewiesenen Druckern.
Wenn man in der Druckerverwaltung Rechtsklick auf einen Drucker macht und sagt "Per Gruppenrichtlinie bereitstellen" wird man gefragt, welchem Gruppenrichtlinienobjekt das hinzugefügt werden soll.
Ich nehme hier immer ein neues leeres, da man die eben da nicht einfach wieder herausbekommt und man dann im Notfall alle Einstellungen der des Richtlinienobjekts neu machen müsste.

Falls es doch einen weg gibt die da wieder herauszubekommen würde es mich auch interessieren!
Mitglied: leadon
leadon 17.08.2018 um 11:55:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Die Lösung war das RSAT auf einer anderen Maschine zu installieren. Dort konnte ich alles bearbeiten.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.08.2018 um 12:45:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

Den Fehler hab ich auch gemacht. Bis ich bei einer GPO Schulung eingebläut bekommen habe, Gruppenrichtlinien IMMER vom Ziel OS aus zu erstellen. Weil der Server nicht alle (Jetzt frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung) Templates für die GPOs hat. Das kann man zwar über nen bestimmten Ordner syncen, ich weiß aber grad nicht mehr welchen. Am einfachsten ist es, du nimmst dir einen Win10 Rechner, schmeißt da RSAT drauf und arbeitest darüber. Dann brauchste nicht mehr mit RDP/Teamviewer oder sonst wie auf den Server, sondern kannst alles Lokal von deinem Rechner aus machen.

.adx Template.
Jene kommen in der aktuellen Form auch über die RSAT tools mit.
Selbst wenn über das Host System konfiguriert wird sollten genau diese auch auf die DCs über tragen werden!!!

Sollte jemand mal ein Linux AD verwalten müssen weiß wovon ich spreche.