Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie einen Eintrag in eine MySQL Datenbank?

Mitglied: PL-q

PL-q (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2008, aktualisiert 01.06.2008, 6403 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchten einen Eintrag in eine MySQL Datenbank vornehmen.
Die DB heißt: realmd
Die Tabelle: account

Wie mache ich das?? Habe im Internet ein paar beispiele gefunde. Habe es aber nicht geschafft sie zum laufen zu bringen

MFG
PL-q
Der Kommentar von Genios wurde vom Moderator am 13.12.18 ausgeblendet!
Mitglied: PL-q
27.05.2008 um 18:16 Uhr
Vielen Dank. Hat geklappt.
Leider hab ich noch ein Problem. Schaffe es nicht ein Wert aus der DB auszulesen.

Code:

<?php

$dbhandle = mysql_connect("localhost","root","");

$db = mysql_select_db("realmd", $dbhandle);

$result = mysql_query("SELECT id FROM account");

echo $result
?>

Möchte das er die letzte Zeile aus ließt. Die Id wäre immer eine Zahl.

Hatte bei ID 5 stehen, bekomme aber folgende Meldung: Resource id #3
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
27.05.2008 um 19:39 Uhr
Der Anfang war schonmal nicht schlecht ;-D

<?php

$dbhandle = mysql_connect("localhost","root","");

$db = mysql_select_db("realmd", $dbhandle);

$result = mysql_query("SELECT id FROM account");

while($ergebnis = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo $ergebnis["id"] . "<br>";
}

?>


ps: wie war das mit der letzten Zeile gemeint? check ich net^^
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
28.05.2008 um 14:40 Uhr
Funktioniert soweit.
Bei mir kommen dann Zahlen wie 1 2 usw.
Möchte, dass dann die letzte Zahl ausgewählt werden soll.

z. B.:

1
2
3

Dann sollte die 3 ausgewählt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
29.05.2008 um 15:09 Uhr
Moin,

01.
  SELECT id
02.
    FROM account
03.
ORDER BY id DESC
04.
   LIMIT 1
Wir wollen von der letzten Zeile in der Tabelle, den Wert des Feldes `id`.
Dazu lassen wir die Tabelle anhand der `id` absteigend (DESC) sortieren (ORDER BY id) und beschränken die Anzahl der Ergebnisse auf 1 (LIMIT 1).
So erhalten wir eine einzige Zeile der Tabelle, nämlich die letzte.

Da wir nun nur noch eine Zeile als Ergebnis bekommen, passen wir das Skript von SimPsoNs4eVEr noch etwas an.
Mit der while-Schleife hat SimPsoNs4eVEr jede einzelne Zeile des Ergebnisses abgearbeitet, da wir das Ergebnis auf eins beschränkt haben, wissen wir ja das dieses auch nicht mehr wird - zumal wir ja auch nur eine Zeile haben wollen.
Deshalb können wir die while-Schleife hier weglassen:

01.
<?php
02.
 
03.
$dbhandle = mysql_connect("localhost","root","");
04.
$db       = mysql_select_db("realmd", $dbhandle);
05.
$query    = 'SELECT id
06.
               FROM account
07.
           ORDER BY id DESC
08.
              LIMIT 1';
09.
$result   = mysql_query($query);
10.
$ergebnis = mysql_fetch_assoc($result);
11.
 
12.
echo $ergebnis["id"] . "<br>";
13.
 
14.
?>
mysql_query() liefert im Zusammenhang mit einem SELECT-Query eine "Resource Id #X" zurück. Dieses Resource Id zeigt auf die Ergebnistabelle von MySQL, mit Funktionen wie mysql_fetch_assoc("Resource Id") kann man dann die Ergebnistabelle Zeile für Zeile durchgehen um Spaltenwerte auszugeben.

~Arano

`//EDIT:`
Gar kein Code-Block für SQL da
Bitte warten ..
Mitglied: PL-q
01.06.2008 um 19:31 Uhr
Danke. Funktioniert soweit.
Wie kann ich jetzt dazu Zahlen addieren??
z. B.: Ich bekomme die Zahl 7 und möchte sie mit 1 Addieren, sodass 8 rauskommt.

Bin ein ziemlicher Anfänger in MySQL...
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
01.06.2008 um 21:45 Uhr
Schönen Sonntag zusammen

01.
  SELECT id+1
02.
    FROM account
03.
ORDER BY id DESC
04.
   LIMIT 1
so müsstest du die Spalte allerdings mit "id+1" ansprechen
01.
echo $ergebnis['id+1'];
Um das nicht zu müssen kannst du den Query auch so gestalten:
01.
  SELECT id+1 AS id
Danach ist den Name wieder "id".

Bis denn
Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Datenbank kopieren
Frage von 77282Datenbanken8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank? Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach ...

Datenbanken
MySQL-Datenbank entrümpeln
Frage von itebobDatenbanken7 Kommentare

Welchre Möglichkeiten gibt es, zeitsparend die Inhalte der MySQL-Datenbank zu eliminieren und dabei die Datenbankstruktur, Tabellen usw. zu behalten?

Datenbanken
Login Probleme in mysql Datenbank
gelöst Frage von bigbootykillaDatenbanken2 Kommentare

Hi, ich habe hier eine Datenbank auf einer Ubuntu Kiste. Wenn ich mich versuche mit Code: einzuloggen bekomme ich ...

Datenbanken
MySQL Datenbank in MSSQL importieren
Frage von MaffiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank und würde Sie gerne in MSSQL EXPRESS importieren, ich nutze das "Microsoft SQL ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...