howie2
Goto Top

Eintrag in System

Habe mir über msconfig in der Systemconfiguration die Programme angesehen, die beim Systemstart von XP Prof. geladen werden. Dabei ist mir ein Eintrag eingefallen, der zwar eine Pfadangabe (HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) beinhaltet, aber keinen Hinweis auf das Systemstartelement und den dazu gehörenden Befehl. Was hat das bedeuten?

Gruß Howie

Content-Key: 19547

Url: https://administrator.de/contentid/19547

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7704
7704 Nov 11, 2005 at 21:40:12 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Registry-Verzeichniss. Geh auf Start, Ausführen, tippe regedit ein, Dann nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run dort findest du deine Einträge.

Gruss
Mitglied: 8644
8644 Nov 11, 2005 at 23:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier wird per Registry eingestellt, welche Programme, Dienste, Viren face-wink beim Systemstart ausgeführt werden sollen. Das ist so ähnlich, wie das Autostart-Verzeichnis. Finden kannst du es wie oben beschrieben.

Falls du vor hast, Änderungen vorzunehmen, solltest du dich genau informieren, welche Einträge du gefahrlos ändern kannst. Und falls du Registry-unerfahren bist -> immer eine Sicherung machen!!!

Psycho
Member: Howie2
Howie2 Nov 12, 2005 at 14:42:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreichen Antwortem. Es irritiert mich halt nur, dass dort ein Eintrag steht ohne Hinweis auf den Namen des Programms und seines Startbefehls. In der Reidtry steht an der Stelle ein Eintrag mit dem Namen STANDARD, Typ = Reg_SZ. Ein Wert ist nicht gesetzt. Ich kann also nicht nachvollziehen, um welche Art von Programm es sich handelt. Kann man solche Einträge dann löschen?
Gruß und Dank
Howie