gelöst der Eintrag Webdiensterweiterung wird im IIS nicht angezeigt

Mitglied: hotice

hotice (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 15818 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerde eine Webseite auf meinem Laptop zu hosten. Diese wird normalerweise auf einem Windows 2k3 ausgeführt. Die Seite enthält active server pages. Ich hab mir zu diesem Zweck auf meinem Laptop - mit XP prof- einen iis installiert. Funktioniert soweit prima, zeigt auch die asp scripte an. Bei aspx Datein bring der iis die Fehlermäldung "Server Aplication unavailable". Ich wollte gerade im IIS die Webdiensterweiterungen überprüfen, um die Skripte ggf. zu aktivieren.

Aber der Knotwn Webdiensterweiterung, der sich unter Internet-Informationsdienste befinden sollte, wird nicht angezeigt.

Ich hab schon bei google gesucht, aber dort ist meistens erklärt wie ich die DLL einbinde. Ohne den Webdiensterweiterungs-Menüpunkt geht das aber schlecht.

Hat Jemand eine Idee, warum das fehlt?


Vielen dank für eure Mühe.



PS: ein Knowledge Artikel würde mir reichen, lesen kann ich selber
Mitglied: 22010
22.08.2007 um 21:02 Uhr
Hallo hotice,

Webdiensterweiterungen? Meinst du etwa den Reiter "ASP.Net" in den Optionen der Website?
Wenn ja, hilft die Installation des Microsoft .NET Framework 2.0 in Kombination mit dem dazugehörigen Microsoft .NET Framework 2.0 Language Pack Deutsch.
Außerdem sollte der Benutzer "ASP.Net" auf den Ordner, in dem die Website liegt, Zugriff haben.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: hotice
22.08.2007 um 23:05 Uhr
Hallo,

nein, den mein ich nicht. Das .net framework ist installiert. Es funktioniert auch,, sonst würden die asp Seiten nicht angezeigt. Oder irre ich mich da?

Ich versuche aber aspx Seiten darzustellen.

Ich meine den Knoten Webdinsterweiterung links im Baum. Direkt unter den Knoten "Dienste und Anwendungen", befindet sich ein Knoten mi dem IIS und darunter ist bei meinem W2k3 Server neben Web und FTP der Knoten Webdiensterweiterung. Bei meinem XP Prof IIS ist der aber nicht da.

den such ich
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
22.08.2007 um 23:18 Uhr
Ich weiß was du meinst. Diesen Knoten gibt es nicht unter Windows XP Prof, da die IIS Version von XP "5.1" ist und die von W2K3 "6.0" ist.

Unter Windows XP muss, wie bereits gesagt, der Ordner, in dem die Website liegt, von dem Benutzer "ASP.Net" geöffnet werden.

Die ASP.Net Einstellunge befinden sich in der XP Version in den Websiteeigenschaften.
Dort kannst du die Website auf ASP.Net 1.1 bzw. 2.0 einrichten.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: hotice
22.08.2007 um 23:51 Uhr
Ok, sorry. Dann ist es wohl doch ein Rechteproblem. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mogren mal testen. Krieg ich den IIS 6 irgendwie auf das XP prof. intalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
23.08.2007 um 00:29 Uhr
Nicht offiziell, da IIS 6.0 speziell für die Windows Server Version ausgelegt ist.
Wenn du die Funktionen der IIS 6.0 unbedingt haben möchtest, würde offiziell nur ein Upgrade auf Windows Vista helfen (IIS 7.0).


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: hotice
23.08.2007 um 08:10 Uhr
Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd wohl den 2k3 Server bei Gelegenheit auf den Laptop knittern. Mit Vista will ich da noch warten. Das bugt noch recht ausgiebig. Ausßerdem müsste ich wahrscheinlich beinahe alles aus meinem Laptop "rausbaun" was nicht Vista kompatiebel ist. Und ein Rechner der nur aus einer Festplatte besteht ist nicht wirklich toll


MfG

hotice
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP10 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

clonexFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Exchange Server

SPF Eintrag

gelöst KopflosFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

Windows 10

Verwaister GPO-Eintrag

bremserfhfbFrageWindows 102 Kommentare

Ich habe einen Rechner mit Windows10, der in einer Domäne hängt. Dieser versucht immer noch eine Softwareinstallation durchzuführen, aus ...

Windows Server

IIS umleitungen

gelöst twicefaceFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einen schlimmen "Hänger" im Bezug auf den IIS. Mein Anliegen ist, dass bei der ...

PHP

PHP Eintrag kürzen

wescraven07FragePHP2 Kommentare

Moin Kollegen, ich hatte in einem anderen Post das Thema schon angeschnitten: Ich habe ein PHP -Script, dass den ...

Windows 7

Autostart ohne Eintrag

gelöst ProfilkillerFrageWindows 76 Kommentare

Hallo, Nach einem Upgrade unserer CNC Fräse mit einem neuen PC lief erstmal alles gut. Doch seit ein paar ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud