der Eintrag Webdiensterweiterung wird im IIS nicht angezeigt

hotice
Hallo,

ich versuche gerde eine Webseite auf meinem Laptop zu hosten. Diese wird normalerweise auf einem Windows 2k3 ausgeführt. Die Seite enthält active server pages. Ich hab mir zu diesem Zweck auf meinem Laptop - mit XP prof- einen iis installiert. Funktioniert soweit prima, zeigt auch die asp scripte an. Bei aspx Datein bring der iis die Fehlermäldung "Server Aplication unavailable". Ich wollte gerade im IIS die Webdiensterweiterungen überprüfen, um die Skripte ggf. zu aktivieren.

Aber der Knotwn Webdiensterweiterung, der sich unter Internet-Informationsdienste befinden sollte, wird nicht angezeigt.

Ich hab schon bei google gesucht, aber dort ist meistens erklärt wie ich die DLL einbinde. Ohne den Webdiensterweiterungs-Menüpunkt geht das aber schlecht. :-) face-smile

Hat Jemand eine Idee, warum das fehlt?


Vielen dank für eure Mühe.



PS: ein Knowledge Artikel würde mir reichen, lesen kann ich selber ;-) face-wink

Content-Key: 66857

Url: https://administrator.de/contentid/66857

Ausgedruckt am: 26.01.2022 um 05:01 Uhr

Mitglied: 22010
22010 22.08.2007 um 21:02:59 Uhr
Goto Top
Hallo hotice,

Webdiensterweiterungen? Meinst du etwa den Reiter "ASP.Net" in den Optionen der Website?
Wenn ja, hilft die Installation des Microsoft .NET Framework 2.0 in Kombination mit dem dazugehörigen Microsoft .NET Framework 2.0 Language Pack Deutsch.
Außerdem sollte der Benutzer "ASP.Net" auf den Ordner, in dem die Website liegt, Zugriff haben.


MfG
adks
Mitglied: hotice
hotice 22.08.2007 um 23:05:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, den mein ich nicht. Das .net framework ist installiert. Es funktioniert auch,, sonst würden die asp Seiten nicht angezeigt. Oder irre ich mich da?

Ich versuche aber aspx Seiten darzustellen.

Ich meine den Knoten Webdinsterweiterung links im Baum. Direkt unter den Knoten "Dienste und Anwendungen", befindet sich ein Knoten mi dem IIS und darunter ist bei meinem W2k3 Server neben Web und FTP der Knoten Webdiensterweiterung. Bei meinem XP Prof IIS ist der aber nicht da.

den such ich
Mitglied: 22010
22010 22.08.2007 um 23:18:29 Uhr
Goto Top
Ich weiß was du meinst. Diesen Knoten gibt es nicht unter Windows XP Prof, da die IIS Version von XP "5.1" ist und die von W2K3 "6.0" ist.

Unter Windows XP muss, wie bereits gesagt, der Ordner, in dem die Website liegt, von dem Benutzer "ASP.Net" geöffnet werden.

Die ASP.Net Einstellunge befinden sich in der XP Version in den Websiteeigenschaften.
Dort kannst du die Website auf ASP.Net 1.1 bzw. 2.0 einrichten.


MfG
adks
Mitglied: hotice
hotice 22.08.2007 um 23:51:29 Uhr
Goto Top
Ok, sorry. Dann ist es wohl doch ein Rechteproblem. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mogren mal testen. Krieg ich den IIS 6 irgendwie auf das XP prof. intalliert?
Mitglied: 22010
22010 23.08.2007 um 00:29:15 Uhr
Goto Top
Nicht offiziell, da IIS 6.0 speziell für die Windows Server Version ausgelegt ist.
Wenn du die Funktionen der IIS 6.0 unbedingt haben möchtest, würde offiziell nur ein Upgrade auf Windows Vista helfen (IIS 7.0).


MfG
adks
Mitglied: hotice
hotice 23.08.2007 um 08:10:15 Uhr
Goto Top
Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd wohl den 2k3 Server bei Gelegenheit auf den Laptop knittern. Mit Vista will ich da noch warten. Das bugt noch recht ausgiebig. Ausßerdem müsste ich wahrscheinlich beinahe alles aus meinem Laptop "rausbaun" was nicht Vista kompatiebel ist. Und ein Rechner der nur aus einer Festplatte besteht ist nicht wirklich toll ;-) face-wink


MfG

hotice
Heiß diskutierte Beiträge
question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware22 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update5 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...

question
Ransomware verschlüsselte Dateien gelöst ben1300Vor 19 StundenFrageViren und Trojaner4 Kommentare

Hi ! haben ihr ein Notebook, worauf Dateien mit Ransomware verschlüsselt wurden. Die Bilder haben seit dem die Endung JPG.YJQS und lassen sich natürlich nicht ...