downhilldom
Goto Top

Einzelne Softwareeinträge im Menü ausblenden

Hallo,
wenn ich z.B. für eine Schule ein Netzwerk einrichte, auf den einzelnen PCs VNC installiere, besteht dann die Möglichkeit den Eintrag in der Softwareliste unter WindowsXP Professional auszublenden?

Sprich, wenn jemand den Punkt "Software" öffnet (was auch möglich sein soll), darf der Eintrag von VNC nicht angezeigt werden.

Ich kenne die Möglichkeit der Entfernung von Windows-Komponenten mittels Editierung der Datei sysoc.inf. Habe gesucht, ob dort eine ähnliche Liste vorhanden ist, aber bin noch nicht fündig geworden.

Kennt da jemand eine Lösung?

Content-Key: 23721

Url: https://administrator.de/contentid/23721

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 16, 2006 at 19:28:34 (UTC)
Goto Top
Warum soll man den Eintrag nicht sehen dürfen?? Wenn das ein Schulnetz ist, haben die Schüler normalerweiße keine Berechtigung etwas zu löschen bzw. installieren. Drum verstehe ich deine Frage nicht.
Member: EvilDead
EvilDead Jan 16, 2006 at 19:32:42 (UTC)
Goto Top
Warum man einen solchen eintrag ausblenden möchte?
vlt. damit schüler dies nicht sehen können - sprich damit sie nicht wissen dass sie per vnc überwacht werden.

Ich bin mir nicht sicher ob das geht, aber unter WinXP werden startmenü einträge normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmenü\Programme\
gespeichert.
Hier könnte man doch eine Batch datei oder ähnliches schreiben, das in diesem verzeichnis nach einem Ordner wie "TightVNC" sucht und bei vorhandensein löscht - somit wäre zumindest die anzeige im Startmenü weg und die eigentliche Programm weiterhin und C:\Programme\TightVNC zu finden.
Member: Dani
Dani Jan 16, 2006 at 19:39:41 (UTC)
Goto Top
Wäre möglich:

rmdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmenü\Programme\TightVNC" /s /q

So ungefähr müsste die Zeile aussehen!!
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 16, 2006 at 19:40:24 (UTC)
Goto Top
Welche Variante von VNC installierst Du?
Bei den mir bekannten brauchen nur die Prg.-Dateien in einen Ordner gezogen werden - in der 'Software' tauchen die dann natürlich gar nicht auf.
Wenn Du an eine 'geheime Aktion' denkst: Bedenke das Icon im Systray.
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jan 16, 2006 at 19:41:52 (UTC)
Goto Top
Ich dachte es geht um den Punkt Software in der Systemsteuerung....
Mitglied: 13100
13100 Jan 16, 2006 at 19:45:42 (UTC)
Goto Top
den eintrag kann man über die registrie löschen. es handelt sich hier lediglich
um den eintrag zum aufruf des entsprechenden deinstallationsprogramms und
nich um das programm an sich. hab da jetz grad keinen key zur hand.

der ein oder andere windowstweaker/-cleaner bietet dies auch an
Mitglied: 13100
13100 Jan 16, 2006 at 19:50:45 (UTC)
Goto Top
darum geht es doch auch.
Member: jap
jap Jan 16, 2006 at 20:07:27 (UTC)
Goto Top
have a look:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemsteuerungslock-security.html
ich denke da findest du was du suchst!

have fun
Jap

EDIT:
sorry, der Tipp bezieht sich auf das Ausblenden in der Systemsteuerung,
.. hab wohl dir Frage nicht richtig gelesen ??! face-sad
Member: Biber
Biber Jan 16, 2006 at 20:56:11 (UTC)
Goto Top
Moin DownhillDom,

ich denke, die Ansätze/Aussagen von EvilDead und Dani zeigen hier den schnellsten Weg.
Angels Weg über die Registry erscheint mir hierfür zur aufwändig und jap's Tipp kann ich (diesmal) nicht nachvollziehen.

Wenn Du diese Frage in "Batch & Shell" gepostet hättest, würde ich Dir folgendes empfehlen:

Ich gehe davon aus, dass
- entweder die Variable %USERPROFILE% oder %HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%
auf "c:\Dokumente und Einstellungen\%username%" gesetzt ist. Nimm die bei Dir gültige.
Oder setz statt der Variablen bei dir den String ein.

Lass auf den Clients eine der folgenden For.IN..DO-Oneliner-Varianten laufen:

::-------snipp HideTightVNC1.bat
@for /R "%USERPROFILE%\Startm~1\programme" %%i in (.) do @if /i [%%~ni]==[TightVNC] rd "%%~dpni" /s /q
::-------snapp HideTightVNC1.bat

oder
::-------snipp HideTightVNC2.bat
@for /D %%i in ("%PROFILEPATH%%\Startm~1\programme\*.") do @if /i [%%~ni]==[TightVNC] rd "%%~dpni" /s /q
:: -------snapp HideTightVNC2.bat

HideTightVNC1.bat und HideTightVNC2 haben gegenüber Danis rmdir-Zeile den Vorteile, dass keine Fehlermeldung erzeugt wird, wenn das Verzeichnis "TightVNC" NICHT existiert.

HideTightVNC1.bat ist wenigstens zusätzlich noch so pfiffig, dass es in den Unterverzeichnissen unterhalb "...Programme" nachschaut.
Also wird "TightVNC" auch erwischt, wenn es im Verzeichnis "....\Startmenü\Programme\Utilities\TightVNC" liegt.

Andere Strategie: Kann ja sein, dass dieses Verzeichnis mal "TightVNC", mal "Tight VNC" und mal nur "VNC" heißt:
Dann würde ich Variante 3 nehmen:

::-------snipp HideTightVNC3.bat
@for /F "tokens=*" %%i in ('dir /b /A:d /s "%USERPROFILE%\Startm~1\Programme\*VNC"') do rd "%%~dpni" /s /q
::-------snapp HideTightVNC3.bat

HTH Biber
P.S. Ich spreche das Unterverzeichnis "Startmenü" als "Startm~1" an, um Theater wegen der Umlaute zu vermeiden. Bin eher ein konfliktscheuer Biber. face-wink
Member: DownhillDom
DownhillDom Jan 18, 2006 at 20:57:43 (UTC)
Goto Top
So, jetzt kann ich auch mal antworten... face-smile

Also es geht mir um den Eintrag in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Software".
Dort sollte RealVNC nicht ausgelistet sein.

Das gesamte mit dem Startmenü und dem Ausblenden des TrayIcons hab ich schon raus.
Nun soll nur noch die letzte Spur verdeckt werden.

Gibt es da einen Registry-Eintrag für die Anzeige der Software, die installiert ist?

Ansonsten schonmal danke für eure Hilfe!
Mitglied: 13100
13100 Jan 18, 2006 at 21:04:07 (UTC)
Goto Top
ich denke mal hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Unintall
Member: Biber
Biber Jan 18, 2006 at 21:07:40 (UTC)
Goto Top
Jein, DownHillDom,

ich bin nicht sicher, wie Du das jetzt meinst:
- den einen Eintrag "RealVNC" oder "TightVNC" nicht anzeigen lassen?
- oder dem User verwehren, "Software" zu sehen/zu starten?

Ersteres geht nicht sauber, letzteres geht (ich glaube sogar über TweakUI).
Ist jedenfalls innerhalb von Minuten über Suchmaschinen zu finden.

HTH Biber
[Edit]
Oooops, habe grad noch mal in Deinem Eröffnungsbeitrag gelesen. Du willst das erstere.
Ich bleibe dabei - geht nicht sauber. Du kannst zwar den Eintrag entfernen (s. Angel's RegKey), aber hast die Registry inkonsistent. Uninstall-Infos sind dann auch weg.
Nur die Anzeige "ausblenden" geht nicht. Dann müsstest Du schon so dreist vorgehen, dass Du den String "RealVNC" als "Sprachunterstützung international" oder so anzeigst, damit die Kidz Dir auf den Leim gehen.
[/Edit]