Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelner Windows Terminal Klient wird vom Server abgelehnt (ID 1004)

Mitglied: Heinzelmann

Heinzelmann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 04.05.2006, 9267 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Einzelner TS-Klient läßt sich nicht mit dem W2k-TS-Server verbinden, obwohl das Monate lang problem los lief.

Hallo.

Brauche dringend Hilfe bei Verbindungsproblem mit W2K-Klient an W2K-TS-Server.

Es gab hier zwar mal einen Eintrag zu was Ähnlichem, aber es ging um W95.

Seit gestern kann ein einzelner W2K-Klient nicht mehr zum TS verbinden.

Im Netz ist der DC für Lizenzierung zuständig, was er wohl auch (andere Klienten können sich jederzeit anmelden) zuverlässig tut.

Am Klient kommt die Meldung: Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt (Terminaldienstclient) bzw. : Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen (Remotedesktop).

Im Syslog des TS-Servers findet sich die Meldung:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: TermService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Datum: 03.05.2006
Zeit: 15:27:46
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZVTS
Beschreibung:
Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Solch ein Fehler ist vor ca. 2 Wochen schon einmal bei einem anderen Klient aufgetreten, dieser konnte aber am nächsten Tag wieder problemlos zugreifen, deshalb konnte ich da auch nicht mehr weiterforschen.

Bei diesem Rechner hat sich der Fehler aber jetzt festgefressen.
Ich habe mal Remotedesktop installiert (wobei überraschenderweise der Terminalclient ungefragt deinstalliert wurde!?!) und auch der Terminalclient nochmal neu unstalliert. Alle betreffenden Dienste neu gestartet. Die Lizenzen gelöscht und neu eingetragen. Den Lizenzserver neu bei MS angemeldet. Von Pro Server Lizenzierung auf Pro Arbeitsplatz Lizenzierung umgestellt. ....

Das nächste was ich tun würde ist Neuinstallation des Klient-PC. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal der Fehler ja scheinbar öfter auftritt.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mitglied: gnarff
03.05.2006 um 23:54 Uhr
loesungsvorschlaege:
1. auf dem client, der nicht funktioniert, den MSLicensing - key in der registry loschen und neu verbinden (vom registry-schluessel eine sicherungscopie anfertigen, vor dem loeschen!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing

2.wenn der terminalserver-dienst im anwendermodus installiert ist, dann verlangt microsoft, dass innerhalb von 90 tagen ein lizenzserver und die TS-CALs (für alle OS außer win2k und XP) installiert werden, danach kann sich dann keiner mehr anmelden. Diese TS-CALs werden zusätzlich (!) zu den server-CALs fällig.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Heinzelmann
04.05.2006 um 10:52 Uhr
Klasse!

Lösungsvorschlag 1 hat gegriffen. Genau das dachte ich mir, dass es mit einem Zertifikat / Lizenz auf dem Klienten zu tun hat. Ich wusste aber nicht wo zu suchen.

Reg-Eintrag Löschen - neu verbinden - geht!

Die Ursache ist mir zwar nicht bekannt, solange das aber nur selten vorkommt und dann innerhalb einer Minute zu beseitigen ist, kann ich damit leben.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Projektantrag abgelehnt. (FISI)
gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung25 Kommentare

Moin moin, Heut wurde mein Antrag zurück geschickt und leider abgelehnt. Hier ist die aktuelle Version: 1 Thema der ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

E-Mail

Vserver - mails werden abgelehnt

gelöst Frage von Wid0kejE-Mail4 Kommentare

Hi liebe Freunde! Ich habe ein Problem mit einem vserver. Es sind zwei domains eingerichtet, die hauptdomain ist example.de ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...