Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelnes Update in WSUS Umgebung für einzelnen Rechner sperren

Mitglied: mittelhirn

mittelhirn (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 16:24 Uhr, 9905 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Umgebung:
Windows Server 2003 SP2 Standard mit WSUS 3.0 und 20 XP Pro Workstations

Problem:
Auf einem XP Pro Client läuft eine Software, die mit dem MSXML Update KB924191 inkompatibel ist -
Ein Teilbereich der Software, die einen Ausdruck ermöglicht, schmiert ab. Dies hat sich erst einige Zeit später
herausgestellt - zudem unterstützt KB924191 die Entfernung nicht ...
Des weiteren sollten alle anderen XP Clients dieses Update beibehalten - es geht also nur um den einzelnen Client.

Der Austausch der betroffenen Datei MSXML3.DLL in der früheren Version funktioniert zwar, indem man sowohl im DLLCache als auch im System32 Verzeichnis die Datei überschreibt, jedoch ist Windows leider so 'klug' und bemerkt diesen Austausch
-> Das Update wird automatisch neu installiert.

Kann ich dem einzelnen XP Client, der weiterhin in WSUS integriert sein soll, beibringen genau dieses Update zu
ignorieren ?
Meiner Kenntnis nach kann ich innerhalb WSUS 3.0 dieses Vorhaben nicht erreichen - auch über die Definition einer
Gruppe nicht, da das Update ja die Deinstallation nicht unterstützt.

P.S. Man könnte darauf kommen einfach die betroffene Software auf den neusten Stand zu bringen ... Dies kostet jedoch durch die Preispolitik des Herstellers und dem damit verbundenen nicht vorhandenen Nutzen zu viel ...(sehr viel)

Vielen Dank im Vorraus
mH
Mitglied: coxsrcrub
12.09.2007 um 16:20 Uhr
Hi,

warum geht das den nicht durch eine extra Gruppe?

Extra Gruppe erstellen. Update für die Gruppe verweigern.

Dann tauscht du die betroffene DLL manuel aus.

Danach registrierst du diese mit Regsvr32.exe XY.dll

Das Update und dessen Nachfolger werden nun nicht mehr aktualisiert!

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: mittelhirn
12.09.2007 um 16:24 Uhr
Danke --> der Wald und die Bäume .... ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Windows Server
Verständnisfrage TS-Umgebung
Frage von underclocker2k9Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

Windows Server
Eigene Umgebung aufbauen
Frage von newcomer2Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin ein Anfänger in der Microsoft Welt und möchte mir in folgenden Themen Wissen durch praktisches ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Neue Umgebung
Ticker von admtechAdministrator.de Feedback21 Kommentare

Hallo Administrator User, der seit Wochen geplante Umzug in die Aixit Cloud ist abgeschlossen. Wir haben das Portal und ...

Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung
Frage von Mr.WhiteWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum Thema TS 2012 R2. Wir haben derzeit eine relativ kleine Umgebung ...

Windows Server
Terminalserver für Kleinst Umgebung
Frage von takvorianWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es derzeit noch möglich einen Server 2016 als Terminalserver zu konfigurieren OHNE eine Domäne zu besitzen? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Other systems
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Question by ColdstormOther systems25 Comments

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Question by tommhiiBatch & Shell22 Comments

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
solved Question by ITAzubi2Microsoft Office18 Comments

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Education & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
solved Question by battalgaziEducation & Training18 Comments

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switches and Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Question by fbe280tSwitches and Hubs13 Comments

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Routers & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
solved Question by Pixi123Routers & Routing9 Comments

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN