next42
Goto Top

Einzigen Domänen Controller ersetzen unter Windows Server 2012 und 2012 R2

Hallo,

ich habe aktuell einen Domänen Controller unter Win 2012 laufen und möchte diesen durch einen neuen Server mit Win Server 2012R2 ersetzen.

Habe den neuen Server als Domänen Controller hinzugefügt. Wie kann ich jetzt die komplette Domäne auf den neuen Server umziehen?

Habe leider keine ordentliche Anleitung gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Content-Key: 223461

Url: https://administrator.de/contentid/223461

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 02, 2013, updated at Dec 05, 2013 at 01:17:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Backup erstellen.
  • Backup prüfen!
  • Backup ganz sicher prüfen!!!
    • FSMO-Rollen auf den neuen Server übertragen
  • Prüfen ob alles ordetnlich läuft.
  • Wenn ja, alten Server rauswerfen. (DCPromo)

lks

PS: Man sollte immer mindestens zwei DCs am laufen haben, sagt meien Erfahrung. Von daher ist die Frage, ob der alte wirklich "raus" muß.

PPS: Was sprach denn gegen einen "Upgrade" des alten Servers?
Member: next42
next42 Dec 02, 2013 at 19:53:58 (UTC)
Goto Top
Ok super vielen Dank!

FSMO Rollen übertragen hast du da ein How-To zur Hand?

Geht eigentlich nur um eine Testumgebung (privat mit NAS).

Der Server wurde eigentlich durch eine NAS ersetzt will allerdings für die Verwaltung der Konten / automatische Druckereinrichtung / Systemprofile etc. weiterhin über den Server laufen lassen und möchte ihn daher gegen einen kleinen Atom Server ersetzen da ich hier keine große Leistung mehr brauche.

face-smile
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 02, 2013, updated at Dec 05, 2013 at 01:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du dafür keine Anleitung findest, dann hast du nicht gesucht.

http://support.microsoft.com/kb/324801/de
Member: next42
next42 Dec 05, 2013 at 01:21:41 (UTC)
Goto Top
Deshalb auch der Zusatz "zur Hand" falls zufällig eine gute Anleitung zur Hand. Aber ich denke @Lochkartenstanzer hat verstanden was ich damit sagen wollte ;)

Hat soweit ich das gesehen habe alles gut geklappt.

Benutzt habe ich folgende Anleitung:

http://blog.alekel.de/uebertragung-der-fsmo-rollen/

Die Anleitung von @wiesi200 eignet sich für Win Server 2003.

Danke euch beiden für die grandiose Hilfe jetzt schnurrt alles wie es soll face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 05, 2013 at 06:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @next42:

Deshalb auch der Zusatz "zur Hand" falls zufällig eine gute Anleitung zur Hand. Aber ich denke @Lochkartenstanzer
hat verstanden was ich damit sagen wollte ;)

Hat soweit ich das gesehen habe alles gut geklappt.

Benutzt habe ich folgende Anleitung:

http://blog.alekel.de/uebertragung-der-fsmo-rollen/

Die Anleitung von @wiesi200 eignet sich für Win Server 2003.

Und genau so für 2000, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2 und es steht auch nicht's anderes drinnen als in der Anleitung die du verwendet hast.
Member: goscho
goscho Dec 05, 2013 at 07:37:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
Moin
PS: Man sollte immer mindestens zwei DCs am laufen haben, sagt meien Erfahrung. Von daher ist die Frage, ob der alte wirklich
"raus" muß.
Genau hier möchte ich wiedersprechen.
Du siehst es auch selbst an der Umgebung des TO (privat mit NAS), dass in so kleinen Umgebungen ein 2. DC eigentlich unsinnig ist.
Das gilt auch für kleine Firmen mit 3-10 Clients.

Allerdings sollte eine gute Sicherung vorhanden sein, wenn die Redundanz fehlt und man auf die EDV angewiesen ist. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2013 at 07:39:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Allerdings sollte eine gute Sicherung vorhanden sein, wenn die Redundanz fehlt und man auf die EDV angewiesen ist. face-wink

Genau. Deswegen sagt meine Erfahrung ja, insbesondere bei kleinen Firmen mit dem "Du weißt wie man Computer anschaltet"-Admin , daß ein zweiter DC oft sehr praktisch gewesen wäre. face-smile

lks
Member: goscho
goscho Dec 05, 2013 updated at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Genau. Deswegen sagt meine Erfahrung ja, insbesondere bei kleinen Firmen mit dem "Du weißt wie man Computer
anschaltet"-Admin , daß ein zweiter DC oft sehr praktisch gewesen wäre. face-smile
Ne brauchbare Sicherung aus dem aktuellen Jahrzehnt würde auch oft helfen.

Zumal mit dem DC (oft SBS) meist auch die wichtigste Firmenlösung verschwindet und mit nem 2. DC können die Leute dann zwar surfen, sind aber selten produktiv (so sie das jemals waren).

Wenn man sich aber solche Beiträge von SBS-Admins durchliest, dann scheint surfen können doch wichtiger zu sein, als der funktionierende Server.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2013 updated at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Genau. Deswegen sagt meine Erfahrung ja, insbesondere bei kleinen Firmen mit dem "Du weißt wie man Computer
> anschaltet"-Admin , daß ein zweiter DC oft sehr praktisch gewesen wäre. face-smile
Ne brauchbare Sicherung aus dem aktuellen Jahrzehnt würde auch oft helfen.

Wenn man (=Kunde in spe) sie findet, ja. face-smile

lks