dero93
Goto Top

Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname

Guten Tag,

Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen.
Nun wurde mir geraten einen neuen DC aufzusetzen und die FSMO Rollen zu übertragen.
Ich habe nun einen frisch installierten Server 2012 R2 aufgesetzt.

Nun stellt sich für mich folgende Frage:

Es soll ja ein 1zu1 Tausch sein. Das heisst der neue DC soll im besten Fall den gleichen Hostname bekommen.
Könnt ihr mir erklären wie ich den DC einrichten soll, sodass am Ende der neue DC so heisst wie der alte?

Gruss
DeRo93

Content-Key: 395390

Url: https://administrator.de/contentid/395390

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 12:39:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

in dem du den alten DC in einem autarken Netz hochziehst und erst zur Fertigstellung in das neue übernimmst. Ob die Rollen übertragbar sind ist die Frage, wenn du schon von defekten Speichern sprichst. Abgesehen davon willst du das Problem nicht (unter der Haube) ins neue System mitziehen, oder?

Abgesehen zwei, wenn Ihr sowieso neu Installiert: Warum dann noch Server 2012R2?

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: DeRo93
DeRo93 12.12.2018 um 12:46:32 Uhr
Goto Top
Hallo cerifiedit.net,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Mit Komponentenspeicher meine ich den "Component Store" vom Betriebssystem.
Kunde bleibt bei einem DC da er nicht noch zusätzliche Windows Lizenzen kaufen möchte.
Server 2012R2 weil er dafür die Lizenz hat face-smile

Wenn ich den neuen DC mit neuem Hostname (Bsp: dc2.firma.local) mit in die Domäne reinhänge und alles repliziere und die FSMO Rollen übertrage und dann den defekten aus der Domäne rausnehme und lösche, muss ich dann noch bei den Clients etwas beachten ? Wie würdest du es machen ?

Gruss
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 aktualisiert um 12:51:51 Uhr
Goto Top
Es bleibt bei solchen Fehlern nur meist nicht beim offensichtlichen. Daher face-wink Rechne dem Kunden einfach vor, was ein Upgrade später kostet, wenn du jetzt sowieso am neu Machen bist.

Wenn der Umzug so klappt musst du in effektiv gar nicht umbennen, du änderst einfach in der Domäne die NLW etc und gut.

VG
Mitglied: goscho
goscho 12.12.2018 aktualisiert um 13:49:29 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @DeRo93:
Mit Komponentenspeicher meine ich den "Component Store" vom Betriebssystem.
Kunde bleibt bei einem DC da er nicht noch zusätzliche Windows Lizenzen kaufen möchte.
Server 2012R2 weil er dafür die Lizenz hat face-smile
Lese ich richtig und es handelt sich dabei um ein Kundensystem?
Wenn ich den neuen DC mit neuem Hostname (Bsp: dc2.firma.local) mit in die Domäne reinhänge und alles repliziere und die FSMO Rollen übertrage und dann den defekten aus der Domäne rausnehme und lösche, muss ich dann noch bei den Clients etwas beachten ?
Ja, bestimmt sind Netzlaufwerke eingerichtet, die dann nicht mehr erreichbar sind.
Dann muss der DNS-Server bei den Clients umgestellt werden (macht man natürlich im DHCP-Server). Achso, hat der Server eventuell noch weitere Rollen (DHCP, Print, WSUS, etc.), mögliche Ordnerumleitungen auf den DC usw.

Wieso bietest du Dienstleistungen an, wenn du von der Sache wenig Ahnung hast?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.12.2018 um 13:36:30 Uhr
Goto Top
Wieso bietest du Dienstleistungen an, wenn du von der Sache wenig Ahnung hast?

Ganz klar, damit er auf unsere Dienstleistungen zurückgreifen kann face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.12.2018 aktualisiert um 15:48:52 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @DeRo93:

Guten Tag,

Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen.
aha... und Alle Maßnahmen wären was genau gewesen?
Nun wurde mir geraten einen neuen DC aufzusetzen und die FSMO Rollen zu übertragen.
wer hat dir das geraten....?
Ich habe nun einen frisch installierten Server 2012 R2 aufgesetzt.
ok... ist ja schon mal was

Nun stellt sich für mich folgende Frage:
wiso?

Es soll ja ein 1zu1 Tausch sein. Das heisst der neue DC soll im besten Fall den gleichen Hostname bekommen.
warum das den? ist doch eigentlich egal wessen Name der DC trägt... oder ist das eine All-in-One Wundertüte?
Könnt ihr mir erklären wie ich den DC einrichten soll, sodass am Ende der neue DC so heisst wie der alte?
eigentlich sollte dir als Dienstleister klar sein, was zu tun ist....oder?
vorab... wenn du auf die idee kommst, deinen DC einfach einen neuen Namen zu gaben (des alten DC) dann lass es lieber gleich sein!
erstelle einen neuen DC (temporär), ziehe alle FMSO Rollen um, schau ob SYSVOL und dergleichen repliziert werden..
Zertifikatdienste sichern und später auf den neuen DC Server migrieren!
wenn das ok ist, werf den alten DC mit DCPROMO aus dem Netz...achtung..... nix löschen, was du nicht löschen willst face-smile
ich sach nur.... letzter Domänencontroller...
mit ADASI Edit prüfen ob wirklich alle reste des alten DC Namens verschwunden sind, und den DNS prüfen, ob der alte DC raus ist!
dann neuen DC Installieren
, alten Host Namen einstellen, und mit DCPromo rein in vergnügen... FSMO Rollen verschieben, replizieren lassen (SYSVOL und dergleichen) Zertifikatdienste... BAL BLA... und den temporären DC wieder demoten... alles Prüfen, Fertig!
was ist daran so schwer?

Gruss
DeRo93
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2018 aktualisiert um 16:17:23 Uhr
Goto Top
Moin,

ist eigentlich fast trivial:

  • temporären DC aufsetzen
  • FSMO auf TEMP-DC übertragen.
  • alten DC Plattmachen
  • Frischen DC hochziehen
  • FSMO zurückübertragen.
  • TEMP-DC rauswerfen.

Dabei sollest Du natürlich auch eine Haftpflichtversicherung haben, wenn die Kundendaten gehimmelt werden.

Oder Du sagst Deinem Kunden, er soll sich einen Fachmann an Bord holen. face-smile

lks
Mitglied: erikro
erikro 12.12.2018 um 16:28:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DeRo93:
Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist.

Und wie wurde das festgestellt? Fehlermeldungen?

Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen.

Welche wurden denn ergriffen? Fehlermeldungen? Was sagt das cbs.log?

Nun wurde mir geraten einen neuen DC aufzusetzen und die FSMO Rollen zu übertragen.

Schlechter Rat. Eigentlich ist das doch recht einfach, so einen component store wieder zu reparieren.

https://blogs.technet.microsoft.com/joscon/2012/09/26/fixing-component-s ...
https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln283493/windows-ser ...

Nun stellt sich für mich folgende Frage:

Es soll ja ein 1zu1 Tausch sein. Das heisst der neue DC soll im besten Fall den gleichen Hostname bekommen.
Könnt ihr mir erklären wie ich den DC einrichten soll, sodass am Ende der neue DC so heisst wie der alte?

Das haben ja schon andere getan. Aber ich würde auf jeden Fall bevorzugen, vorher den store zu reparieren.

hth

Erik
Mitglied: DeRo93
DeRo93 13.12.2018 um 09:49:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ersteinmal danke für eure Antworten.


Zitat von @goscho:
Wieso bietest du Dienstleistungen an, wenn du von der Sache wenig Ahnung hast?

Ob Kunde oder nicht Kunde, in dem Falle ist es tatsächlich ein privater Freund, spielt hier doch keine Rolle.
Ich kann verstehen, dass ihr euch den Kopf zerbrecht jemanden klar zu machen er soll einen "Fachmann" hinzuziehen.

Ich installierte und betreue seine ganze EDV und wenn ich einmal vor einem Problem stehe welches noch nie vorkam muss ich nicht sofort einen "Fachmann" einkaufen wenn ich mir doch erstmal nützliche Tipps aus einem IT Forum holen kann oder face-smile ? Zumal es ja nicht so ist dass ich generell keine Ahnung habe was ich tuhe. Wenn ich noch nie so einen Fall hatte kann ich auch nicht Schritt für Schritt wissen welche Steps zu tun sind oder? Aus solchen Fällen lernt man. Ihr musstet solche Fälle doch auch erstmal erleben um daraus zu lernen oder nicht :-P ?
Also Leute, lasst uns bitte sachlich bleiben!


Das Thema mit dem beschädigten Komponentenstore habe ich hier bereits angesprochen:
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?

Nachdem alle DISM Reparaturversuche erfolglos waren wurde mir geraten den DC neu aufzusetzen.
Klar würde ich mir das gerne ersparen aber was bleibt mir übrig wenn alles davor fehlschlägt?

Und jetzt nochmal zum Thema neuen DC aufsetzen:

Wie schon gesagt Windows Server 2012 R2 wurde neu aufgesetzt. AD Rolle wurde hinzugefügt. Server wurde als weiterer DC in die Domäne hochgezogen. Replizierung war erfolgreich. DHCP habe ich auch schon migriert.
Nun wollte ich auf dem "alten" DC die DHCP Rolle deinstallieren.
Server Manager reagiert nicht mehr und stürzt ab sobald ich ein Feature deinstallieren möchte.

Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > ServerManager > ServerComponentCache in ServerComponentCache.old umbenannt und nochmal versucht.

Assistent zum Entfernen von Rollen und Features > Zielserver auswählen > Weiter > Fehler bei der Anforderung zum Auflisten der auf dem angegebenen Server verfügbaren Features. Die Featureliste konnte nicht abgerufen werden. Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 0x80073712

Entfernen über PowerShell oder CMD geben mehr oder weniger den gleichen Fehler aus.

Was schlagt ihr vor ?

Gruss

DeRo93
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 09:58:52 Uhr
Goto Top
Ich installierte und betreue seine ganze EDV und wenn ich einmal vor einem Problem stehe welches noch nie vorkam muss ich nicht sofort einen "Fachmann" einkaufen wenn ich mir doch erstmal nützliche Tipps aus einem IT Forum holen kann oder ?

Im Optimalfall doch, denn offensichtlich haben diese "Tipps" erst dazu geführt, dass dein System so zerschossen ist.

Zumal es ja nicht so ist dass ich generell keine Ahnung habe was ich tuhe.

tuhe, jap

Wenn ich noch nie so einen Fall hatte kann ich auch nicht Schritt für Schritt wissen welche Steps zu tun sind oder? Aus solchen Fällen lernt man. Ihr musstet solche Fälle doch auch erstmal erleben um daraus zu lernen oder nicht :-P ?

Dafür hatten wir eine Ausbildung :-P
Mitglied: DeRo93
DeRo93 13.12.2018 um 10:09:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich installierte und betreue seine ganze EDV und wenn ich einmal vor einem Problem stehe welches noch nie vorkam muss ich nicht sofort einen "Fachmann" einkaufen wenn ich mir doch erstmal nützliche Tipps aus einem IT Forum holen kann oder ?

Im Optimalfall doch, denn offensichtlich haben diese "Tipps" erst dazu geführt, dass dein System so zerschossen ist.

Zumal es ja nicht so ist dass ich generell keine Ahnung habe was ich tuhe.

tuhe, jap

Wenn ich noch nie so einen Fall hatte kann ich auch nicht Schritt für Schritt wissen welche Steps zu tun sind oder? Aus solchen Fällen lernt man. Ihr musstet solche Fälle doch auch erstmal erleben um daraus zu lernen oder nicht :-P ?

Dafür hatten wir eine Ausbildung :-P

Okay ich merke, anstatt zu helfen möchtest du lieber klug###en.
Die Rechtschreibfehler kannst du behalten. Das ist das Internet und keine Rechtschreibprüfung.
Ja ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und trotzdem noch nie so einen Fall gehabt.
Der DC wurde nachdem er einmal fertig installiert war nie angefasst ausser um Updates zu installieren. Entschuldigung wusste garnicht, dass man so viel dabei kaputt machen kann. Ich sollte am besten alles was mit IT zu tun hat lassen oder?

Hast du eventuell noch einen nützlichen Tipp zu meinem Thema oder hast du noch etwas zu meckern ? Ansonsten lass es bitte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2018 um 10:19:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Ich installierte und betreue seine ganze EDV ...

Also doch Kunde. oder mahst Du das für einen feuchten Händedruck?

... und wenn ich einmal vor einem Problem stehe welches noch nie vorkam muss ich nicht sofort einen "Fachmann" einkaufen wenn ich mir doch erstmal nützliche Tipps aus einem IT Forum holen kann oder face-smile ?

Kann man so machen. Muß man aber nicht.

Tipps in Foren führen sehr oft zu Katastrophen. Was glaubst du wie oft ich die Karre aus dem Dreck ziehen mußte, weil irgendein kunde meinte, das stand aber doch im XYZ-.Forum, daß man damit das Problem behebt.

Zumal es ja nicht so ist dass ich generell keine Ahnung habe was ich tuhe. Wenn ich noch nie so einen Fall hatte kann ich auch nicht Schritt für Schritt wissen welche Steps zu tun sind oder? Aus solchen Fällen lernt man. Ihr musstet solche Fälle doch auch erstmal erleben um daraus zu lernen oder nicht :-P ?

Ja, Aber indem man sich hinsetzt und in einer Testumgebung das Problem analysiert und dann systematisch angeht und sich nicht aus dem Forum eine Schritt-für-Schritt-Anleitung rauszieht, die u.U mehr kaputtmacht,als repariert

Also Leute, lasst uns bitte sachlich bleiben!

Wir sind sachlich. Wir wollen dich nur dafür schützen etwas zu tun, was Dich Dein Privatvermögen kosten könnte.

Das Thema mit dem beschädigten Komponentenstore habe ich hier bereits angesprochen:
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?

Nachdem alle DISM Reparaturversuche erfolglos waren wurde mir geraten den DC neu aufzusetzen.
Klar würde ich mir das gerne ersparen aber was bleibt mir übrig wenn alles davor fehlschlägt?

Und jetzt nochmal zum Thema neuen DC aufsetzen:

Wie schon gesagt Windows Server 2012 R2 wurde neu aufgesetzt. AD Rolle wurde hinzugefügt. Server wurde als weiterer DC in die Domäne hochgezogen. Replizierung war erfolgreich. DHCP habe ich auch schon migriert.
Nun wollte ich auf dem "alten" DC die DHCP Rolle deinstallieren.
Server Manager reagiert nicht mehr und stürzt ab sobald ich ein Feature deinstallieren möchte.

Deswegen hatte ich Dir oben geschriebn wie man das üblicherweise macht. temporären Server aufsetzen und den alten rauskicken und dann neu aufsetzen.

Alles was nicht übernommen werden kann, muß halt händisch nachbearbeitet werden.


Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > ServerManager > ServerComponentCache in ServerComponentCache.old umbenannt und nochmal versucht.

In der registry rumpfuschen macht meiner Erfahrung nach alles viel schlimmer als es vorher schon war. (wenn das jemad macht, der einafach die Werte aus einem Forum abschreibt udn nicht mit einem testsystem vorher Erfahrung gesammelt hat).

Assistent zum Entfernen von Rollen und Features > Zielserver auswählen > Weiter > Fehler bei der Anforderung zum Auflisten der auf dem angegebenen Server verfügbaren Features. Die Featureliste konnte nicht abgerufen werden. Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 0x80073712

Assistenten sind in solchen Fehlerfällen Murks. Die sind nur auf die Standardsituationen ausgelegt,. da muß man mit handarbeit in der Konsole arbeiten.

Entfernen über PowerShell oder CMD geben mehr oder weniger den gleichen Fehler aus.

Was schlagt ihr vor ?

Entweder jemanden holen, der weiß was er tut oder einfach alles frisch aufsetzen. Spart Zeit und Geld.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 aktualisiert um 10:21:00 Uhr
Goto Top
Puh, da frag ich mich, wer erwartet hier kostenlose Hilfe? Das gepaart mit der Arroganz, ungut.

- Nebenbei, 3 Jahre Ausbildung und du kannst nicht einmal Googlen?

Nützlicher Tipp: Google: Migration Domäne o.ä, da wirst du sicher fündig, ist dann aber etwas Arbeit und nicht in Mundgerechten Häppchen. face-wink

Ansonsten, jemanden engagieren, der das eben auch für Geld macht, dich aber ggf. vor dem Kunden (mittlerweile) ziemlich schlecht aussehen lässt.
Mitglied: DeRo93
DeRo93 13.12.2018 um 10:39:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DeRo93:

Ich installierte und betreue seine ganze EDV ...

Also doch Kunde. oder mahst Du das für einen feuchten Händedruck?

... und wenn ich einmal vor einem Problem stehe welches noch nie vorkam muss ich nicht sofort einen "Fachmann" einkaufen wenn ich mir doch erstmal nützliche Tipps aus einem IT Forum holen kann oder face-smile ?

Kann man so machen. Muß man aber nicht.

Tipps in Foren führen sehr oft zu Katastrophen. Was glaubst du wie oft ich die Karre aus dem Dreck ziehen mußte, weil irgendein kunde meinte, das stand aber doch im XYZ-.Forum, daß man damit das Problem behebt.

Zumal es ja nicht so ist dass ich generell keine Ahnung habe was ich tuhe. Wenn ich noch nie so einen Fall hatte kann ich auch nicht Schritt für Schritt wissen welche Steps zu tun sind oder? Aus solchen Fällen lernt man. Ihr musstet solche Fälle doch auch erstmal erleben um daraus zu lernen oder nicht :-P ?

Ja, Aber indem man sich hinsetzt und in einer Testumgebung das Problem analysiert und dann systematisch angeht und sich nicht aus dem Forum eine Schritt-für-Schritt-Anleitung rauszieht, die u.U mehr kaputtmacht,als repariert

Also Leute, lasst uns bitte sachlich bleiben!

Wir sind sachlich. Wir wollen dich nur dafür schützen etwas zu tun, was Dich Dein Privatvermögen kosten könnte.

Das Thema mit dem beschädigten Komponentenstore habe ich hier bereits angesprochen:
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?

Nachdem alle DISM Reparaturversuche erfolglos waren wurde mir geraten den DC neu aufzusetzen.
Klar würde ich mir das gerne ersparen aber was bleibt mir übrig wenn alles davor fehlschlägt?

Und jetzt nochmal zum Thema neuen DC aufsetzen:

Wie schon gesagt Windows Server 2012 R2 wurde neu aufgesetzt. AD Rolle wurde hinzugefügt. Server wurde als weiterer DC in die Domäne hochgezogen. Replizierung war erfolgreich. DHCP habe ich auch schon migriert.
Nun wollte ich auf dem "alten" DC die DHCP Rolle deinstallieren.
Server Manager reagiert nicht mehr und stürzt ab sobald ich ein Feature deinstallieren möchte.

Deswegen hatte ich Dir oben geschriebn wie man das üblicherweise macht. temporären Server aufsetzen und den alten rauskicken und dann neu aufsetzen.

Alles was nicht übernommen werden kann, muß halt händisch nachbearbeitet werden.


Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > ServerManager > ServerComponentCache in ServerComponentCache.old umbenannt und nochmal versucht.

In der registry rumpfuschen macht meiner Erfahrung nach alles viel schlimmer als es vorher schon war. (wenn das jemad macht, der einafach die Werte aus einem Forum abschreibt udn nicht mit einem testsystem vorher Erfahrung gesammelt hat).

Assistent zum Entfernen von Rollen und Features > Zielserver auswählen > Weiter > Fehler bei der Anforderung zum Auflisten der auf dem angegebenen Server verfügbaren Features. Die Featureliste konnte nicht abgerufen werden. Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 0x80073712

Assistenten sind in solchen Fehlerfällen Murks. Die sind nur auf die Standardsituationen ausgelegt,. da muß man mit handarbeit in der Konsole arbeiten.

Entfernen über PowerShell oder CMD geben mehr oder weniger den gleichen Fehler aus.

Was schlagt ihr vor ?

Entweder jemanden holen, der weiß was er tut oder einfach alles frisch aufsetzen. Spart Zeit und Geld.

lks

Wie gesagt über Powershell (Remove-WindowsFeature) oder CMD (ServerManagerCmd.exe -remove) kriege ich die gleichen Fehler. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Rollen vom Server zu entfernen ? Wenn nicht habe ich sowieso nur die Möglichkeit den alten DC Manuell und mit viel Mühe raus zu kicken oder?
Mitglied: erikro
erikro 13.12.2018 um 10:46:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DeRo93:
Das Thema mit dem beschädigten Komponentenstore habe ich hier bereits angesprochen:
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?

Das kann ja keiner ahnen. face-wink Aber das, was da besprochen wurde, ist bei Weitem noch nicht alles, was man so machen kann, wenn der Fehler auftritt.

Nun wollte ich auf dem "alten" DC die DHCP Rolle deinstallieren.
Server Manager reagiert nicht mehr und stürzt ab sobald ich ein Feature deinstallieren möchte.

Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > ServerManager > ServerComponentCache in ServerComponentCache.old umbenannt und nochmal versucht.

Assistent zum Entfernen von Rollen und Features > Zielserver auswählen > Weiter > Fehler bei der Anforderung zum Auflisten der auf dem angegebenen Server verfügbaren Features. Die Featureliste konnte nicht abgerufen werden. Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 0x80073712

Das, was ich schon weiter oben vorgeschlagen habe: Den Komponentenspeicher reparieren. Wie wäre es, mal nach der Fehlermeldung zu googeln? Da gleich der erste Link (borncity) und dann durch die weiterführenden Links durchklicken. Da gibt es noch eine ganze Menge Tipps, wie man mit dem Problem umgeht.

Wie Du ja siehst, geht genau das, den alten DC sauber aus der Domain zu entfernen, nicht, wenn der component store kaputt ist. Du kannst nämlich auch keine Rollen oder Features mehr entfernen.

hth

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 10:52:57 Uhr
Goto Top
Wie Du ja siehst, geht genau das, den alten DC sauber aus der Domain zu entfernen, nicht, wenn der component store kaputt ist. Du kannst nämlich auch keine Rollen oder Features mehr entfernen.

Sorry, Erik, aber das will er eben einfach nicht hören/lesen.
Mitglied: DeRo93
DeRo93 13.12.2018 um 11:05:14 Uhr
Goto Top
Moin erikro,

SFC /Scannow wurde auch schon durchgeführt und gibt den Fehler "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen". Natürlich google ich und schaue wie andere mit diesem Problem umgegangen sind. Die Seite auf die du verweist (borncity) habe ich mir auch schon angeschaut. Das Thema Inplace Upgrade habe ich in meinem anderen Beitrag schon angesprochen.


Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie Du ja siehst, geht genau das, den alten DC sauber aus der Domain zu entfernen, nicht, wenn der component store kaputt ist. Du kannst nämlich auch keine Rollen oder Features mehr entfernen.

Sorry, Erik, aber das will er eben einfach nicht hören/lesen.

Scheinst ja Spass zu haben oder? Wieso kommentierst du immer noch wenn du nicht motiviert und interessiert bist mir bei einem Problem zu helfen ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2018 aktualisiert um 11:26:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Wenn nicht habe ich sowieso nur die Möglichkeit den alten DC Manuell und mit viel Mühe raus zu kicken oder?


Kiste abschalten, aus AD werfen.

lks.
Mitglied: DeRo93
DeRo93 13.12.2018 um 12:31:03 Uhr
Goto Top
FSMO übertragen > Kiste ausschalten > Auf dem neuen DC über Ntdsutil die Metadaten löschen > DNS Einträge die auf alten DC zeigen löschen > Alten DC aus der AD rauslöschen. Sollte die richtige Reihenfolge sein oder?
Mitglied: erikro
erikro 13.12.2018 um 13:01:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DeRo93:
SFC /Scannow wurde auch schon durchgeführt und gibt den Fehler "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen". Natürlich google ich und schaue wie andere mit diesem Problem umgegangen sind. Die Seite auf die du verweist (borncity) habe ich mir auch schon angeschaut. Das Thema Inplace Upgrade habe ich in meinem anderen Beitrag schon angesprochen.

Auch bis runter auf die Seiten, auf denen beschrieben wird, wie man einzelne korrupte Files im store händisch aus den MS-Quellen tauscht?

CHKDSK C: /R durchgeführt?

ICACLS C:\\Windows\\winsxs durchgeführt?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2018 um 16:54:41 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @DeRo93:

FSMO übertragen > Kiste ausschalten > Auf dem neuen DC über Ntdsutil die Metadaten löschen > DNS Einträge die auf alten DC zeigen löschen > Alten DC aus der AD rauslöschen. Sollte die richtige Reihenfolge sein oder?

ich habe dir weiter oben eine Anleitung geschrieben... hast du das überlesen?
soll ich dir jetzt eine mit Bildern erstellen...
Sorry, mit oder ohne beschädigten Komponentenstore, du wärst schon lange fertig, und die sache wäre erledigt!
ernsthaft, wenn du mit dieser anleitung nicht klar kommst, lass es besser sein...

Ich installierte und betreue seine ganze EDV und wenn ich einmal vor einem Problem stehe welches noch nie vorkam muss ich nicht sofort einen "Fachmann" einkaufen wenn ich mir doch erstmal nützliche Tipps aus einem IT Forum holen kann oder ? Zumal es ja nicht so ist dass ich generell keine Ahnung habe was ich tuhe. Wenn ich noch nie so einen Fall hatte kann ich auch nicht Schritt für Schritt wissen welche Steps zu tun sind oder? Aus solchen Fällen lernt man.
Du wärst nicht der erste, der aus unwissenheit ein Firmen Netzwerk ins Nirvana gesendet hat... face-smile
Frank
Mitglied: erikro
erikro 13.12.2018 um 17:23:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
- Nebenbei, 3 Jahre Ausbildung und du kannst nicht einmal Googlen?

Fachinformatiker. Da hatte ich mal einen im Serverkurs bei mir. In der FI-Prüfung hatte er eine eins. Bei mir dann eine vier. Aber die können nichts dafür, dass sie nicht vernünftig ausgebildet werden. Was der so alles nebenbei über seine Ausbildung erzählt hat ...
Mitglied: DeRo93
DeRo93 13.12.2018 um 17:31:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:


ich habe dir weiter oben eine Anleitung geschrieben... hast du das überlesen?
soll ich dir jetzt eine mit Bildern erstellen...
Sorry, mit oder ohne beschädigten Komponentenstore, du wärst schon lange fertig, und die sache wäre erledigt!
ernsthaft, wenn du mit dieser anleitung nicht klar kommst, lass es besser sein...

Ich habe deine "Anleitung" gelesen. DCPROMO geht halt nicht wegen Komp. Store.
Man man man du und gewisse andere haben anscheinend richtig Spass daran Klug###er zu spielen.
Dann lasst einen doch unwissend daran gehen was kümmert euch das? Anstatt sachlich zu bleiben und zu helfen kommentiert ihr Mist der euch garnicht zu interessieren hat. Wenn ihr nicht helfen wollt und nur am meckern seit dann kommentiert doch erst garnicht ? Sorry aber da gibt es einige andere User die helfen auch wenn der andere ein absoluter Amateur ist. Danke trotzdem für deine HILFE !

Zitat von @Vision2015:
Du wärst nicht der erste, der aus unwissenheit ein Firmen Netzwerk ins Nirvana gesendet hat...
Frank

Dann erklär mal wie hast du sowas gelernt ohne es jemals selber gemacht zu haben face-smile ? Bist du als Meister vom Himmel gefallen ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 17:48:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
- Nebenbei, 3 Jahre Ausbildung und du kannst nicht einmal Googlen?

Fachinformatiker. Da hatte ich mal einen im Serverkurs bei mir. In der FI-Prüfung hatte er eine eins. Bei mir dann eine vier. Aber die können nichts dafür, dass sie nicht vernünftig ausgebildet werden. Was der so alles nebenbei über seine Ausbildung erzählt hat ...

Sag nichts falsches, ich hab den Zettel hier auch irgendwo. face-wink Aber wohl wahr, blöderweise kann man heute eben auf die üblichen Scheine, Briefe und whatever kaum mehr was geben. Wenn ich mir viele MCPs usw anschau...es sollte Scheine für's Auswendiglernen geben, und dann einen Führerschein für Google und Forensuche.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 aktualisiert um 17:50:28 Uhr
Goto Top
Danke fürs Toujour beleidigen, ich denke, so hilft dir hier bald keiner mehr. (Trotzdem tun wirs, du musst nur lesen)

Schon witzig, wie gesagt, du erwartest offensichtlich kostenlos Hilfe für Dinge, die du irgendwie in Abrechnung bringst. Beleidigungen sind da Kontraproduktiv.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2018 um 18:54:38 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @DeRo93:

Zitat von @Vision2015:


ich habe dir weiter oben eine Anleitung geschrieben... hast du das überlesen?
soll ich dir jetzt eine mit Bildern erstellen...
Sorry, mit oder ohne beschädigten Komponentenstore, du wärst schon lange fertig, und die sache wäre erledigt!
ernsthaft, wenn du mit dieser anleitung nicht klar kommst, lass es besser sein...

Ich habe deine "Anleitung" gelesen. DCPROMO geht halt nicht wegen Komp. Store.
sorry, nutz mal langsam das Ding auf deinem Hals zu denken... nutze dazu den neuen Server, oder geht da auch DCPROMO und das verschieben der FSMO rollen nicht?....und da war was mit ADASI Edit...
wo ein wille ist, ist nicht nur ein gebüsch, sondern auch eine migration!
Man man man du und gewisse andere haben anscheinend richtig Spass daran Klug###er zu spielen.
und du hast Spass ohne Sachverstand mit Servern zu Spielen!
so, schluss mit dem rumalbern... mach das jetzt fertig!
ich würde dir nichts schreiben, was nicht machbar wäre, oder was ich nicht selber könnte... im schlaf!
lesen ..umsetzen ... Fertig
Dann lasst einen doch unwissend daran gehen was kümmert euch das? Anstatt sachlich zu bleiben und zu helfen kommentiert ihr Mist der euch garnicht zu interessieren hat.
ich habe dir geholfen, oben steht alles was du wissen musst...
Wenn ihr nicht helfen wollt und nur am meckern seit dann kommentiert doch erst garnicht ? Sorry aber da gibt es einige andere User die helfen auch wenn der andere ein absoluter Amateur ist. Danke trotzdem für deine HILFE !
gekränkte männliche Eitelkeit bringt dich nicht weiter...

Zitat von @Vision2015:
Du wärst nicht der erste, der aus unwissenheit ein Firmen Netzwerk ins Nirvana gesendet hat...
Frank

Dann erklär mal wie hast du sowas gelernt ohne es jemals selber gemacht zu haben face-smile ? Bist du als Meister vom Himmel gefallen ?
also ich habe nicht angefangen bei kunden zu lernen, sondern vorher!
sowas gibbet echt nur in der EDV... lernen am Lebenden Objekt.. näää was bin ich froh, das ein richtiger prof mein aneurysma geklippte hat, und nicht jemand, der das zum erstenmal noch üben wollte... bzw. mußte!

Frank
Mitglied: erikro
erikro 14.12.2018 um 07:47:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @erikro:
Fachinformatiker. Da hatte ich mal einen im Serverkurs bei mir. In der FI-Prüfung hatte er eine eins. Bei mir dann eine vier. Aber die können nichts dafür, dass sie nicht vernünftig ausgebildet werden. Was der so alles nebenbei über seine Ausbildung erzählt hat ...

Sag nichts falsches, ich hab den Zettel hier auch irgendwo. face-wink Aber wohl wahr, blöderweise kann man heute eben auf die üblichen Scheine, Briefe und whatever kaum mehr was geben. Wenn ich mir viele MCPs usw anschau...es sollte Scheine für's Auswendiglernen geben, und dann einen Führerschein für Google und Forensuche.

Ich sage ja nicht, dass es überall so sein muss. face-wink Aber hier in Hamburg ist der Schein ein Einstellungshinderungsgrund. face-wink Im Ernst, hier gibt es eine Schule, da haben die Dozenten weniger Ahnung als die Skriptkids, die den Beruf lernen wollen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.12.2018 um 08:31:55 Uhr
Goto Top
Das wiederum ist ganz normal. Aber deswegen ist das auch eine betriebliche Ausbildung. In dieser kann man sich unter fachlicher Aufsicht (mehr oder weniger) die Hörner abstoßen.

VG
Mitglied: DeRo93
DeRo93 14.12.2018 um 09:31:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:


ich habe dir weiter oben eine Anleitung geschrieben... hast du das überlesen?
soll ich dir jetzt eine mit Bildern erstellen...
Sorry, mit oder ohne beschädigten Komponentenstore, du wärst schon lange fertig, und die sache wäre erledigt!
ernsthaft, wenn du mit dieser anleitung nicht klar kommst, lass es besser sein...

Ich habe deine "Anleitung" gelesen. DCPROMO geht halt nicht wegen Komp. Store.
sorry, nutz mal langsam das Ding auf deinem Hals zu denken... nutze dazu den neuen Server, oder geht da auch DCPROMO und das verschieben der FSMO rollen nicht?....und da war was mit ADASI Edit...
wo ein wille ist, ist nicht nur ein gebüsch, sondern auch eine migration!

Nein DCPROMO bzw. das Demoten über den Server Manager am neuen DC funktioniert auch nicht. Der Server Manager erkennt, dass der Komp. Store Defekt ist und kann die Rollen nicht laden. Ich denke FSMO übertragen, ausschalten, Meta Daten cleanen und aus AD entfernen bleibt mir als einziges übrig oder?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2018 um 11:44:17 Uhr
Goto Top
Moin...

Nein DCPROMO bzw. das Demoten über den Server Manager am neuen DC funktioniert auch nicht. Der Server Manager erkennt, dass der Komp. Store Defekt ist und kann die Rollen nicht laden. Ich denke FSMO übertragen, ausschalten, Meta Daten cleanen und aus AD entfernen bleibt mir als einziges übrig oder?

Richtig, neuen temp. DC einrichten, FSMO übertragen, , nachsehen ob die Replikation geklappt hat, alten DC ausmachen, metadaten cleanen, mit adasi prüfen, und dann denn neuen DC einrichten...
warum soll den der name behalten werden?

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2018 aktualisiert um 11:45:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @DeRo93:

Nein DCPROMO bzw. das Demoten über den Server Manager am neuen DC funktioniert auch nicht. Der Server Manager erkennt, dass der Komp. Store Defekt ist und kann die Rollen nicht laden. Ich denke FSMO übertragen, ausschalten, Meta Daten cleanen und aus AD entfernen bleibt mir als einziges übrig oder?

Jupp. Hatte ich Dir aber weiter oben schon in Kurzform gesagt. face-smile

lks