macfrage
Goto Top

El Capitan findet keine NEtzwerkgeräte im Finder an

Hallo @all,

Bei meinem MBP osx el capitan werden im Finder keine Netzwerkgeräte angezeigt obwohl ich in der selben Arbeitsgruppe wie alle anderen PCs bin.

Hat jemand eine Ahnung was da sein kann?


lg,

Content-Key: 297695

Url: https://administrator.de/contentid/297695

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: markuswo
markuswo 29.02.2016 um 10:54:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: Macfrage
Macfrage 29.02.2016 um 11:19:06 Uhr
Goto Top
Danke.
Aber nein von dem bin ich definitiv nicht betroffen.
Internet funktioniert ja.
Mitglied: aqui
aqui 29.02.2016 um 11:49:31 Uhr
Goto Top
Kannst du manuell mounten ?? Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://<CIFS/SMB_Hostname_o_IP> ??
Mitglied: Macfrage
Macfrage 29.02.2016 um 11:59:49 Uhr
Goto Top
Nein das kann ich leider auch nicht.
Mitglied: aqui
aqui 29.02.2016 um 12:15:42 Uhr
Goto Top
Oha, das ist dann schon gravierender. Hast du ggf. versehentlich die Firewall aktiviert ?
Kannst du weder AFP noch SMB Dienste mounten ?
Mitglied: Macfrage
Macfrage 29.02.2016 um 12:18:49 Uhr
Goto Top
Ja ich hab die Firewall aktivert. Aber ich hab sie auch schon deaktiviert - trotzdem nicjts :/ ..

Nein, ich kann gar nichts.
Mitglied: 113805
113805 29.02.2016 um 14:01:52 Uhr
Goto Top
Wenn du ein
ifconfig | grep broadcast | arp -a 

eingibst, zeigt es dir nichts an?

Eine andere Frage finden die anderen Geräte dich? Oder sind das Peripherie-Geräte welche du keine Tests machen kannst?
Mitglied: Macfrage
Macfrage 29.02.2016 um 14:10:01 Uhr
Goto Top
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Werde ich aber heute am Abend gleich machen, danke!

DIe anderen Geräte finden mich auch nicht :/ .. Das sind Geräte wie: TV, Modem, IP-Sat Reciever, und Windows PCs
Mitglied: 113805
113805 29.02.2016 aktualisiert um 14:33:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Macfrage:
DIe anderen Geräte finden mich auch nicht :/ .. Das sind Geräte wie: TV, Modem, IP-Sat Reciever, und Windows PCs

Also wennn das nicht funktioniert so bist du, meiner Meinung nach, nicht im gleichen Netzwerk. Du bist zwar in der selben Arbeitsgruppe aber bist nicht im gleichen Netzwerk wie die anderen Geräte.

Mit den Windows-PC's kannst du ping zum Beispiel teste, dazu rate ich dir an zu Testzwecken die Firewall auszuschalten.

Überprüfe noch deine IP, Subnetzmaske etc.

LG
Mitglied: Macfrage
Macfrage 29.02.2016 um 15:14:00 Uhr
Goto Top
Ok danke, das pingen von einem Windows PC aus werde ich noch ausprobieren.

Aber IP, Subnetmask etc. passt - das hab ich schon kontrolliert.

lg