joerg
Goto Top

ELearning nach erstem Login

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein "Zwangs- eLearning" nach dem ersten Login schon macht und wie man sowas umsetzen kann.

Das Ziel sollte sein, neue Mitarbeiter zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit etwas zu schulen und beim ersten Login soll eine Art Weboberfläche bereitgestellt werden, auf der der Mitarbeiter erst einmal ein paar Infos bekommt und weiterklicken muss, bzw. vielleicht sogar ein paar Fragen beantworten soll.

Hat jemand (mal vom Inhalt abgesehen) so etwas in der Art schon mal umgesetzt? Wenn ja wie?

Gruß

Content-Key: 267178

Url: https://administrator.de/contentid/267178

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 23, 2015 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach dem Login worauf? Lokales Benutzerkonto? Domäne? Website? Spezielle Software?

Gruß
Member: joerg
joerg Mar 23, 2015 at 10:30:38 (UTC)
Goto Top
nach dem ersten Login an einem Arbeitsplatz (Workstation/ThinClient oder Laptop)
Member: michi1983
michi1983 Mar 23, 2015 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Ich bin kein Windows Profi aber das sollte doch mittels GPO umsetzbar sein oder?
Da kann doch bestimmt geregelt werden was nach einem Login passieren soll.
Entweder eine Website launchen (auf welcher die Infos/Test läuft) oder es gibt ev. vorgefertigte Software dazu die man mittels GPO nach dem Login startet.

Gruß
Member: joerg
joerg Mar 23, 2015 at 10:47:52 (UTC)
Goto Top
Dass man das mittels GPO umsetzen kann ist mir schon klar, was mich interessiert ist, ob so etwas schon mal jemand gemacht hat und wenn ja mit was (also mittels einer Website oder einem Programm oÄ.). Hat er sich dann auch die Info in irgendeiner Art und Weise mal zurück spielen lasse? Also wenn es ein Test war...
Dass man hier noch viele Dinge beachten muss wie einbeziehen von Mitarbeitervertretungen etc. ist mir klar, mir geht es jetzt erst mal nur um den technischen Part.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2015 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich will ich vom Mitarbeiter dann auch eine Unterschrift das er das gelesen hat, und nicht einfach nur durchgeklickt.
Die bekommen von uns zum Vertrag eine schöne Startermappe wo das alles drinnen ist.
Mitglied: 117643
117643 Mar 23, 2015 at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
bei uns gibts auch startermappen face-smile da kann danna uch nachträglich geschaut werden face-smile