Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher ist der eleganteste Weg, mobile AD-Benutzer zu verwalten?

Mitglied: 11335

11335 (Level 1)

26.04.2006, aktualisiert 16:40 Uhr, 3432 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir verfuegen ueber eine Win2k-Domaene auf welche ca. drei Laptop-Benutzer zugreifen. Ich frage mich nun, welcher Weg der beste ist, um solche Benutzer zu verwalten. Es waere ideal, Kerberos-Auth., roaming Profiles, etc., auch bei diesen Benutzern einsetzen zu koennen, doch es ist bekanntlich nicht moeglich sich ueber einen DC zu authentifizieren, wenn der erwaehnte DC nicht erreichbar ist (wenn der Benutzer z.B. im Zug arbeitet).

Hinzu kommt die gesamte Problematik mit den Eigenen Dateien. Diese lokal und remote zu horten bringt ja nicht viel, weil dann die beiden Kopien nie auf dem gleichen Stand sind und sich der Benutzer dann meistens auf die lokalen fixiert, welche nicht vom taeglichen Backup profitieren.

Was kann man da tun?


Danke & schoene Gruesse,

finger
Mitglied: geTuemII
26.04.2006 um 13:56 Uhr
Hallo Finger,

ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Zunächst kann der User auf dem Laptop mit seiner Domain-Identity anmelden und hat dann seine komplette Umgebung wie im Büro auch zur Verfügung, wenn die Anzahl der lokal zwischengespeicherten Profile nicht gerade auf null gestezt ist. Zum anderen werden die lokalen UserProfiles automatisch mit dem servergespreicherten Profil abgeglichen, sobald sich $user am Server anmeldet. was willst du mehr?

Bliebe das Problem der Datensicherung auf längeren Geschäftsreisen. Hier ist je nach Umgebung und Datenmenge USB-Stick, externe Festplatte oder VPN ins Firmennetz möglich; und natürlich alles dazwischen.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 11335
26.04.2006 um 14:08 Uhr
Zunächst kann der User auf dem Laptop
mit seiner Domain-Identity anmelden und hat
dann seine komplette Umgebung wie im
Büro auch zur Verfügung, wenn die
Anzahl der lokal zwischengespeicherten
Profile nicht gerade auf null gestezt ist.

Danke, das wusste ich nicht. Leider geht es jedoch ein ziemlich langes Weilchen, bis das Geraet die Unerreichbarkeit des DC feststellt. Kann man da einen kuerzeren Timeout einstellen?


Zum anderen werden die lokalen UserProfiles
automatisch mit dem servergespreicherten
Profil abgeglichen, sobald sich $user am
Server anmeldet. was willst du mehr?

Das ist tatsaechlich schon ziemlich viel. Allerdings bleibt noch die Verfuegbarkeit der eigenen Dateien. Bei uns sind die ED ein Zeiger auf ein Netzlaufwerk..
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.04.2006 um 16:40 Uhr
Hallo finger,

feststellt. Kann man da einen kuerzeren
Timeout einstellen?

nicht. daß ich wüßte. Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, da sich bis jetzt bei mir noch niemand beschwert hat. Vielleicht weiß aber noch jemand anders was dazu.

Allerdings bleibt noch die Verfuegbarkeit
der eigenen Dateien. Bei uns sind die ED ein
Zeiger auf ein Netzlaufwerk..

Wenn der Client in der Domain ist: rechte Maus auf ED --> Offline verfügbar machen --> dem Assi folgen. Dazu muß auf der ServerShare in den Freigabeoptionen das manuelle Zwischenspeichern von Dateien aktiviert sein (bei Automatik mache er es für alle DomainUser). Außerdem sollten die Offlinedateien auf dem Client aktiv sein: Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Offlinedateien.

Mit dieser Methode kannst du übrigens auch Dateien und/oder Ordner aus anderen Shares offline verfügbar machen.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

E-Mail

Kalenderzugriff von überall (Smartphone (mobil) und im Unternehmen Outlook)

Frage von rapmasterssE-Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, welche Möglichkeit gibt es, einen Kalender unter Outlook 2013 sowie auch im Smartphone (Samsung) gleichzeitig zu bearbeiten. ...

Windows Server

AD Struktur

gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server

AD verstehen

gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...