redder
Goto Top

Email Adresse bei Öffentlichem Ordner lässt sich nicht einrichten

Hallo alle zusammen,
diesmal geht es um ein Problem im Zusammenhang mit Öffentlichen Ordnern und die Einrichtung einer Mail Adresse.

Zur Version:
Wir benutzen den Exchange 2003 und Office 2007 / 2010

Zur Vorgeschichte:
Ich habe letztens mit Sammelpostfächern experimentiert und habe unter anderem ein Postfach mit der Mail Adresse "MAIL_X@Firma.de" erstellt.
Dann erhielt ich die Anweisung, statt dem Sammelpostfach lieber mehrere öffentliche Ordner einzurichten.

Ich habe jetzt also das Postfach gelöscht und und angefangen die öffentlichen Ordner einzurichten.
Ich konnte bei allen Ordnern die dazugehörigen Mail Adressen einrichten, hab sie getestet und alles funktioniert wunderbar.

Nun soll aber ein Ordner die Mail Adresse "MAIL_X" bekommen. Ich habe ihn wie die anderen Ordner eingerichtet, aber immer wenn ich eine Mail an diesen Ordner sende erhalte ich folgenden Unzustellbarkeitsbericht:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	test
      Gesendet am:	17.06.2011 13:05

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      MAIL_X am 17.06.2011 13:05
            Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
 

Folgende Dinge habe ich schon kontrolliert:
- Auf dem Exchange Server habe ich den öffentlichen Ordner kontrolliert ob die SMTP Adresse korrekt eingerichtet ist.
- Ich habe ebenfalls auf dem Server kontrolliert ob die Benutzergruppen "Standard" und "Anonym" die Berechtigung haben Objekte zu erstellen

Da dieses Problem nur bei dem Ordner auftritt, dessen Mail Adresse MAIL_X@Firma.de lauten soll, gehe ich davon aus, dass irgendwo auf dem Server noch Reste von dem Sammelpostfach (s.o.) gespeichert sind, die mich daran hindern die Mail Adresse wieder zu vergeben.

Wo könnte ich danach suchen oder weiß jemand woran das Problem liegen könnte?

Content-Key: 168201

Url: https://administrator.de/contentid/168201

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 13:26:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Exchange gibt es irgendwo einen Punkt das nur authentifizierte Benutzer an diese E-Mail Adresse/Verteiler wie auch immer Nachrichten senden darf.
Ich weiß aber leider nicht mehr genau wo diese Option war und habe leider keinen Exchange 2003 Server wo ich nachschaun kann.

Gruß
Hitman
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.06.2011 um 13:54:31 Uhr
Goto Top
Hallo.

Funktioniert den der interne Versand an diese Adresse?

LG Günther
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 14:06:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
also der Versand funktioniert weder von intern noch von extern und es dürfen alle Benutzer an ihn schicken (zumindest laut Einstellungen im Exchange).

Ich habe nochmal einen Ordner "test" mit der Email "test@firma.de" erstellt und da funktioniert es wieder problemlos.
Dann habe ich den Ordner "MAIL_X" mit der Email "MAIL_X@firma.de" nochmal gelöscht und neu erstellt und erhalte wieder den gleichen Fehler.

Insofern gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um ein Fehler handelt, der entsteht, weil irgendwo im System noch die Adresse MAIL_X@firma.de eingetragen ist und er sie deswegen nicht annehmen will.

Wo könnte die Ursache für die Blockierung von dieser bestimmten Adresse liegen?
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:09:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @redder:
Wo könnte die Ursache für die Blockierung von dieser bestimmten Adresse liegen?
Für das Postfach hast du ja einen Benutzer erstellt oder?
Hast du Benutzer und Postfach gelöscht?

Die Domain firma.de ist immer die selbe?

Gruß
Hitman
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 14:38:09 Uhr
Goto Top
Also ich habe den Benutzer gelöscht und im darauffolgenden Dialog noch angegeben, dass das dazugehörige Exchange Postfach ebenfalls gelöscht werden soll.
Wenn ich allerdings im Exchange mir den Postfachspeicher anzeigen lasse sehe ich noch das Postfach von MAIL_X

Die Domain ist immer die selbe, ja.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 14:44:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @redder:
Also ich habe den Benutzer gelöscht und im darauffolgenden Dialog noch angegeben, dass das dazugehörige Exchange
Postfach ebenfalls gelöscht werden soll.
Wenn ich allerdings im Exchange mir den Postfachspeicher anzeigen lasse sehe ich noch das Postfach von MAIL_X
Ich würde sagen da ist dein Fehler. Lösche das Postfach mal.

Gruß
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 14:48:32 Uhr
Goto Top
Ähm wie mache ich das denn?
Wenn ich im System-Manager mit der rechten Maustaste auf das Postfach klicke sind die beiden Optionen "Wieder verbinden" und "leeren" ausgegraut...
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:04:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @redder:
Ähm wie mache ich das denn?
Rechtsklick auf das Postfach und dann "Exchange Aufgaben"
Gruß
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 15:11:28 Uhr
Goto Top
Das steht bei mir nicht zur Verfügung...
Wenn ich das Postfach von einem normalen Benutzer auswähle könnte ich Exchange Aufgaben anwählen, aber bei dem speziellen Postfach von MAIL_X nicht.
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 15:15:23 Uhr
Goto Top
Aahh hab jetzt zumindest das Löschen des Postfaches hinbekommen - Ich musste den Cleanup-Agent vorher ausführen.

Ich meld mich gleich nochmal ob jetzt auch die Einrichtung der Mail Adresse klappt.
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 15:26:09 Uhr
Goto Top
So hab das Postfach gelöscht, den öffentlichen Ordner neu angelegt und die Email Adresse eingerichtet -> Funktioniert leider immer noch nicht.
Ich hab nochmal testweise dem Postfach die Email Adresse MAIL_X2@firma.de zugewiesen -> Damit funktioniert es.

Mir ist noch aufgefallen, dass mein Outlook die Adresse automatisch "übersetzt", also statt MAIL_X@firma.de steht im TO Feld nach kurzer Zeit MAIL_X.
Kann es an irgendwelchen Adressbuch Einstellungen liegen?
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 15:33:12 Uhr
Goto Top
So hab den Fehler eingrenzen können.
Es liegt tatsächlich am Outlook Adressbuch.

Ich habe testweise einen neuen Laptop genommen, mein Outlook eingerichtet und von da aus kann ich senden.

Wenn ich meinen normalen Arbeitslaptop nehme funktioniert es allerdings nicht.

Kann ich irgendwie gezielt bei meinem Laptop das Adressbuch aktualisieren?
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:35:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @redder:
So hab das Postfach gelöscht, den öffentlichen Ordner neu angelegt und die Email Adresse eingerichtet -> Funktioniert
leider immer noch nicht.
Ich hab nochmal testweise dem Postfach die Email Adresse MAIL_X2@firma.de zugewiesen -> Damit funktioniert es.

Mir ist noch aufgefallen, dass mein Outlook die Adresse automatisch "übersetzt", also statt MAIL_X@firma.de steht
im TO Feld nach kurzer Zeit MAIL_X.
Kann es an irgendwelchen Adressbuch Einstellungen liegen?
Verdammt an das habe ich nicht gedacht das Outlook die E-Mail Adressen hinterlegt.
Hast du ein OWA? Versuchs mal dort?

Gruß
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:39:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @redder:
So hab den Fehler eingrenzen können.
Es liegt tatsächlich am Outlook Adressbuch.

Ich habe testweise einen neuen Laptop genommen, mein Outlook eingerichtet und von da aus kann ich senden.

Wenn ich meinen normalen Arbeitslaptop nehme funktioniert es allerdings nicht.

Kann ich irgendwie gezielt bei meinem Laptop das Adressbuch aktualisieren?
Gezielt glaube ich nicht.
Für das komplette Löschen lösche die Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.nk2

Gruß Hitman
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 15:49:35 Uhr
Goto Top
Also ich habe die Datei Outlook.nk2 gelöscht (bzw. verschoben) -> ohne Erfolg

Übers OWA kann ich senden.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.06.2011 um 15:56:40 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du betreibst wahrscheinlich Outlook im Cache Modus. Damit musst du unter Umständen bis zu 48 Stunden warten, bis das Offline Adressbuch aktualisiert ist.

- Deaktiviere einmal in Outlook den Cache Modus und teste dann.
- Dabei die Adresse aber immer aus der Globalen Adressliste nehmen
- Wenn es klappt, dann aktualisiere einmal manuell die Offline Adressliste

Schau auch hier einmal zu dem Thema nach - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-meine-neu-angelegten-benutzer-gebliebe ...

LG Günther
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 15:56:41 Uhr
Goto Top
Hast du noch irgendwo eine *.nk2?

Gruß
Mitglied: redder
redder 17.06.2011 um 16:09:17 Uhr
Goto Top
So es hat geklappt.
Ich musste sowohl mein Adressbuch aktualisieren (wie in der Anleitung die GuenterH verlinkt hat) und anschließend nochmal die Outlook.nk2 löschen...
Da stellt sich mir wieder die Frage ob man das als Bug oder als Feature einordnen sollte^^

Vielen Dank Hitman4021 und GuentherH !!!

LG redder
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.06.2011 um 17:49:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Fein, dass es geklappt hat face-smile

Da stellt sich mir wieder die Frage ob man das als Bug oder als Feature einordnen sollte

Weder noch. Ordne es in die Kategorie - das Problem sitzt 30cm vor der Tastatur - ein face-wink face-smile

LG Günther
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 17.06.2011 um 19:19:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gerne wider ;)

Gruß Hitman
Mitglied: filippg
filippg 18.06.2011 um 16:42:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gezielt glaube ich nicht.
Doch, man kann auch gezielt einzelne Einträge aus dem Nickname-Cache löschen. Anfangen den Namen zu tippen, wenn dann die Auswahlbox mit den Vorschlägen kommt einfach Entf drücken, der in der Box markierte Eintrag wird dann gelöscht.

Gruß

Filipp
Mitglied: redder
redder 20.06.2011 um 12:04:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Weder noch. Ordne es in die Kategorie - das Problem sitzt 30cm vor der Tastatur - ein face-wink face-smile

Hmm das finde ich nicht fair^^
Ich meine wer rechnet schon damit dass das Adressbuch mehr als die reinen smtp-Adressen speichert und alte Adressen nicht sofort automatisch entfernt werden..
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 20.06.2011 um 12:14:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @redder:
Hmm das finde ich nicht fair^^
Ich meine wer rechnet schon damit dass das Adressbuch mehr als die reinen smtp-Adressen speichert und alte Adressen nicht sofort
automatisch entfernt werden..
Jeder der das Problem schon mal Hatte ;)

Gruß