chgs2011
Goto Top

Email-Benachrichtigung sobald Windows-Updates installiert wurden

Hallo,

leider ist es ja nicht ohne Aufwände möglich, den Neustart nach WinUpdates zu unterbinden.
Ich möchte ungern das System verbiegen um das zu "unterbinden".

Kennt denn jemand eine Möglichkeit, wie man ein "Ereignis/Event" für "Windows Updates" überwachen könnte?

Dachte an den Aufgabenplaner, der das Ereignis überwacht und ich dann z.B. mit "blat.exe" eine Email senden lasse.

Dann kann ich reagieren und das System neustarten.

Leider habe ich diverse Schnittstellen-Tools am laufen, die einen sauben Reboot benötigen.

Danke

Content-Key: 398173

Url: https://administrator.de/contentid/398173

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2019 at 15:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Im Log "System" findest Du Ereignis "19" von Quelle "WindowsUpdateClient", wenn ein Update erfolgreich installiert wurde. Damit kannst Du Tasks triggern. Natürlich kommt dieses Ereignis 1x pro installiertem Update, ergo: beim ersten Auftreten ist Windows noch nicht fertig.

Eine bessere Methode wäre somit, ein Tool zu nutzen, welches entscheidet, ob die Installationen abgeschlossen sind und einen Rückgabewert liefert, an den Du dann blat koppelst. Da würde ich wuinstall.exe nehmen, siehe mein Beitrag hier:
Automatisiertes Updating eines frisch installierten PCs mit WUinstall und WSUS
Code:
wuinstall /install
if %errorlevel% EQU 10 blat.exe ...
Member: chgs2011
chgs2011 Jan 13, 2019 at 15:35:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe es leider noch nicht ganz verstanden.
Windows macht ja die Updates selbst und wollte ein Ereignis dazu abfragen.

Muss ich dann lediglich das Tool ablegen, ein Batch mit diesen 2 Zeilen basteln?
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 13, 2019 at 15:47:59 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2019 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
Muss ich dann lediglich das Tool ablegen, ein Batch mit diesen 2 Zeilen basteln?
Genau.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2019 at 16:23:12 (UTC)
Goto Top
Habe in meinem Link gerade mal den Downloadlink aktualisiert auf https://web.archive.org/web/20151227002916/http://www.hs2n.at/component/ ...
Member: chgs2011
chgs2011 Jan 14, 2019 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bis hierhin.

Ich finde nun 2 REG-Keys, aber welchen sollte man nun nutzen für WIN10 PRO 64bit?
Oder einfach beide abfragen? face-smile


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired
Mitglied: 137846
137846 Jan 14, 2019 updated at 11:50:42 (UTC)
Goto Top
Den Thread lesen dann weißt du welchen.