pcproblemkeinproblem
Goto Top

Email Empfang zeitverzögert, e-mails kommen verspätet an

Hallo,

ich erhalte ab und zu emails bis zu 4 Tage zeitverzögert. Das bei 1und1 basic business Emailaccount.
Das Konto habe ich mittels imap auf Thunderbird eingerichtet.
Ich korrespondiere dort haupsächlich mit Kollegen, die ebenfalls dort ihren email account hosten.

Wie kommt diese massive Zeitverzögerung zusatnde?

Keiner von den Sendern nutzt zeitverzögertes senden.

Gruß

Content-Key: 396830

Url: https://administrator.de/contentid/396830

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
Lösung NetzwerkDude 28.12.2018 um 13:39:37 Uhr
Goto Top
Ein Blick in den Mailheader verrät viel, z.B. wann welcher Server was gemacht hat - schau da mal rein wer rumschnarcht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.12.2018 um 14:16:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcproblemkeinproblem:

Wie kommt diese massive Zeitverzögerung zusatnde?

indem einer der Kisten zwischendrin trödelt.

Keiner von den Sendern nutzt zeitverzögertes senden.

Muß ja nicht. manchmal drehen die Kiste auch so nur Däumchen statt zu arbeiten.

Schau am besten in die Mailheader. In den Received-Zeilen stehen die Uhrzeiten drin, wann welcher Server die Mail bekommen hat. Darüber findet man die Kiste, bei der es etwas länger gedauert hat.

lks
Mitglied: pcproblemkeinproblem
pcproblemkeinproblem 30.12.2018 um 22:49:55 Uhr
Goto Top
okay, danke für die Infos.
Aber z. B. dieser Header.
Ich lese da, dass es keine Verzögerung gab. Wurde am 22. um 00:56 losgeschickt. und kam anscheinend auch unverzögert da an
Thunderbird, hat mir diese mail aber erst am 28.12 zugestellt.

Sehr merkartig.

Return-Path: <xxx@xxx.org>
Received: from mout.kundenserver.de ([212.227.xxx.xxx]) by mx.kundenserver.de
(mxeue010 [xx2.2xx.15.x1]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MFL6
for <yyy@yyy.de>; Sat, 22 Dec 2018 00:56:04 +0100
Received: from [192.8.xx8.2] ([87.123.2.216]) by mrelayeu.kundenserver.de
(mreue010 [212.227.15.167]) with ESMTPSA (Nemesis) id
1MyJfor <yyy@yy.de>; Sat, 22 Dec 2018
00:56:04 +0100
Subject: blablabla
To: <yyy@yy.de>
References: <9be@xxx.de>
From: om<xxxxxxx@xxx.org>
Message-ID: <sdfsgd@xxxorg>
Date: Sat, 22 Dec 2018 00:55:59 +0100
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101
Thunderbird/60.3.3
MIME-Version: 1.0
In-Reply-To: <9e9@xxx.dee>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Provags-ID: V03:K1:oigS8gQu1Zk
X-Spam-Flag: NO
X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:R1ZfH9VdLYs=:is3s/VSkEdg9P3QTnMFkOc
MX2RoPrNJ0+cHPq9UVxNYyUc0ye3L0skGrSo376D5gsk491cjN+ff7U+TOIY7btVRjrystnCT
ytGvgi0JFuICuPBE1Jt75PKu8e/kA0e3F+iXFrhgoI70ryosF8bI5n76aUWfxXoO7eAwKIG6Y
pxxUWWz4R3B52he9xtfU4xjNeO/KSRmc50EkpWAwGBRpxJSwWCBOFkubwfwz6Uyijl2wU8oVz
mUeAkHBGkeU08/svi+NKPGVnYaPaKoFduW1b8FiunB0fUuw1JxO89fJ2aEGyyTszP6z1X8Ehe
0zByxjH7C5VOgKSAXRSkxsPmjdIdzdGTB+z/0XQU8FWHyTJYEfYUYzaIUNONcPnyAisjg5nKY
+7tsTYSnJxtuQJ01tbficl8D9OYy25GFbI5+RkCw+Y4XUPTYF1zcDvpRkO5BU80Zp3/zjF2+K
9DqhG1C
Envelope-To: <yyy@yy.de>
X-Spam-Flag: NO
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:QP4EuNwqDwk=:Mh4DK1fLFRICLSZqKpu4idV1t+
WTH0hVu2yygTV3HvSIb0SyxAcUq9w5fXfdmdBWzPLxJx//rP+YyK661W2SQu+Tz60ujQh5jLo
5T/RVA0Lah2UlPtneoCM6D2NIoZkbiOYzXMVJIG+YTlg3AU
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.12.2018 aktualisiert um 16:01:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcproblemkeinproblem:

Ich lese da, dass es keine Verzögerung gab. Wurde am 22. um 00:56 losgeschickt. und kam anscheinend auch unverzögert da an

Thunderbird, hat mir diese mail aber erst am 28.12 zugestellt.

Thunderbird stellt nix zu. Das holt nur per IMAP oder POP ab.


  
Received: from mout.kundenserver.de ([212.227.xxx.xxx]) by mx.kundenserver.de  (mxeue010 [xx2.2xx.15.x1])  with ESMTPS (Nemesis) id 1MFL6  for <yyy@yyy.de>; Sat, 22 Dec 2018 00:56:04 +0100

Received: from [192.8.xx8.2] ([87.123.2.216]) by mrelayeu.kundenserver.de  (mreue010 [212.227.15.167]) with SMTPSA (Nemesis) id  1MyJfor <yyy@yy.de>; Sat, 22 Dec 2018  00:56:04 +0100

 Date: Sat, 22 Dec 2018 00:55:59 +0100

Das ist alles nur internes rumgereiche von 1und1 :

mout.kundenserver.de has address 212.227.126.131
mout.kundenserver.de has address 217.72.192.75
mout.kundenserver.de has address 212.227.126.134
mout.kundenserver.de has address 212.227.126.133
mout.kundenserver.de has address 212.227.17.10
mout.kundenserver.de has address 217.72.192.73
mout.kundenserver.de has address 217.72.192.74
mout.kundenserver.de has address 212.227.126.187
mout.kundenserver.de has address 212.227.126.130
mout.kundenserver.de has address 212.227.126.135
mout.kundenserver.de has address 212.227.17.13
mout.kundenserver.de has address 212.227.17.24
mrelayeu.kundenserver.de is an alias for auth.smtp.kundenserver.de.
auth.smtp.kundenserver.de has address 212.227.15.146
auth.smtp.kundenserver.de has address 212.227.15.130
mx.kundenserver.de has address 212.227.15.41
mx.kundenserver.de has address 217.72.192.67

Ich vermute, daß 1und1 manche Mails relativ spät in das IMAP-Postfach ablegt und Du daher die Mails verzögert in Thunderbird siehst.

Ruf den 1und1-Support an. Die bekommen dafür Geld, Dir zu helfen.

lks
Mitglied: pcproblemkeinproblem
pcproblemkeinproblem 05.01.2019 um 20:44:09 Uhr
Goto Top
Ich habe den 1und1 support angeschrieben. Erst fragten sie, ob das Problem beim Webmailer auch bestünde. Da ich diesen nicht nutze, weiß ich es nicht. Dann verlangten sie eine Kopie des Headers.
Und siehe da, alles in Ordnung, es muss an Thunderbird liegen. Interessanterweise tritt das Phänomen nur bei den Absendern von 1und1 auf.

Soviel zum Thema Support hilft weiter....
Trotzdem Danke für eure Antworten.